Guten Morgen,
mein Mondeo macht unschöne Geräusche und ich würde dazu gerne mal den fachlichen Rat der Gemeinde einholen
Folgendes...
Ich stand auf dem Parkplatz und wollte losfahren, da fühlte sich das Kupplungspedal beim Durchtreten komisch an. Genauer gesagt, es war eine Art "Kratzen" im letzten Bereich, kurz vor vollständig durchgetretenem Pedal, spürbar.
Während der Fahrt, beim Gangwechsel, ertönt dann eine unschöne Geräuschkulisse, die sich nur schwer eingrenzen lässt. Die Geräusche verändern sich von gleichmässigem Klopfen bis zu Schlagen, Poltern etc. Es ist immer schwierig Geräusche zu beschreiben, aber was auffällig ist, bei getretener Kupplung reproduzierbar und wie gesagt veränderlich und nicht unbedingt drehzahlabhängig- wobei ich mich auch ehrlich gesagt nicht mehr getraut hab höhere Drehzahlen zu fahren.
Nach dem ich den Wagen abgestellt und wieder neu gestartet habe, war erstmal wieder Ruhe, jedoch auch nur für kurze Zeit.
Die getretene Kupplung erzeugt das Geräusch, jedoch kann es sein, dass nach dem Gangwechsel ebenfalls Geräusche bei der Fahrt auftreten. Ein erneuter Gangwechsel kann, muss aber nicht, wieder Abhilfe schaffen.
Ich hab natürlich schonmal die Sufu genutzt und bin auf das Ausrücklager gestossen, was meiner Meinung nach eine Erklärung sein könnte. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, meine Vermutung bestätigen, oder andere Ansätze liefern
Falls wirklich das Ausrücklager, so denke ich wäre, bei einer Laufleistung von 135TKm, der Kupplungstausch ebenfalls ratsam. Kann mir jemand eine Einschätzung der Kosten geben?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen