Ich fahre einen Mondeo 140 PS, 2.0 ltr. Bj. 2008 mit 150.000 km Laufleistung. Gekauft habe ich den Wagen mit 130.000 km. Seit dem tritt beim Beschleunigen in den Gängen 3, 4, 5 und 6 unter Vollgasstellung ein wellenförmiges Beschleunigen auf. Besonders durch kurze Gaswegnahme und dann wieder Vollgasstellung des Pedals lassen sich diese Symptome provozieren. Bisher wurden folgende Komponenten an meinem Mondeo gewechselt: beide Elektropneumatische Ventile, Turbolader komplett mit Positionssensor, AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Kraftstofffilter, Luftfilter, Saugrohr Absolutdrucksensor, Ansaugluft-Temperatursensor, Luftansaugrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler, Luftansaugrohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe, der Dieselpartikelfilter wurde chemisch gereinigt, alle vier Injektoren wurden ausgebaut - geprüft - und wieder eingebaut, Softwareupdate wurde gemacht. Nun geht mir die Vakuumpumpe nicht aus dem Kopf und so habe ich zwischen Pumpe und Einwegeventil ein T-Stück eingebaut und eine Motorrad-Unterdruckuhr eingebaut. Beim Fahren dann lag der Unterdruck bei -1bar, beim Beschleunigen ging er runter bis -0,8 bar. Doch wenn die Symptome des "wellenförmigen Beschleunigens" auftraten schwankte der Zeiger bis hinunter zu -0,6 bar. Wenn der Wagen wieder sauber beschleunigt liegt dieser Unterdruck bei mindestens -0,8 bis -1,0 bar. Kann es sein, dass die Unterdruckpumpe keinen ausreichenden Unterdruck >0,8 bar erzeugt und somit die Systeme, die an die Unterdruckschläuche angeschlossen sind, nicht mehr richtig funktionieren? Beim Turbolader könnte dies zu Schwankungen in der Klappenverstellung führen! Ich bitte um Infos und um Erfahrungen mit der Vakuumpumpe und dem System generell. Der Fehlerspeicher ist generell ohne Eintrag. Zwei Ford Händler konnten mir bisher nicht weiterhelfen und haben die Diagnosen abgebrochen. Aussage: Es gibt Fehler die sich einfach nicht finden lassen. Vielen Dank für hilfreiche Infos!
Vakuumpumpe
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mondeoracer -
11. September 2013 um 21:44
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Wurden die Unterdruckschläuche auf Beschädigung geprüft? Man liest so viel von Marderbissen.
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Ich tippe eher auf die Dieselhochdruckpumpe. Das hatten wir doch letztens erst hier, ich finde nur den Trööt nicht mehr.
OH -
Und dann gab's doch noch die Geschichte mit den beiden Druckwandlern, welche auch so wellenförmige/ungleichmäßige Beschleunigung verursachen können.
Ich glaube, es war dieser thread hier:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…7171#post157171 -
Nicht zu vergessen eine schleifende Kupplung...
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Und dann gab's doch noch die Geschichte mit den beiden Druckwandlern, welche auch so wellenförmige/ungleichmäßige Beschleunigung verursachen können.
Ich glaube, es war dieser thread hier:
Komisches Geräusch wenn man den Motor abschaltetBitte genau lesen:
"Bisher wurden folgende Komponenten an meinem Mondeo gewechselt: beide Elektropneumatische Ventile..." -
Genau lesen fällt aber auch schwer bei dem riesen Textblock und
es weiß halt vielleicht nicht jeder das Elektropneumatische Ventile die Pierburg Druckwandler sind
ich hätte nämlich den selben Tipp abgegeben wenn es nicht schon jemand zuvor getan hätte
theoretisch hätte er aber auch einfach den alten Thread nutzen können Guckst du hier
da hab ich dann zBsp auch was von Kupplung gelesen und Hochdruckpumpe usw. usw. -
So und was ist draus geworden, in den Griff bekommen oder nicht ?
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