Geräusche beim Kuppeln- Ausrücklager defekt ?

• Guten Morgen,

mein Mondeo macht unschöne Geräusche und ich würde dazu gerne mal den fachlichen Rat der Gemeinde einholen :)

Folgendes...
    Ich stand auf dem Parkplatz und wollte losfahren, da fühlte sich das Kupplungspedal beim Durchtreten komisch an. Genauer gesagt, es war eine Art "Kratzen" im letzten Bereich, kurz vor vollständig durchgetretenem Pedal, spürbar.
    Während der Fahrt, beim Gangwechsel, ertönt dann eine unschöne Geräuschkulisse, die sich nur schwer eingrenzen lässt. Die Geräusche verändern sich von gleichmässigem Klopfen bis zu Schlagen, Poltern etc. Es ist immer schwierig Geräusche zu beschreiben, aber was auffällig ist, bei getretener Kupplung reproduzierbar und wie gesagt veränderlich und nicht unbedingt drehzahlabhängig- wobei ich mich auch ehrlich gesagt nicht mehr getraut hab höhere Drehzahlen zu fahren.

Nach dem ich den Wagen abgestellt und wieder neu gestartet habe, war erstmal wieder Ruhe, jedoch auch nur für kurze Zeit.

Die getretene Kupplung erzeugt das Geräusch, jedoch kann es sein, dass nach dem Gangwechsel ebenfalls Geräusche bei der Fahrt auftreten. Ein erneuter Gangwechsel kann, muss aber nicht, wieder Abhilfe schaffen.

Ich hab natürlich schonmal die Sufu genutzt und bin auf das Ausrücklager gestossen, was meiner Meinung nach eine Erklärung sein könnte. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, meine Vermutung bestätigen, oder andere Ansätze liefern (weissnicht)

Falls wirklich das Ausrücklager, so denke ich wäre, bei einer Laufleistung von 135TKm, der Kupplungstausch ebenfalls ratsam. Kann mir jemand eine Einschätzung der Kosten geben?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :thumbup:

• Könnte auch das Zweimassenschwungrad sein.
    Kupplung und Zentralausrücker würde ich dann mit wechseln lassen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ohje, das klingt teuer ;(

....nebenbei bemerkt ist das dann schon der zweite Mondeo mit Problemen dieser Art. Beim letzten, MK3 2.0 TDCI, musste ich bei vergleichbarer Laufleistung und Alter auch ZMS, Kupplung und Zentralausrücker erneuern lassen X(

• ich würde auch auf ZMS tippen.
    meiner hatte auch ein defektes ZMS und bei mir ist die Kupplung im Turbo-bereich ca1800-2400U/min beim Vollgas geben im 3-6 Gang durchgerutscht...
    evtl ist das bei dir ja auch.
    bezahlen musste ich zum glück nur eine neue Kupplung.... rest ging auf Garantie
    gesamtkosten hätten sich auf ca 2000€ belaufen.... neue Kupplung, ZMS, Nehmerzylinder und 8h Arbeitslohn

• Ferndiagnose ist immer schwierig, aber bei der Beschreibung würde ich mich den Vorposts anschließen. ZMS, komplette Kupplung, Ein-und Ausbau würde ich in einer freien Werkstatt auf etwa 1800,- Minimum schätzen, vorausgesetzt es werden nicht nur Billigteile verbaut. Beim Fordhändler gehe ich von mindestens einer zwei vorne aus.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Würde auch das ZMS sagen - hatte die selben Symphtone und bei mir war es das ZMS - bitte bestehe aber auch direkt auf den Wechsel des Wellendichtringes. Diesen hat meine Werkstatt nicht getauscht und nun habe ich leichten Ölaustritt.

ZMS, Kupplung und Arbeitszeit habe ich ca. 1500€ für gezahlt

• Hatte ich beim Octavia, gleiches Bild, kaputtes ZMS. Gebrauchtwagengarantie hat 100 Euro bezahlt, ich noch 300 für Kupplung und Lager.

• ...jetzt hab ich mein Auto gestern zum Check in der Werkstatt gehabt und was soll ich sagen, KEINE Geräusche mehr voranden ?(

Der Werkstattmeister konnte bei der Probefahrt keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen. Daraufhin dachte ich mir, ich dreh jetzt selber mal ne Runde und stell ihm den dann wieder klappernd aufn Hof.... nach 35km immer noch nichts X(

Natürlich wäre ich froh, wenn sich das Problem einfach so in Luft aufgelöst hätte, aber ich mach mir da nichts vor. Die Geräusche waren da und meiner Meinung nach muss da ein gravierendes Problem vorliegen. Also abwarten und Tee trinken und dann wahrscheinlich die Tage wieder zur Werkstatt...

Im übrigen hat der Werkstattmeister, meinen Erzählungen zur Folge, auch das ZMS im Verdacht und grob eure Kosteneinschätzungen bestätigt...

Hat jemand vom technischen Standpunkt her gesehn eine Idee, was da hätte passiert sein können und warum das auf einmal (bin seither 80km problemlos gefahren) wieder weg ist. Wenn zb am ZMS eine Feder abgebrochen wäre und die die Geräusche dabei verursacht hätte, wo wäre die da hin. Liegt die dann evtl. irgendwo rum und stört nicht weiter?
    ...oder denkt ihr, wenn es nun knallt dann aber richtig???

Ere Meinungen dazu würden mich interessieren :dankeschild:

• Ich möchte hier mal kurz ein Update liefern...

Ich bin seither ca. 600km problemlos gefahren und das Geräusch ist seither nicht wieder aufgetaucht. Ab und an merkt man einen ganz leichten Schlag im Pedal bei getretener Kupplung, aber das wars auch schon.

Nun habe ich aber eine neue Entdeckung gemacht, die im direkten Zusammenhang stehen könnte. Wenn ich im Stand den Motor im Leerlauf drehen lasse, so erscheint mir die Vibration im Fahrzeug verhältnissmässig hoch zu sein. Es scheint sogar so, als würde sich die Resonanz in Gewissen Frequenzbereichen scheinbar "aufschaukeln" und die Vibration würde zunehmen.

Jetzt hab ich mal irgendwo im Netz zur Funktionsweise des ZMS was gelesen und ich meine, dass dies genau dafür gedacht ist. Halt eben um die Vibrationen gering zu halten...

Also tippe ich mal ganz stark auf ein defektes Zweimassenschwungrad ;(

Kann mir jemand mit entsprechend technischem Background sagen, ob ein beispiellsweise gebrochenes ZMS die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann? Also könnte es z.B. zum Blockieren der Antriebsachse führen??

Ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendwann der Motor nicht mehr starten lässt, oder aber dass ich unterwegs liegen bleibe. Was denkt ihr ???

Dass da in geraumer Zeit eine größere Reparatur auf mich zuzukommen scheint ist mir fast klar. Ich versuche halt derzeit das Risiko einzuschätzen. Liegenbleiben, nicht mehr starten können, oder gar bei voller Fahrt einen Unfall zu bauen sin für mcih halt nicht das selbe ;) Mit dem Einen könnte ich Leben, mit dem andren vielleicht nicht mehr ?(

Ich wäre euch für hilfreiche Antworten wirklich sehr dankbar. Derzeit macht das Fahren wenig Spaß, weil halt immer ein ungutes Gefühl da ist. An weitere Strecken oder Autobahn traue ich mich gar nicht mehr ran ;(

Help please :thumbup:

• Ein defektes ZMS geht in erster Linie aufs Getriebe, weil dann immer die Zähnchen der Gangräder aneinander dengeln. Deren gehärtete Oberflächen mögen Stoßbelastungen gar nicht und quittieren so etwas mit Pitting und Ausbrüchen. Also ein Unfall wird daraus nicht direkt resultieren, aber auf Dauer fängst du dir zusätzlich eventuell noch einen Getriebeschaden ein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ein defektes ZMS geht in erster Linie aufs Getriebe, weil dann immer die Zähnchen der Gangräder aneinander dengeln. Deren gehärtete Oberflächen mögen Stoßbelastungen gar nicht und quittieren so etwas mit Pitting und Ausbrüchen. Also ein Unfall wird daraus nicht direkt resultieren, aber auf Dauer fängst du dir zusätzlich eventuell noch einen Getriebeschaden ein.
    OH

Vielen Dank Onkel Henry, das war schonmal sehr hilfreich :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!