Laufrichtung falsch montiert

• Habe mir den Mondi ja erst zugelegt. Wer achtet denn beim kauf auf die Laufrichtung der Reifen.
    Habe am We die Winterreifen drauf gesteckt und dabei fest gestellt das die Sommerreifen alle in eine Richtung zeigen :cursing: :cursing:Laufrichtung.
    Wie blöd ist das denn. Das wird schon lange sein denn der Hinterreifen ist von 2008 und vorne von 2010.
    So ein mist denn an den Reifen sind einige ausbrüche im Profil.
    So musste das mal loswerden war wohl ein superdussel drann.
    Hatt das schonmal einer erlebt.

Heiko

• und dabei fest gestellt das die Sommerreifen alle in eine Richtung zeigen Laufrichtung.

Irgendwie missverständlich ausgedrückt, hört sich doch so an als zeigen sie alle richtig in Laufrichtung ?(

• ...oder alle gleich im Urzeigersinn oder alle gegen den Urzeigersinn. Das wäre für zwei dann jeweils falsch. ;)

Spekulationen: vielleicht hat der Verkäufer mehrere Sätze Reifen und hat einfach falsch abgegriffen. Sein anderer Ford hat jetzt die anderen vier Reifen mit gleicher Drehrichtung. Möglich, dass er gerade vor demselben Rätsel steht.

Wenn die Sommerschlappen ohnehin schon so alt (3 und 5 Jahre) und jetzt dazu noch teilweise falsch abgelaufen sind, solltest Du sie ihm Frühjahr wohl erneuern - gegen korrekte Schlappen natürlich.

Grüße
    Uli

• Hatte ich mal bei Winterreifen. Ein Reifen falsch montiert, Riesendiskussion mit dem Reifenheini. Der sagt:" Da ist ein roter Punkt auf der Flanke. Den macht der Hersteller da drauf und zeigt damit, welche Seite nach außen soll."
    Ich sag: " Da ist ein Pfeil im Gummi auf der Flanke, der zeigt in welche Richtung der Reifen laufen soll. Der ist auch vom Hersteller und dein roter Punkt ist mir k...ollosal egal. Dreh den Reifen um! Wenn du dazu nen roten Punkt brauchst, hol ich den Nagellack von meiner Freundin"
    Er: "Dann tauschen wir einfach die Räder von links nach rechts." Ich denke, der will mich veräppeln und sage: "Ja, mach mal!"
    Und der macht das tatsächlich..."So...äh...ist irgendwie immer noch nicht richtig."
    "Ach! Nicht? Soll ich doch den Nagellack holen?"
    Seitdem sehe ich zu, dass ich bei der Rädermontage dabei bin. Ich kaufe keine Reifen mehr im Internet und habe vor Ort einen Reifenhändler, dessen Angebote halbwegs mit den Netzpreisen mithalten kann, bei dem aber der Rest stimmt.
    Da sind selten mehr als 50 Gramm Wuchtgewicht drauf und es wird grundsätzlich mit Drehmomentschlüssel festgezogen (und nicht "durchgerissen", wie sonst üblich)
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der ist auch vom Hersteller und dein roter Punkt ist mir k...ollosal egal. Dreh den Reifen um! Wenn du dazu nen roten Punkt brauchst, hol ich den Nagellack von meiner Freundin"
    Er: "Dann tauschen wir einfach die Räder von links nach rechts." Ich denke, der will mich veräppeln und sage: "Ja, mach mal!"
    Und der macht das tatsächlich..."So...äh...ist irgendwie immer noch nicht richtig."
    "Ach! Nicht? Soll ich doch den Nagellack holen?"

OBERGEIL!!!!!!!

ich achte auch immer drauf, aber bischer waren die immer richtig!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Der sagt:" Da ist ein roter Punkt auf der Flanke. Den macht der Hersteller da drauf und zeigt damit, welche Seite nach außen soll."

Noch nie gehört so einen Unsinn. Die vollständige Beschriftung ist doch immer auf der Außenseite. Der wollte nur nicht zugeben, dass er bei der Montage auf die Felge innen und außen verwechselt hat. Sonst hätte das Links-Rechts-Tauschen der Räder ja geholfen. Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht ...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Und wo sieht man da jetzt die Reifenflanke? Die Profilschnitzerei tut gar nichts zur Sache.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Oh da war wer schneller.Bildereinstellen muss ich noch üben.
    Wie mann sieht ist die Richtung der oberen Reifen unterschiedlich.
    Die sind von meinem Citroen C1. :)
    Die unteren sind vom Mondi und die Laufrichtung ist gleich bin im beschreiben nicht so der beste.
    Die Nabe ist bei allen oben oder gleich also ansichtseite oben.
    Habe das erst beim wegräumen bemerkt.

Heiko

• Dann hast du praktisch viermal Reifen für die linke Seite, oder ? Besorg dir noch vier Rechte, dann hast du 8-fach bereift :thumbup:

P.S.: Lagerst du jetzt 8 Reifen übereinandergestapelt ? Welches Gewicht drückt da wohl beim untersten Rad auf die Reifenflanken...?

• Es gibt auch Reifen ohne Laufrichtungsbindung, aber mit Innen- und Außenseite (wegen der Beschriftung).
    Die sehen dann genau so aus.
    Haben Deine denn überhaubt eine, tragen also einen Pfeil?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Reifen mit Laufrichtung werden mit einem Pfeil oder/und dem Wort Rotation gekennzeichnet.

Reifen ohne Laufrichtung haben meistens eine Außenseite (Outside) und eine Innenseite (Inside)

Es gibt auch Reifen die weder eine Laufrichtung, noch eine Außenseite/Innenseite haben. Dort wird die Seite mit der kompletten DOT Bezeichnung nach außen hin montiert.

• Reifen mit Laufrichtung werden mit einem Pfeil oder/und dem Wort Rotation gekennzeichnet.

Reifen ohne Laufrichtung haben meistens eine Außenseite (Outside) und eine Innenseite (Inside)

Entweder ist ein Pfeil drauf, oder es steht irgendwo INSIDE und/oder OUTSIDE auf dem Reifen! So kenne ich das auch! Darauf sollten die bei der Reifenmontage eigentlich selber achten. ;)

Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

• Zitat von »Stephan P.«
    Reifen mit Laufrichtung werden mit einem Pfeil oder/und dem Wort Rotation gekennzeichnet.

Entweder ist ein Pfeil drauf, oder es steht irgendwo INSIDE und/oder OUTSIDE auf dem Reifen! So kenne ich das! ;)

?( Wo ist der Unterschied?

• Zitat

Zitat von Stephan P.:
    "Wo ist der Unterschied?"

Die mit Outside/Inside sehen aus, wie die auf den Bildern. Die Profile laufen links und rechts entgegen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Für mich sehen sie nach laufrichtungsgebunden aus.

• Das kann man bei Sommerreifen nicht am Profil sehen.
    Da bräuchte man ein Foto von der Seite.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!