Welcher größere LLK beim 2.5T verbauen ?

  • Hallo,


    Ich bin noch relativ neu hier und habe gleich mal eine Frage :


    Ich heiße Boris und fahre einen 2.5T Turnier 08/2008 und würde gerne einen größeren LLK verbauen.
    Ein Kumpel verkauft von seinem FoFo RS Mk2 einen großen Airtec LLK.


    http://i.imgur.com/q1V6RzK.jpghttp://i.imgur.com/4H2bNgX.jpghttp://i.imgur.com/KKqQ3is.jpg



    Passt der ohne viel Aufwand bei meinem Mondeo vorne rein, oder ist der Aufwand groß oder geht es garnicht ???




    Gruß Boris aus Fulda

  • Ich glaube, den Airtec gibt es auch für den Mondeo 2,5T. Und der sollte dann passen. PN mich mal an, wenn du den bestellen willst. Könnte sich lohnen. ;)

  • du müsstest dir eine Reduzierung besorgen und ein Rohr mit Adapter für den Mapsensor besorgen. Das ganze ist nicht so aufwändig, wenn sonst alles passt. Check mal ob der LLK schon einen Adapter für den Mapsensor hat und den Rohrdurchmesser zur Drosselklappe.

  • Der Mapsensor sitzt beim Mondeo am Ladeluftkühler. Check mal ob der LLK vom Focus ein 12mm großes Loch hat welches in den LLK geht

  • Der Anschlussdurchmesser und der Rohrabgang von Mondeo 2.5 und Focus RS sollte aber eigentlich gleich sein...nur der der MAP Sensor eben in nem Schlauchstück hängt (beim Focus) und beim Mondeo im Rohrstutzen.

  • die Schläche sind unterschiedlich groß, focus hat 51mm auf beiden seiten, der Mondeo hat 51 vom Turbo und ca 70 zur Drossleklappe

  • Mondeo ist auf jeden Fall dicker als Focus ST, das kann ich sagen...aber der vom RS ist genauso dick, ist glaub ich von der Nummer her sogar der Gleiche Kühler, wenn ich da recht geschaut hab...


    Wie dem auch sei, eine Bastelei wirds immer sein, zumindest mit dem Radtec vom Platz her. Aber kühlen tut er gut :D

  • Der MAP Sensor (MAP = Manifold Absolute Pressure) misst, wie der Name schon sagt, den Druck im Ansaugsystem, mit diesem Wert berechnet das Steuergerät dann grob gesagt die passende Spritmenge zur vorhandenen Luft.


    Beim Focus (ST zumindest, da weiß ich es 100%ig sicher) Ist das Element im Ansaugschluß des LLK's untergebracht, da bräuchte man dann garnichts machen, größerer LLK mechanisch einbauen, Schlauch anschließen, fertig.


    Beim Mondeo ist das Ding aber direkt am Ladeluftkühler eingeschraubt.


    Auf diesem Bild relativ gut zu sehen: Klick mich!


    Oben mein Original LLK, rot eingekreist der MAP Sensor. Unten der "Tuning" LLK, blau eingekreist der Einbauort, wo dann der MAP Sensor eingeschraubt werden muß.


    Wie man hier sieht, wäre es eigentlich sinnvoller wenn der Anschluß auch oben angebracht wäre (oben ist in diesem Fall hier rechts). Man kann aber soviel an Kabellänge herauskitzeln, das es ohne Zug auf dem Kabel einzustecken ist.


    Gruß
    Harry

  • Hallo,


    also den Airtec RS LLK habe ich übrigens vor kurzem wieder verkauft (ohne Verlust).
    Denn er hat nicht reingepasst durch die großen Luftleitbleche, etc.



    Habe mir jetzt den richtigen Airtec für den Mondeo Mk4 bei Suhe Motorsport bestellt.
    Ich würde gerne direkt beim LLK-Umbau die beiden schwarzen originalen Ladeluftschläuche durch 2 blaue Samco Schläuche ersetzen.


    Was für 2 Schläuche sind das genau ?



    Danke schonmal im Vorraus



    VG Boris

  • Welche LLk fahrt ihr?

    Welchen könnt ihr empfehlen?

  • Airtec

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


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  • Danke gibt es irgendwelche Probleme mit orginal Lader oder mit dem LMM?

    Habt ihr zufällig ne Seite wo ich den günstig bestellen kann?

    Finde die http://racemax.de/shop/airtec-…urbo-ladeluftkuehler.html

    Oder auf eBay. Auf eBay kommt er aus England.

    Danke

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