Powershift vs. Schaltgetriebe und mögliche "Verschleißteile"

• Mich beschäftigt seit ein paar Tage die Frage welche Teile am Powershift kaputt gehen können die teilweise auch am Schaltgetrieb irgendwann hin sein können.
    Hat ein Powershift sowas wie ein Zweimassenschwungrad?
    Da das Powershift ja eine Naßkupplung(en) hat dürfte da ja keine Reibbeläge verschleißen wie beim Schaltgetriebe. Oder?
    Funktionsweise vom Powershift ist mir im groben bekannt.

Gruß Frank

• auch eine naßkupplung geht kaputt..und davon hast du 2 drin...und wichtig ist das öl!! der wechsel ist sauwichtig..wenn du über verschleiss mehr wissen willst schau unter dsg getriebe von vw......ist ja das selbe gleiche oder wie auch immer.....

• Ja natürlich kann eine Naßkupplung auch kaputt gehen. Ölwechsel ist auch Pflicht. War bei mir schon nach 2,5 Jahren mit 51tkm dran. Aber hat die Naßkupplung auch diesen typischen Reibbelag?
    Hat VW nicht Trocken-DSG´s?

• Ohne Reibbelag wird es nicht gehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Soweit ich weiß verbaut von Getrag und VW hat eine Eigenentwicklung. Aber man möge mich auch berichtigen. Hat unser powershift sodass wie eine zweimassenschwungscheibe?

• Ob ein ZMS verbaut ist oder nicht, ist nicht vom Getriebe abhängig, da das ZMS vor der Kupplung sitzt.
    Das Powershift ist von Getrag und VW hat sein eigenes.
    Auch eine nasslaufende Kupplung hat Reibbeläge. Da hier eine Doppelkupplung verbaut wird, in dem selben Bauraum in dem sonst nur eine sitzt und so ein DSG deutlich öfter schaltet als ein Handschalter, müssen diese Beläge gekühlt werden. Deshalb das Öl, einfach nur Kühlung. Die Beläge können trotzdem abrauchen...Ansonsten sind da prinzipiell die gleichen runden Teile mit Zacken drin, die sich drehen und Geräusche machen, ein paar Wellen wo die Teile drauf sind, ein paar Schaltelemente, was zum Synchronisieren und fertig. Beim DSG ist da noch ein bisschen Hydraulik und ne Steuerung im Spiel. Und natürlich das Ganze noch schon in nem Gehäuse verpackt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!