"DTC 00" bedeutet, dass im Convers keine Fehlermeldungen gespeichert wurden. Die Zahl steht für die Anzahl der Fehlereinträge.
Wie schon mal geschrieben könnte es evtl. die Wickelfeder oder das CAN-Buskabel im Lenkstock sein.
Fehlercode C1D22 + C2003
-
-
Da hilft alles nix, der Airbag muss runter und das Ganze muss mal durchgemessen werden.
Das war auch meine Idee, aber ich bin an der neuen Technik gescheitert. Ich habe ja schon den einen oder anderen Airbag ausgebaut, aber hier scheitere ich am Keyless-Start.
Nach meinem Verständnis muss ich das Lenkrad drehen können um alle Verriegelungen des Topfs lösen zu können, da der Zugang wohl nur über die obere Hälfte des Lenkstocks möglich ist. Sobald die Batterie allerdings abgekleemt ist, verriegelt das Lenkradschloss wieder, was ja auch sinnvoll ist. Ich habe noch keinen Trick gefunden, wir ich das umgehen kann. Oder gibts eine andere Technik den Topf zu lösen? -
Du solltest dir evtl. überlegen, diese Arbeiten von jemandem erledigen zu lassen, der den ordnungsgemäßen Umgang mit Airbags erlernt hat. Ich könnte dir jetzt weiterhelfen und andeuten, wie du den runterbekommst, aber das birgt die Gefahr, dass dir das Ding um die Ohren fliegt. Wer so etwas schon einmal 10m hoch fliegen hat sehen, der hat da auch entsprechenden Respekt.
OH -
Ja, ja die ewige Diskussion bei Airbags...
Danke für deine Fürsorge. Der prinzipelle Umgang ist hier denke ich nicht das Problem, sondern eher das modellspezifische Verfahren den Topf zu lösen. Ich kann in einer freien Werkstatt schrauben, und bekomme da auch nötigen Falls Unterstützung, aber die wissen eben auch nicht bei jedem Modell was zu tun ist. -
Wo kann man das im eTis abfragen? Muss man da nicht als freie Werkstatt registriert sein?
Ja, oder als Ford Mitarbeiter ......... -
Gut zu wissen, wen man in Zukunft fragen muss
-
Man sollte schon mal lesen was die Leute so in ihrem Profil alles eingetragen haben, ich dachte mein Arbeitgeber sei den Stammusern hier bekannt
-
Das wusste ich schon, aber nicht dass jeder Ford-Mitarbeiter Zugang zu allen Fehlercodes hat.
-
So, heute mal die Tasten ausgebaut und auf Kabelbrüche geprüft. Fast wie erwartet war alles ok.
Nächster Schritt wird dann wohl doch der Austausch der Wickelfeder sein... -
Nur der Vollständigkeit halber eine kurze Rückmeldung über den Stand.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut funktioniert wieder alles.
Wickelfeder habe gar nicht mehr geprüft.
Prinzip Mofa funktioniert doch immer mal wieder -
ISt wohl inzwischen eher das "Prinzip Mondi". Ausserdem könnt ihr mir sagen, was ihr wollt. Der Mondi hat serienmäßig ein GPS Modul, mit dem er feststellt, wann er beim FFH ist und die Programmierung dort so eingestellt ist, dass er grundsätzlich den Fehlerspeicher löscht und einwandfrei läuft!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!