Heckklappenschloss bitte dringend

• Hallo, bei mir geht der kofferraumdeckel nicht mehr auf weder mit dem funkschlüssel noch an der heckklappe. hatte den vorfall vor ca 1 monat da habe ich die 10A sicherung gewechselt an der beifahrerseite und es ging alles wieder. jetzt fliegt immer wieder die sicherung heraus. habe nur zum probieren eine 20A reingemacht und ich kann sehen wenn ich den taster an der heckklappe drücke dass etwas klackt vorne wo die sicherungen sind aber kaputt gehen tut sie nicht also stromzufuhr ist da. Ich denke mal dass das Schloss hängt. Im Juli hat hier einer im forum geschrieben wie er den kofferraum aufbekommen hat von innen mit verkleidung abmontieren. nur ich finde an der Schlossverkleidung die 2 kappen nicht bei mir sind es 2 plastik kreuzschrauben.

Danke euch schonmal im voraus

• Ich weiß, das bringt dich jetzt nicht weiter, aber was hat dich denn auf die Idee gebracht, die Sicherung (gegen eine stärkere?) zu wechseln und ansonsten alles beim Alten zu belassen? Dass die rausgeflogen ist, hatte doch nen Grund. Wenn du jetzt Pech hast ist dir ein Teil des Kabelbaums abgeraucht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich weiß, das bringt dich jetzt nicht weiter, aber was hat dich denn auf die Idee gebracht, die Sicherung (gegen eine stärkere?) zu wechseln und ansonsten alles beim Alten zu belassen? Dass die rausgeflogen ist, hatte doch nen Grund. Wenn du jetzt Pech hast ist dir ein Teil des Kabelbaums abgeraucht.
    OH

habe gedacht dass das schloss vielleicht schwergängiger geht und deswegen die sicherung gewechselt wollte eigendlich nur dass die heckklappe einmal aufgeht dann hätte ich fehlersuche gemacht

• Sicherungen durch stärkere Sicherungen zu ersetzen ist grober Leichtsinn. Sofort zurücktauschen! Die ab Werk vorgesehene Stärke der Sicherung passt zu den Kabelquerschnitten der zugehörigen Leitungen. Sie soll - muss - durchbrennen wenn die Stromlast zu hoch wird, BEVOR der Kabelbaum zu brennen beginnt. Ich hab schon Autos deswegen als ausgebrannte Gerippe gesehen.

In Deinem Fall hast Du vielleicht Glück gehabt, vielleicht ist aber auch durch Deine Aktion was durchgebrannt. Eine Antwort kann die Ford-Werkstatt ermitteln, die die Schaltpläne hat und weiß wo sie durchmessen kann. Und ich denke, sie können Dir auch die Heckklappe entriegeln.

Grüße
    Uli

• Hallo mondeo23,
    Ich glaube, ich war derjenige, der das gleiche problem im juni oder juli hatte. Bei nem kombi, musst du die komplette kofferraum innenverkleidung ausbauen. Erst das kleine stück vom dritten bremslicht und dann die beiden an den seiten. Die große bekommst du nich ganz ab, weil die in ofalz noch mit einer schraube geschraubt ist. Aber die verkleidung kanst du gut auf dich zu ziehen. Dann ist der motor vom schloss mit zwei schrauben befestetigt, welche du mit nem schraubenschlüssel gelöst bekommst, meine ich. Wenn das schloss los ist, dann kannst du die klappe öffnen. Und dann musst du nur noch das schloss von dem schnappring im boden lösen. Ich habe die zunge am schloss damals weg geflext, dann konnte ich das schloss austauschen. Schau mal in der bucht. Da bekommst du hin und günstig eins. Die reperatur hätte mich in der werkstatt meine ich knapp 200 euro gekostet. Und so habe ich nur 20 ero für das schloss bezahlt.

Ich noffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Florian

• Ja im Kombi ist auch noch einigermaßen Platz zum hantieren, aber der gute mondeo23 nennt laut Avatar einen Stufenheck sein eigen. Da muss man ganz schön gelenkig sein und das persönliche Vokabular sollte nicht allzu viele Pfui-Wörter enthalten...
    Nur so als Tipp, falls das Problem mit dem Heckklappenschloß gelöst wird: Der Auslöser für das Durchbrennen der Sicherung ist meist die klemmende Tankklappenverriegelung.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• War das Kofferraumschloss nicht irgendwie an einer Sicherung mit dem Tankdeckel und wenn die Durchbrennt ist es fasst immder die Luke zum Kraftstoffbunker, die Probleme bereitet?! Empfehle die SuFu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!