Original Räder 235/45 R18 ohne LEB?

• Ich hatte ja letzte Woche mit Ossi mal auf einem Parkplatz einen Vergleich des Wendekreises gemacht.
    Ich habe LEB verbaut, Ossi hat keine.
    Hier mal das Ergebnis:
    Wendekreis-Vergleich

Wir sind beide vom gleichen Punkt aus gestartet und haben eine 180° Drehung gemacht.
    Ich finde das Ergebnis spricht für sich. In normale Parklücken komme ich auch nicht mit einem Zug hinein. Und wehe, es hat sich jemand auf dem Parkplatz ganz dicht neben mich gestellt. Dann komme ich kaum noch aus der Lücke heraus, schon alleine wegen der fast 5 m Länge des Mondeos. Und dann feheln halt die entscheidenten paar Grad beim Einschlagwinkel der Räder :thumbdown:

• Und wehe, es hat sich jemand auf dem Parkplatz ganz dicht neben mich gestellt. Dann komme ich kaum noch aus der Lücke heraus, schon alleine wegen der fast 5 m Länge des Mondeos.

Darum immer "Frauenparkplatz" wählen, meinte mein Verkäufer bei der Bestellung ... also den Strich zweier Parklücken mittig unter dem Auto.

:D

Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

• Ich hatte ja letzte Woche mit Ossi mal auf einem Parkplatz einen Vergleich des Wendekreises gemacht.
    Ich habe LEB verbaut, Ossi hat keine.
    Hier mal das Ergebnis:
    Wendekreis-Vergleich

Wir sind beide vom gleichen Punkt aus gestartet und haben eine 180° Drehung gemacht.
    Ich finde das Ergebnis spricht für sich. In normale Parklücken komme ich auch nicht mit einem Zug hinein. Und wehe, es hat sich jemand auf dem Parkplatz ganz dicht neben mich gestellt. Dann komme ich kaum noch aus der Lücke heraus, schon alleine wegen der fast 5 m Länge des Mondeos. Und dann feheln halt die entscheidenten paar Grad beim Einschlagwinkel der Räder :thumbdown:

Pass uff! Du kommst auf einen Kaffee vorbei dann wechseln wir die Reifen vorne, also du meine ich deine und dann wird probiert ob da was schleift, wenn nicht schmeiß die Begrenzung raus und fertig !!!! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• dann sagt mal bescheid was bei rumgekommen ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Zitat

Pass uff! Du kommst auf einen Kaffee vorbei dann wechseln wir die Reifen vorne, also du meine ich deine und dann wird probiert ob da was schleift, wenn nicht schmeiß die Begrenzung raus und fertig !!!! :thumbup:

Gute Idee! Du meinst also vorne meine Räder bei Dir drauf und testen? Dann wissen wir mehr :thumbup:
    Am besten wir telefonieren morgen mal und Du sagst mir wann es Dir passt. Hab ja schon am Donnerstag nen Termin beim Händler in Bayern wegen der 17 Zöller :S

• Ja dann gleich Montag Abend und fertig, bin sowieso am Auto Türen dämmen!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Heute haben Ossi und ich die Vorderräder mal getauscht (er hat keine LEB drin). Es hat bei ihm nichts geschliffen beim max. Lenkungseinschlag. Der Abstand des Reifens zur hinteren Verkleidung im Kotflügel war jedoch ziemlich klein, es passte kaum ein Finger dazwischen.
    Die Frage ist, was passiert wenn man bei vollem Lenkeinschlag auf einer unebenen Strecke fährt und sich die Vorderräder hoch und runter bewegen? ?(
    Bin jetzt am überlegen ob ich nicht evtl. Spurplatten einbauen soll damit das Rad weiter nach außen kommt :rolleyes:

• vielen dank für die info!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Jetzt mal ne blöde Frage:

Mein Auto hatte die 18" Y-Speichen Felgen drauf, als ich ihn gebraucht gekauft habe. Eingetragen sind sie nicht gewesen, die Reifengröße (235/40/18) steht aber in der EG Übereinstimmungsbescheinigung drin, in Verbindung mit der 8x18" ET55 Felge.

Da steht aber nix dabei von wegen Lenkeinschlagsbegrenzer. Sind die dann Serienmässig schon verbaut? War das nicht erst ab den 19" Y-Speichen fällig, die es später mal gab?

Auf jeden Fall habe ich aber im Moment 8,5x19" ET45 vom Focus MK2 RS mit 235/35/19 Reifen drauf, die wurden per Einzelabnahme eingetragen, die streifen auch nirgends beim Einschlagen, trotz ordentlicher Tieferlegung.

• Die 235/45 R18 und die 235/40 R19 jeweils mit ET55 dürfen laut der "Übersicht der möglichen Rad-/ Reifenkombinationen" von Ford nur mit Lenkeinschlagbegrenzer gefahren werden. Die 235/40 R18 brauchen jedoch keine LEB.
    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht auch bei mir nichts drin von LEB, obwohl die Felgen bereits ab Werk drauf waren.
    Mit Deiner 8,5x19" ET45 dürftest Du keine Probleme wegen der geringeren ET haben.

• Klar, mit der ET komm ich weiter raus mit den Felgen.

Wäre trotzdem interessant, ob ich welche drin hab oder nicht...muß ich mal bei Gelegenheit kucken.

• Heute haben Ossi und ich die Vorderräder mal getauscht (er hat keine LEB drin). Es hat bei ihm nichts geschliffen beim max. Lenkungseinschlag. Der Abstand des Reifens zur hinteren Verkleidung im Kotflügel war jedoch ziemlich klein, es passte kaum ein Finger dazwischen.
    Die Frage ist, was passiert wenn man bei vollem Lenkeinschlag auf einer unebenen Strecke fährt und sich die Vorderräder hoch und runter bewegen? ?(
    Bin jetzt am überlegen ob ich nicht evtl. Spurplatten einbauen soll damit das Rad weiter nach außen kommt :rolleyes:

Mach es evtl. So wie ich gesagt habe! Nimm Spurplatten da kommen die Felgen schön raus bei deinen ET55! Sieht schicker aus und du kannst die LEB rausschmeißen. Zwei Fliegen mit einer Klappe! :thumbup:

• Moin Moin,

wollte Euch mal meine Erfahrungen mit den 18Zollern und LEB mitteilen.

Nach ca. 6 Jahren MK3 sind wir nun zwangsläufig :) auf den MK4 umgestiegen. (der MK3 hat auch immer super Dienste geleistet)
    Wenn mann jahrelang ein relativ wendiges Auto gewöhnt ist, ist es eine große Umstellung auf den großen Wendekreis.
    Das musste ich letztens auch im Parkhaus feststellen. Macht sich echt Sch........ wenn man schlecht um die Ecken kommt.
    Habe mir jetzt original Winterräder 215 50 17 besorgt mal schauen wie die so ausschauen wenn sie montiert sind. Vieleicht schmeiße ich die 18 Zoller dann ganz raus obwohl es ja gut aussieht.

Gruß Seadog73

PS sonst gibts aber nicht auszusetzen an dem MK4

• Nur ab FL wurden LEBs verbaut und auch nur bei denen mit 18 oder 19zoll Rädern.

• pauschal oder nur mit 235/45? Meiner war ja mit 235/40 ausgeliefert.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Habe mir jetzt original Winterräder 215 50 17 besorgt mal schauen wie die so ausschauen wenn sie montiert sind. Vieleicht schmeiße ich die 18 Zoller dann ganz raus obwohl es ja gut aussieht.

Ich werde meine schönen 18" Räder gegen 17" Räder austauschen. Ich hab die Nase voll, so ist der Mondeo im Alltag (Supermarktparkplatz, Parkhaus, usw.) nicht zu gebrauchen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man durch das ewige hin- un her rangieren irgendwann wo aneckt.
    Schade dass hier Ford so einen Murks macht mit den LEB :thumbdown:

• Also ich habe meinen mit serienmässigen 16" gekauft und die originalen 18" nachträglich besorgt.Hab keinen Begrenzer und schleifen tut da eindeutig nichts.
    Schraub den Begrenzer ab und gut ist.

• Pharao
    so ist es. müssen die LEBs dann nur noch raus.

@Special Guest
    ist ja schön das nichts schleift. Nur darfst Du sie ohne LEBs nicht fahren. Ist einfach nicht erlaubt. (zwar Sch.... aber so ist es nun mal)

Gruß Seadog73

• Ist mir egal.Bevor ich diesen Mist einbaue verkafe ich lieber die Karre. Wette, daß nichtmal der TÜV sich dafür interessiert. Außerdem bekommt meiner HU im November und da hab ich schon die 16" Winterreifen drauf.
    Muss aber dazu sagen, dass mein Mondi normale Höhe hat, und bei einem tiefergelegten das ganz anders aussehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Special Guest (8. Oktober 2013 um 18:10)

• Die Frage ist nur ob sich die LEB so leicht demontieren lassen.

Ich glaube mal nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!