Innenraumbeleuchtung - brauche Hilfe

• Hallo zusammen,

ich habe die Innenraumbeleuchtun mit Leselampen und Ambietbeleuchtung.
    Beim öffnen der Türen geht ja nur die Mittlere Lampe an. Ich möchte aber das AUCH die Leselampen angehen beim öffnen der Tür.

die Leselampen sollen aber weiterhin noch Manuell einschaltbar sein ohne das dann die Mittlere Lampe angeht.

Wer von euch hat soetwas schonmal gemacht oder ist zufällig Elektriker der mir sagen kann wie ich das eventuell neu verkabeln muss?

DANKE

• Hi milhouse,

hier der Schaltplan der Innenleuchte.
    Du müsstest die rote Verbindung hinzufügen.
    Da die Leseleuchten-Schalter nur 2 Stellungen haben, verlieren sie damit die 'ganz Aus' Stellung. D.h. bei 'Tür offen' leuchten sie immer mit, auch wenn die mittlere Leuchte nicht auf Einstiegslicht steht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• naja ganz einfach...X sind die lampen und die roten kabel werden vom schalter aus gebrückt an die plusleitung vom einstiegslicht
    .. :thumbup:

halöt die innenraumleuchte andersrum dann passt es..lach..

• Ich hatte bei meinem Superb vorher auch, dass die Leseleuchten beim Türöffnen mit angingen, sehr nett.
    Ich mach mich mal an einem ruhigem Wochenende am Schreibtisch über die Leuchten her und mach dann Fotos der Verbindungen.

• Hi milhouse,

hier der Schaltplan der Innenleuchte.
    Du müsstest die rote Verbindung hinzufügen.
    Da die Leseleuchten-Schalter nur 2 Stellungen haben, verlieren sie damit die 'ganz Aus' Stellung. D.h. bei 'Tür offen' leuchten sie immer mit, auch wenn die mittlere Leuchte nicht auf Einstiegslicht steht.

Hallo gobang,
    so einfach scheint es nicht...
    Ich habe das Miststück zerlegt und der Schalter funzt leider etwas anders als auf dem Schaltplan, siehe Anhang. Das "feste" Ende sitzt nicht an der Leuchte, sondern auf Masse. Den unbelegten Pin also an Einstiegslicht zu legen bringt nichts.

Mir fällt nichts ein, oder denke ich grad quer???

• Es sollte auch funktionieren, wenn man die "roten Kabel" dann an den Kontakt des Tasters anschließt, der direkt zur Leselampe geht.
    Bei aktivem Einstiegslicht liegt dann Masse an, bei nicht aktivem Einstiegslicht wird es ohne Auswirkung bleiben, wenn bei Einschalten der Leseleuchte da Masse aufgeschaltet wird.
    Allerdings hat diese Lösung gegenüber der obigen dann den Nachteil, daß immer beide Leseleuchten zusammen leuchten, außer man macht noch jeweils eine Diode dazwischen (muß bei nicht-LED-Leuchtmittel relativ stark sein, ~500mA; bei LED ~100mA).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (11. Oktober 2013 um 22:19)

• hmm, das heißt Du legst das Einstiegslicht direkt an die Lampe. Wenn aktiv = Masse, das wär OK. Allerdings liegen bei Nicht aktivem Einstiegslicht, also Tür zu, 12 V an. Da die Schaltung ja ist wie eingezeichnet, legst Du bei Tür zu und Leseleuchte an 12 V auf Masse, wenn ich kein Denkfehler mache.
    Aber ich bastel grade was, kommt gleich.....

• So, um die Leseleuchten mit der Einstiegsleuchte brennen zu lassen, braucht es doch etwas mehr Bastelei, hält sich aber in Grenzen.
    Anschlusskabel Belegung aufgrund reduzierter Fotos: Das einzelne links ist +12V. Der Doppelstecker hat innen Masse und Aussen geschaltetes Einstiegslicht. Tur auf --> 0V, Tür zu --> 12V
    1. Lampe im Ganzen haben wir ja schon von milhouse gesehen.

2. Nahaufnahme des Schalters der Leseleuchte links (in Fahrtrichtung und auf Foto von milhouse). Ihr seht die drei Laschen des Schalters. Oben ist nicht belegt, Mitte ist Masse und unten ist die Lampe angeschlossen. Die Lampe selbst liegt an 12V. Schaltung siehe Fotos.

3. Vorhandene Belegung trennen, sprich Nasen vom Schalter wegbiegen. Darauf achten, dass die untere Nase des Schalters seitlich keinen Kontakt mehr zur Kupferleitung hat, muss man etwas biegen.

4. Löten: Gelb --> Schalter unten mit Platine Mitte verbinden. Rot --> Schalter Mitte mit Platine unten verbinden, also genau andersherum als vorher. Grüm --> Schalter oben mit Einstiegslicht verbinden. Entweder da, oder direkt am Eingang. Und jahaaa, ich kann besser löten, aber erstens ist es ein Versusch und zweitens spät...

Aber es funzt perfekt!!! :wiegeil132: Tür auf, Leseleuchte leuchtet mit. Immer noch separat schaltbar, aber wie gobang schon sagte, man kann sie nicht ausschalten, solange die Tür auf ist, mir wuppe.
    Zusammenfassend. Lampe raus, vorhandene Kontakte unterbrechen und vertauschen, oberen Schalter auf Einstiegslicht und fertsch. Die nächsten 3 gehen schneller ;)

Wow, quasi meine erste Einbauanleitung, also quasi....

• Zitat

von Flips:
    "Allerdings liegen bei Nicht aktivem Einstiegslicht, also Tür zu, 12 V an."

Aha, das war aus dem Stromlaufplan nicht ersichtlich.
    Dann ist das Vertauschen der Schalter-Kontakte echt das einfachste.
    Schön, dass es funktioniert.

Baumonat 10/2008

• Es funktioniert prächtig.
    Daher habe ich mir heute die vordere Innenleuchte vorgenommen (mit Ambientelicht und Alarmanlage). Mal abgesehen davon, dass man vorher eine Platine für die Innenraumüberwachung beiseite clippen muss, sieht alles komplett anders aus.
    Erst dachte ich, jippie, der Stromlaufplan von Gobang passt ja hier, aber leider nur für eine Leseleuchte (rechts), die linke ist wieder wie von mir beschrieben geschaltet. Da hier andere Schalter, andere Litzen und stabilere Leiterbahnen verbaut sind, habe ich mich entschieden diese Lampe nicht umzurüsten, da vorne ja im Gegensatz zu hinten Fussraumleuchten vorhanden sind. Machbar ist es aber definitiv und nur auf der einen Seite mit Arbeit verbunden, die andere ist einfach.
    Mache gerne Fotos falls gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!