Keine Klima im Stau

• Finde leider nix in der Sufu.
    Meine Klima läuft während der Fahrt einwandfrei 7,5 - 8,2 Grad aber im Stau, Stand, geht die Temperatur an den Lüfterdüsen auf 23 - 25 Grad. Kann es die eingebaute Staustrafe fürs nicht umfahren sein ;)
    Vorbesitzer hatte die Klima 09/12 reparieren lassen, Kompressor, Antriebscheiben und Kühlmittel.
    Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte ?(

ich geh dann mal :auto-waschen:

• Müsste die Temperatur nicht sogar noch tiefer gehen? Ich hab da was von 2-3 Grad im Kopf?! :huh:

• Wäre mir neu, kenne das noch von den Bayern Autos mit zwischen 7 und 9 Grad aber da war dunnemals nicht soviel Elektronik im Spiel :wacko:

• Motorhaube auf, Fahrertür auf, Wagen starten, Klima aus machen (AC On/Off -> Off) 3 Sekunden warten, Klima anmachen (AC On/Off -> On) Nun sollte es ein "Klick-Geräusch" im Motorraum geben (Magnetschalter, Klima springt an)... Wenn nicht? Kontrollier mal ob der Zusatzlüfter vorn sich überhaupt dreht. Wenn der sich nicht dreht, ist deine Klima quasi "not-abgeschaltet"...

• Naja Notabschaltung würde ich ja verstehen aber wenn es wieder rollt ist alles normal _bahnhof_

• Das klingt mir sehr nach dem Standlüfter. Mal im Stand die Klima anmachen, nach kurzer Zeit sollte sich der Lüfter zuschalten.

• Im Stau wird deine Kühlwassertemperatur/Öltemperatur angestiegen sein. Wird eine kritische Temperatur überschritten, schaltet sich die Klimaanlage ab. Warum die Temperatur aber das kritische Maß überschritten hat, wäre zu klären (Lüfter springt nicht an, Chiptuning??, kurz vor Stau hohe Motorbelastung).

Mit einem Garmin Navi und dem ecoRoute HD können die tatsächlichen Temperaturen via OBD II abgerufen werden, falls Du jemanden kennst, der sowas hat.

• Ich denke, es ist das...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der bekannte lila Draht....wundert mich, dass der bei mir seit 2007 noch in Ordnung ist....

• Im Stau wird deine Kühlwassertemperatur/Öltemperatur angestiegen sein.

Das sollte man aber auch an der Instrumententafel ablesen können (kritischer Bereich = rot).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also, bei uns sind jetzt noch 28 Grad und ich war mal eine Runde fahren, viele Kuven und Steigungen um 15%. Die Kühlertemperatur ist laut Anzeige kurz vor halb also nicht zu heiß. Habe dann noch eine Weile im Stand tuckern gelassen, Haube zu damit nix abkühlt und mit Stromprüfer getestet ob bei Lüfterbetrieb die Spannung kuz abfällt, nix wars. Temp immernoch ok aber lüfter läuft nicht. Wasser im Kühlbehälter 76 Grad.

• Lass ihn imStand mal eine Weile mit 2000 umin laufen,wenn dann der Lüfter nicht anspringt sollte zumindest deine
    Temperaturanzeige mal über das Normale Mass heraus gehen.
    War bei meinem auch so das er im Normalbetrieb trotz ausgefallenem Lüfter nicht übermäßig warm wurde.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich glaub ich mach mich mal auf die Suche nach dem legendären rosa Kabel. Vielleicht liegt es ja nur am Kriechstrom (kriecht er Strom oder kriecht er keinen) 8)

Schon mal danke für die Tips volldolllol

• Nun sollte es ein "Klick-Geräusch" im Motorraum geben

So einfach zu testen? Ja... wird wohl der Lila Draht sein, bei Geschwindigkeit hab ich auch nix gemerkt, Fahrtwind kühlt bei der eh bescheidenen Klima im Mondi spürbar gleich. Aber wenn man steht ist das ne ganz andere Geschichte. Hab diesen Schaden vor ca. 3 Wochen beheben lassen und? Es war der Lila Draht... Baujahr 31.08.2010... Für mich ein klarer, unausgesprochener Gewährleistungsfall... Dieses Bild (was ich ins Deutsche übersetzt habe) hat mir dann weitergeholfen:

Greetz,

Atari

• Dieses dumme Kabel hätte sich auch keinen besseren Platz zum gammeln aussuchen können ( Bild). Ich habe es erst mal eher schlecht als recht geflickt aber der Lüfter läuft wieder allerdings bekomme ich jetzt die gelbe Anzeige für Motorsteuerung :cursing: kann dieses evtl daran liegen das durch die reparierte Stelle der Spannungswiederstand zu hoch ist??
    Habe gerade gesehen das dieses Bild etwas klein geraten ist, es handelt sich aber um den Stecker zur Lüftersteuerung.

• Zitat

von cbrler:
    "kann dieses evtl daran liegen das durch die reparierte Stelle der Spannungswiederstand zu hoch ist?"

Wenn es gelötet wurde auf keinen Fall.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!