Vakuumpumpe

• Ich fahre einen Mondeo 140 PS, 2.0 ltr. Bj. 2008 mit 150.000 km Laufleistung. Gekauft habe ich den Wagen mit 130.000 km. Seit dem tritt beim Beschleunigen in den Gängen 3, 4, 5 und 6 unter Vollgasstellung ein wellenförmiges Beschleunigen auf. Besonders durch kurze Gaswegnahme und dann wieder Vollgasstellung des Pedals lassen sich diese Symptome provozieren. Bisher wurden folgende Komponenten an meinem Mondeo gewechselt: beide Elektropneumatische Ventile, Turbolader komplett mit Positionssensor, AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter, Luftfilter, Saugrohr Absolutdrucksensor, Ansaugluft-Temperatursensor, Luftansaugrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler, Luftansaugrohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe, der Dieselpartikelfilter wurde chemisch gereinigt, alle vier Injektoren wurden ausgebaut - geprüft - und wieder eingebaut, Softwareupdate wurde gemacht. Nun geht mir die Vakuumpumpe nicht aus dem Kopf und so habe ich zwischen Pumpe und Einwegeventil ein T-Stück eingebaut und eine Motorrad-Unterdruckuhr eingebaut. Beim Fahren dann lag der Unterdruck bei -1bar, beim Beschleunigen ging er runter bis -0,8 bar. Doch wenn die Symptome des "wellenförmigen Beschleunigens" auftraten schwankte der Zeiger bis hinunter zu -0,6 bar. Wenn der Wagen wieder sauber beschleunigt liegt dieser Unterdruck bei mindestens -0,8 bis -1,0 bar. Kann es sein, dass die Unterdruckpumpe keinen ausreichenden Unterdruck >0,8 bar erzeugt und somit die Systeme, die an die Unterdruckschläuche angeschlossen sind, nicht mehr richtig funktionieren? Beim Turbolader könnte dies zu Schwankungen in der Klappenverstellung führen! Ich bitte um Infos und um Erfahrungen mit der Vakuumpumpe und dem System generell. Der Fehlerspeicher ist generell ohne Eintrag. Zwei Ford Händler konnten mir bisher nicht weiterhelfen und haben die Diagnosen abgebrochen. Aussage: Es gibt Fehler die sich einfach nicht finden lassen. Vielen Dank für hilfreiche Infos!

• Wurden die Unterdruckschläuche auf Beschädigung geprüft? Man liest so viel von Marderbissen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich tippe eher auf die Dieselhochdruckpumpe. Das hatten wir doch letztens erst hier, ich finde nur den Trööt nicht mehr.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Und dann gab's doch noch die Geschichte mit den beiden Druckwandlern, welche auch so wellenförmige/ungleichmäßige Beschleunigung verursachen können.
    Ich glaube, es war dieser thread hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…7171#post157171

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nicht zu vergessen eine schleifende Kupplung...

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Und dann gab's doch noch die Geschichte mit den beiden Druckwandlern, welche auch so wellenförmige/ungleichmäßige Beschleunigung verursachen können.
    Ich glaube, es war dieser thread hier:
    Komisches Geräusch wenn man den Motor abschaltet

Bitte genau lesen:
    "Bisher wurden folgende Komponenten an meinem Mondeo gewechselt: beide Elektropneumatische Ventile..."

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Genau lesen fällt aber auch schwer bei dem riesen Textblock und

es weiß halt vielleicht nicht jeder das Elektropneumatische Ventile die Pierburg Druckwandler sind (weissnicht)

ich hätte nämlich den selben Tipp abgegeben wenn es nicht schon jemand zuvor getan hätte :rotwerd:

theoretisch hätte er aber auch einfach den alten Thread nutzen können Guckst du hier
    da hab ich dann zBsp auch was von Kupplung gelesen und Hochdruckpumpe usw. usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!