Eibach Sportline Kit 45/35 fürn Turnier - nun mit Bild nach dem Einbau + 9x19

  • Einfach mal nach oben scrollen, das Bild vom Teigel müsste dem entsprechen, bis auf Spurplatten.

  • Weiß von euch jemand ob ich die Sportsline 45/30 mit 8x20 Zoll und 245/30 20 beim 2.2 TDCI fahren kann?

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Kommt auf die et der Felge an

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • ET 45

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  • Sportsline 45/30 mit 8x20 ET45 und 245/30 20 ... passt ohne Probleme :thumbup:

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Einfach mal nach oben scrollen, das Bild vom Teigel müsste dem entsprechen, bis auf Spurplatten.

    Bis auf die frontlippe. :P
    Spurplatten hab ich vorne und hinten 20er.

  • würde auch die Größe 255/30 R20 bei 8x20 ET45 passen?

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  • Jetzt ist der Umbau eine Woche her. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, nur die B8 zu verbauen (meine IVDC-Dämpfer waren def.) und die H&R zu behalten. Die fuhren sich gut, die Optik stimmte (echte 40mm), und die Seriendämpfer waren mir sogar eine Spur zu weich.
    Da ich in der Vergangenheit bereits div. Bilstein-/Feder-Kombis hatte und nie unzufrieden war, war ich guter Dinge... Leider wurde mein Optimismus nicht belohnt. Ich will aber gleich betonen, dass "Fahrgefühl" von jedem anders empfunden wird.
    Was ich sicher hätte vorher recherchieren können - allein mit den B8 lieget der Wagen jetzt gute 5-8mm höher. Sieht man nicht? Doch, sieht mann! Deshalb wollte ich ja nicht die Eibach verbauen, die sind nämlich um ca. das selbe Maß höher als die H&R. In wieweit sich das zusammen addieren würde, kann ich natürlich nicht sagen, schätze aber 10-12mm würden es sein. Was mit den Sportline-Federn aber garantiert besser wäre ist der Komfort, denn der ist kaum noch vorhanden. Allerdings ist die Straßenlage wirklich sensationell gut. OK, meine alten waren ja kaputt, und der Wagen sprang mehr durch die Gegend als er fuhr. Bei Dehnungsfugen in Kurven z.B. versetzte er sogar leicht. Das ist jetzt alles weg, und der Wagen liegt was das angeht viel ruhiger und wie ein Brett. Aller Räder sind fest auf dem Boden, und es gibt keine Geräusche. Habe aber die Domlager erneuert. Dabei hat sich aber gezeigt, wie wichtig deren korrekte Einbaulage ist, denn bekanntermaßen können selbst Fachleute hier schnell Fehler machen, die zu Verspannungen im Federbein und somit zu Geräuschen fühern. Am Besten die Lage mit Kreide markieren, dann gibts keine Probleme. Somit ist es zumindest mit den H&R sehr (!) straff zu fahren, macht aber viel Spaß.
    Wer mit echten 25-30mm Gesammt-Tieferelgung klar kommt, dem empfehle ich also wirklich die Eibach-Sportline-Federn. Ein Bild wie es jetzt aussieht, versuche ich jetzt mal anzuhängen...
    Übrigens: Bei Interesse an den uneingebauten Sportline-Federn bitte melden.

  • Hallo thunderstorm-cologne,

    wie kommst Du drauf, daß Du mit den Eibach Sportline Federn höher stehen würdest, als mit den 40mm H&R ?
    Oder kann es sein, daß sich deine H&R stark nachgesetzt haben ?
    Grüße
    AlterSack

  • Ok, Du hast meine Beiträge nicht gelesen... Kurze Zusammenfassung: gemessen von Radnabe-Mitte bis Unterkante Kotflügel liegt der Wagen mit den H&R tiefer als mit den Eibach. Gesetzt hat sich nix, siehst Du in meiner Galerie. Da ich auf keinen Fall höher wollte, wurden die alten Federn wieder verbaut. Bin ich jetzt aber doch, wegen der B8. Da besonders die Zugstufe sehr stramm ist, harmonieren die Dämpfer vermutlich besser mit den weicheren Eibach, zumindest inpunkto Komfort. Was ich jetzt mache, weiss ich noch nicht genau... Was mir noch einfällt: Schau Dir mal die Bilder von dem braunen Sporline-Mondeo an, der auf der Wiese steht (auf der Wiese siehts immer tiefer aus). Der hat 20-Zöller drauf und nur Federn drin und sieht zugegebener Maßen gut aus. Jetzt vergleich den mal mit den Bildern bei Wolf, ebenfalls nur (H&R-) Federn und 20er Räder. Ich finde, das spricht für sich.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von thunderstorm-cologne (5. April 2014 um 19:01)

  • Das wird wieder ne Endlosdiskussion ala wer hat den län... :thumbdown:
    Das die H&R sich noch setzen ist bekannt und durch Leute hier ja auch belegt, wobei Eibach-Federn setzfest seien sollen!
    Ob ich nun H&R (wesentlich härter) oder Eibach-Sportlich (mit mehr Komfort) will, sei jedem selbst überlassen. Tiefe ist wahrscheinlich ca. die gleiche. Ob sich die Sportlinein der Tiefe doch noch verändern weis ja auch noch keiner, dafür sind sie zu neu am Markt und hier zu wenig vertreten.
    Also lasst bitte die Diskussionen "meiner ist aber tiefer"! Das hängt von so vielen Faktoren ab, das gleiche Federn in unterschiedlichen Fahrzeugen gleichen Typs eine unterschiedliche Tieferlegung erzielen.

    :)

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Das wird wieder ne Endlosdiskussion ala wer hat den län... :thumbdown:
    Das die H&R sich noch setzen ist bekannt und durch Leute hier ja auch belegt, wobei Eibach-Federn setzfest seien sollen!
    Ob ich nun H&R (wesentlich härter) oder Eibach-Sportlich (mit mehr Komfort) will, sei jedem selbst überlassen. Tiefe ist wahrscheinlich ca. die gleiche. Ob sich die Sportlinein der Tiefe doch noch verändern weis ja auch noch keiner, dafür sind sie zu neu am Markt und hier zu wenig vertreten.
    Also lasst bitte die Diskussionen "meiner ist aber tiefer"! Das hängt von so vielen Faktoren ab, das gleiche Federn in unterschiedlichen Fahrzeugen gleichen Typs eine unterschiedliche Tieferlegung erzielen. :)


    Eigentlich wollte ich ja gar nicht darauf antworten, muss ich nun aber doch. Ich kennen Dich zwar nicht und will Dich weder be- noch verurteilen, aber wer hier worüber diskutieren will oder nicht, musst Du schon den entsprechenden Leuten überlassen. Und mit Deinem angedeuteten Sch...-Vergleich hat das herzlich wenig zu tun. Für mein Verständniss dient dieses Forum dazu, Erfahrungen auszutauschen. Schließlich verfügt jeder hier über ganz individuelle Kenntnisse, und viele - mich eingeschlossen - sind dankbar für diesen Meinungsaustausch, sowie für Tipps und Anregungen. Wenn Du Dich daran nicht weiter beteiligen willst, ist das Deine Entscheideung...
    Bitte nicht falsch verstehen, ist auch nicht böse gemeint ;)

  • Dann ist es ja offensichtlich, daß Deine H&R nicht setzfest sind und immer tiefer kamen, wenn die tiefer als die Eibach Sportline 45/35mm sind. Das ist natürlich auch eine Erklärung warum Du mit den H&R in Verbindung mit den B8 nicht mehr gescheit fahren kannst, da bei der Tiefe was Deine H&R inzwischen erreicht haben, Du auf den inneren Federwegbegrenzern der B8 ( sind ja bei B6+B8 Einrohr Up-side-down Dämpfern innen unten im Dämpfer) rumfährst. Also der Dämpfer damit garnicht arbeiten kann.

  • Hi hab mal ne frage

    Ich gab grad 18 Zoll Felgen für meinen gekauft und schon drauf gemacht bloß mit dem original Fahrwerk fährt es sich scheiße ;(
    Da ich schon 240 000 km drauf gefahren hab kann dies sein das mein Fahrwerk scheiße ist und jetzt ist die frage ob ich das ganze Fahrwerk tausche oder nur die Federn tausche? ?(

    Hat jemand mir da einen rad? ^^

  • Wie soll das hier jemand beantworten? Wir wissen weder, was es genau bedeutet, wenn du schreibst "es fährt sich scheiße", noch kennen wir deine Ansprüche an das Fahrverhalten deines Autos, noch kennen wir die Historie deines Fahrzeugs, so dass niemand sagen kann, ob du mit Federn oder Dämpfern oder mit der Generalüberholung deines Fahrwerks am besten bedient bist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Sorry hab ja total vergessen :S
    also das kuven verhalten ist sehr schlecht mit den 18ern, er Untersteuert viel leichter was mit den16ern nicht so sehr der fall war.
    Auch bei Fahrten mit 240 km/h muss man mehr korrigieren als sonst

    Ich hoff ich konnte ein paar Infos geben das ihr mir helfen könnt :D
    aber wenns noch an Infos fehlt einfach sagen ;)

  • Das Fahrverhalten ändert sich schon auffällig gegenüber 16 Zoll

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich gehe mal davon aus, dass die 16 Zöller ein bis zwei Nummern schmaler waren als die jetzigen 18 Zöller. Zumindest sind die Größen 235 in 16 Zoll und 215 in 18 Zoll in dieser Fahrzeugklasse eher ungewöhnlich. Mit zunehmender Breite nimmt aber auch die Spurrillenempfindlichkeit zu und gleichzeitig nimmt bei zunehmendem Felgendurchmesser die Reifenhöhe und damit die Eigendämpfung ab. Insgesamt wirkt damit das Rad mit dem größeren Felgendurchmesser sensibler, mancher sagt auch nervöser.
    Eine höhere Neigung zum Untersteuern bei der größeren Felge erscheint erst einmal nicht logisch und könnte durch die Wahl des Reifens beeinflusst sein. allerdings könnte auch ein Fehler in der Fahrwerkseinstellung in Frage kommen.
    Grundsätzlich ist ein nicht zufriedenstellendes Fahrverhalten eines Fahrwerks von vielen Parametern abhängig. Den besten Rat, den man dir meiner Meinung nach in dieser Situation geben kann, ist den Besuch bei einem Profi, der dein Fahrwerk bei einer Probefahrt testet und dich dann individuell berät. Ich rate dazu, jemanden auszusuchen, der erfolgreich im Motorsport tätig ist oder war, denn dort entscheidet das Fahrwerk und seine Abstimmung über Wohl und Wehe.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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