Seltsames Verhalten Tempomat

• Vielleicht kennt's ja einer oder hat eine Idee woran es liegen kann.

Wenn ich meinen Tempomat (mit ACC) auf 180 stelle, schaltet diese kurze Zeit später aus. Ich konnte noch nicht identifizieren warum. Die zeitlich Abstände variieren und es ist egal ob Autos vor mir sind oder nicht. Stelle ich den Tempomat allerdings auf 179 läuft das System völlig problemlos ohne Fehler.

• Der Tempomat mit ACC ist doch auf 180 Sachen begrenzt...
    Ich könnte mir denken, dass der Tempomat bei z.B. 180,5 abschaltet und da ab und an leichte Schwankungen auftreten, so dass er über diesen Wert kommt und abschaltet.

• Das ist das was ich mir auch denke, aber wenn es wirklich an dem läge, hätte Ford da einen ziemlichen Fail gebaut. Aber vielleicht gibt's dazu ja ein Software-Update, mal schauen, was die anderen sagen.

• Wieso Fail? Das die eingestellte Geschwindigkeit nicht 1000%ig gehalten werden kann, ist ja eigentlich klar. Oder meinst du, dass Ford das so hätte lösen sollen: Tempomat einstell/aktivierbar bis 180km/h, Sicherheitsabschaltung bei 185, also mit mehr Karenz? Da würde ich zustimmen.

• Dein Problem kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird der Tempomat nicht ausgeschaltet bei 180 auch wenn es ordentlich bergab geht. Was man in MeckPomm und BRB unter ordentlich Berg versteht:-)

• Meine "Idee" ist ja auch nur ne Idee. Ich vermute dann, dass ihr tatsächlich ne andere Software habt? Hose runter, Schw.... ehm... also Software... egal, bin jetzt lieber ruhig. Ihr wisst, was gemeint ist!

• Spike, hast du nicht zu mir gesagt mit so altmodischen vFl Mondeos kennst dich nicht aus? :) :)
    @CaBaL hast das das Problem auch in der Ebene also ohne Berg?

• Normal ist das nicht. Da muss schon irgendeine Art von Defekt vorliegen.
    Bei meinem vorFaceLift kenne ich dieses Verhalten gar nicht (fahre häufig mit Stellung auf 180 und gebe bei Bedarf manuell zusätzlich Gas).
    Evtl. ist der Eindruck dass es mit 179 nicht auftritt ein zufälliges Ergebnis und die Ursache hat damit nichts zu tun?
    Könnte mir da einen Wackelkontakt irgendwo vorstellen, so dass für das ACC zuständige Sensorsignale kurz ausfallen. Ohne Fehlerauslesen wird man da wahrscheinlich nur schwer weiter kommen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• was für eine rad/reifen kombi fährst du? Nicht das du mit der toleranz oben lieg und die 180 km/h knackst. Guck mal was der für geschwindigkeit in service menü anzeigt wenn du 180 fährst. Wenn ich den acc laut den menü einstelle steht die tachonadel immer unter dem wert.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Zitat

von DeltaF:
    " Nicht das du mit der toleranz oben lieg und die 180 km/h knackst."

Also mein vorFaceLift schaltet das ACC erst bei 200km/h ab.
    Das wären dann über 10% Abweichung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wieso Fail? Das die eingestellte Geschwindigkeit nicht 1000%ig gehalten werden kann, ist ja eigentlich klar. Oder meinst du, dass Ford das so hätte lösen sollen: Tempomat einstell/aktivierbar bis 180km/h, Sicherheitsabschaltung bei 185, also mit mehr Karenz? Da würde ich zustimmen.

Ja wenn es das wirklich ist, wäre eine größere Toleranz einfach sinniger. Ich muss aber noch mal testen, was gobang geschrieben hat, wenn ich bei 179 einklinke, mal schauen wo er deaktiviert wenn ich manuell mehr Gas gebe.

Spike, hast du nicht zu mir gesagt mit so altmodischen vFl Mondeos kennst dich nicht aus? :) :)
    @CaBaL hast das das Problem auch in der Ebene also ohne Berg?

Ja, auch auf völlig ebener Strecke.

was für eine rad/reifen kombi fährst du? Nicht das du mit der toleranz oben lieg und die 180 km/h knackst. Guck mal was der für geschwindigkeit in service menü anzeigt wenn du 180 fährst. Wenn ich den acc laut den menü einstelle steht die tachonadel immer unter dem wert.

Ich fahre die 234/40 R18. Wie kann ich die Geschwindigkeit im Servicemenü sehen? Eigentlich zeigt die Tachonadel auch immer exakt das an, was ich im Tempomat eingestellt habe. Das Tacho eilt aber gut vor, denn knapp 250 hatte ich schon drauf und der kleine EB fährt nur 227.

• Normalerweise kannst du den Tempomat auch bei einer Geschwindigkeit von zb. 185 aktevieren. Dann stellst sich der Tempomat allerdings auf die max. km/h ein sprich auf 180. Lässt du dann das Gaspedal los, verringerst sich die Geschwindigkeit auf 180 und du fährst im "Tempomatenmodus" die max. zulässige Geschwindigkeit.

• auch dabei wäre es denkbar, dass das bei unterschiedlichen SW-Versionen anders gehandhabt wird. Außerdem ist meine Theorie nicht widerlegt, wenn der Tempomat bei manuellem Beschleunigen drin bleibt. Eine Betätigung des Gaspedals könnte die Abschaltung außer Kraft setzen. Alles Gedankenspiele aber mehr haben wir hier ja nicht zur Verfügung, oder kennt hier jemand den Programmcode?! ?(

• Tempomat ab 180 sperren ist kein Fail, sondern weise Vorraussicht.....ich finde es unverantwortllich , bei der Geschwindigkeit die Kontrolle aus der Hand zu geben.

• Tempomat ab 180 sperren ist kein Fail, sondern weise Vorraussicht.....ich finde es unverantwortllich , bei der Geschwindigkeit die Kontrolle aus der Hand zu geben.

So lese er korrekt :D

Ich meinte mit Fail, wenn sich wirklich der Tempomat ausschaltet, weil er selbst nicht die 180 hält sondern durch bergab z.B. auf 181 kommt und dann ausgeht. Dass er auf 180 limitiert ist, ist OK wobei ich auch gerne höhere Geschwindigkeiten einstellen würde. Aber wenn ich wählen könnte, wäre mir einer Funktion des ACC bis runter auf 0 km/h lieber wie das z.B. bei Mercedes geht.

Das was Stephan meint, kann ich aber auch nicht machen. Wenn ich über 180 fahre, passiert gar nichts wenn ich Set +/- drücke. Das System reagiert erst wieder bei <180 km/h.

• Die Kontrolle hast du doch immer - oder eben nie. Da spielt die Geschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle.
    Ich sehe allerdings auch nur wenig Sinn darin, mit dem Tempomat noch höhere Geschwindigkeiten einstellen zu können. Das der dann längere Zeiten drin bleiben kann dürfte so gut wie nie passieren und welchen Sinn hat das Ganze dann noch?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• auf was für strassen kann man denn kilometerlang >180 fahren um den Tempomat einzuschalten?
    Wenn ich hier an die A7/A1 denke kannst nach ein paar Metern wieder den Anker werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!