Außentemperatur stark schwankend

• Hallo zusammen,

an meinem Auto habe ich schon vor geraumer Zeit ein seltsames Verhalten festgestellt: Als es hierzulande weit über 30°C hatte, stieg die angezeigte Außentemperatur nach dem Losfahren erheblich an und zeigte unrealistische Werte (geschätzt 5-10°C zuviel). ?(
    Bislang kannte nur das Gegenteil: Nach dem Losfahren sinkt die Temperatur etwas.

Jetzt habe ich auf längerer Fahrt festgestellt, dass die Temperatur schwankt: Sie steigt an (in Sprüngen von ca. 0,5°C in 15 Sekunden, sinkt dann aber auch wieder ab (hier habe ich sogar Sprünge von 3°C gesehen). Die tiefste Temperatur war wahrscheinlich die richtige (allerdings nur vermutet, da keine echte Referenzmessung vorhanden ist). Die Schwankungen sind mit sehr hoher Sicherheit nicht durch Schwankungen der Außentemperatur erklärbar. ;(
    Allerdings ist es während der Fahrt schwer, die Anzeige die ganze Zeit über zu beobachten. Daher sind Details relativ schwer festzustellen.

Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Verhalten zustande kommt (bzw. kommen kann) ?
    Wie erfolgt die Temperaturmessung, welcher Sonsor(typ) ist hier eingesetzt ?
    Muss ich den Kühlergrill demontieren, um (vernünftig) an den Sensor zu kommen oder gibt es eine andere Möglichkeit des Zugangs ?
    Und dann natürlich die Frage, was mich ein Austausch des Sensors ungefähr kostet (sofern dieser defekt ist) ?

Danke im Voraus für eure Hilfe

• Hallo alle zusammen,

ich hatte vor ca. 2-3 Monaten auch Probleme mit der Außentemperaturanzeige.
    Welcher Sensortyp es ist weiß ich nicht.
    Soviel ich weiß sitzt der Sensor hinter der vorderen "Stoßstangenverkleidung". Die wurde bei mir abgenommen.
    Und so nebenbei, bei mir (und wohl bei anderen auch) kann es passieren, das wenn der Sensor defekt ist, irgendwann die elktrischen Fensterheber nicht funktionieren. Warum weiß ich nicht. War bei mir so... die in der Werkstatt haben auch gelacht, ist aber in der Ford Zentrale ein bekanntes Problem.

MfG Suchender

• Der Temperatursensor dürfte wahrscheinlich hinter dem Kühlergrill vor dem Kühler sitzen (Fahrtrichtung ganz links).
    Dort sehe ich zumindest bei mir ein mit Kabeln angeschlossenes Teil.
    Der Zugang dorthin ist allerdings erschwert, wenn man versucht von oben heranzukommen. Zwischen Kühlergrill und Kühler ist nicht viel Platz und zusätzlich behindert bei mir auf dieser Seite noch ein Leitblech (bzw. -kunststoff) oben am Kühler den Zugang nach unten.
    Ich gehe daher davon aus, dass eine Demontage des Kühlergrills sinnvoll / notwendig ist.

• seltsames verhalten kann ich bestätigen. wenn ich das fahrzeug mit noch warmen motor starte, zeigt die anzeige auch viel zu hohe temperaturen an. erst wenn ich ein paar meter gefahren bin wird es wieder realistischer. auch sonst hab ich schwankungen, welche bei mir den eindruck hinterlassen, dass die temperaturanzeige nicht wirklich zuverlässig ist.

• Update:

Der Fehler trat lange nicht nicht mehr auf. Aber kürzlich beschwerte sich meine Frau, dass die Heizung nicht tut (bei den kühlen Nächten in den letzten Tagen).
    Als ich kurz danach mit dem Auto fuhr, hatte ich 45°C auf der Anzeige.

Also zum FFH. Der hat den Sensor überprüft: Defekt.

Sensor getauscht.
    Jetzt hoffe ich, dass nun Ruhe ist. Und vor allem, dass Heizung und Klimaanlage damit problemfrei funktionieren.

Übrigens:
    1. Ich hatte noch gefragt, was für ein Sensor das ist. Nach Auskunft des FFH soll es ein NTC sein.
    2. Bei meinem Mondeo muss man die Verkleidung unterhalb des Kühler demontieren, um am besten an den Sensor zu kommen. Ohne Bühne oder Rampe wird das relativ schwierig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!