Auspuffrohr stark verrußt

• ...hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber ich bin verwundert wie schnell die Endrohre meines 2.0 Ecoboost von Innen verdrecken. :S

Hatte diese vor 14 Tagen beim Waschen :auto-waschen: von allem "Siff" befreit und keine 300 km später sehen die Rohre genauso aus wie vor 14 Tagen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (A4 Benziner) habe ich so starke Rußablagerungen nie wahrgenommen.

Habt Ihr das bei Euren Ecoboost befeuerten Mondis auch schon bemerkt? Ist das normal? (JA!Ich weiß, aus dem Auspuff kommen Abgase, insofern ist Ruß da durchaus im Bereich des zu Erwartenden :D - aber so viel?)

Würde mich einfach mal interessieren.....

Und nein, ich mache mir keine Sorgen um meinen und den Gesundheitszustand meines Mondis - was bei einer solchen Frage ja naheliegend sein könnte :thumbup:

• Mein Dieselrohr sieht nach dem DPF-Freibrennen immer so aus :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Da hilft nur fleißig putzen. Wobei ich meine endrohre nicht innen reinige. Beim Benzin direkteinspritzer werden wohl die endrohre schnell dreckig.

• War dein Audi ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung?

Die modernen Benziner sind die neuen Diesel. Sie stoßen 10 mal so Ruß aus, wie Diesel-Motoren mit Partikelfilter. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Partikelfilter im Benziner eingeführt werden. In der Entwicklung und Erprobung sind sie bereits. Es wird eine Kombination aus Kat und Partikelfilter.

• War dein Audi ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung?

Nein, der Motor war nicht aufgeladen.

Die modernen Benziner sind die neuen Diesel. Sie stoßen 10 mal so Ruß aus, wie Diesel-Motoren mit Partikelfilter

Genauso kommt mir das auch vor...

:dankeschild: - also hat mich mein Eindruck nicht ganz getäuscht.

• Bei den BMW´s wo wir kaufen, mit den neuen Tubo Direkteinstpritzern, ist das Auspuffrohr schon nach 40km voller Ruß. :D

• Bei den BMW´s wo wir kaufen, mit den neuen Tubo Direkteinstpritzern, ist das Auspuffrohr schon nach 40km voller Ruß.

Da ist das auch nicht so schlimm - aber bei dem edlen ;) Endrohr eines Mondeos sieht das doch echt schäbig aus, oder? :lolschild:

Einmal editiert, zuletzt von balvenie (17. September 2013 um 22:07)

• Sei froh, dass nur das Endrohr betroffen ist. Wir hatten schon 1er, da war das komplette Auto hinten, sprich Heckklappe und Stoßstange voller schwarzer Rußpunkte. :S

• Komischerweise ist bei meinem Diesel auch das Rohr immer schwarz, haben aber eigentlich alle Mondeos der ersten Serie, bei denen ich da so drauf geachtet habe.

Komisch deswegen, weil ich das von VW/Skoda anders kenne. Da ist bei den TDI alles blank innendrin. Aber solange er AU bekommt, is mir das egal.
    Benziner haben immer schwarze Endrohre, das ist normal.

Hatte ja damals mal die beiden Videos gepostet, als mir das das erste mal aufgefallen ist:

VW: http://www.youtube.com/watch?v=G_bYHk-Q3K8
    Mondeo: http://www.youtube.com/watch?v=XpFtEXyM5jI

Da hat sich auch nicht viel geändert, außer das es etwas weniger wird, wenn ich Langstrecken wie Urlaub etc. fahre.

• Also ich hab jetzt knapp 10tkm dieses Edelstahl-Doppelendrohr dran am Diesel. Das sieht außen immer schmutziger aus als drinnen. Ich kann zwar jetzt nicht unter den Diffusor gucken, aber innen ist eigentlich alles noch mehr oder weniger blank. Wo immer Dreck ist das ist im unteren Bereich, da wo wenn er kalt ist vermutlich das Kondenswasser raussifft. Bin immer echt überrascht was der DPF alles abfängt.

• hab ich bei meinem auch. Hatte erst sorgen das er öl verbrennt. Scheint also normal zu sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• @Leo
    Jo, beim Facelift haben sie es dann scheinbar im Griff.

DeltaF
    Jo, zu Anfang hatte ich Muffe, dass er bei der AU rausgewunken wird. Aber die Werte sind alle 1A gewesen auf dem Untersuchungsblatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!