Hallo zusammen,
ich habe vor mir für meinen Mondeo 1.6 EcoBoost BJ 2011 das Bluefin Softwareupdate zu kaufen
Ich habe jetzt viel zu dem Thema gelesen. Was mir jedoch noch unklar ist, ist die Sprit Frage. Um die max. Leistung zu erziehen scheint es ja ratsam anstatt normalem Super das teurere Plus zu tanken. Soweit, so gut. Was aber passiert wenn ich das nicht oder nicht immer mache? Der Motor sollte ja immer noch Mehrleistung gegenüber den Werkseinstellubgen haben und den Drehmomentgewinn sollte man ja ebenfalls erzielen können.
Ich habe irgendwo in einem Forum in Verbindung mit den Bluefin Settings was von Klopfen in Verbindung mit Super (ohne Plus) Sprit gelesen. Leider ging man dort nicht weiter auf das Thema ein. Wie sind eure Erfahrungen bzw. könnt ihr was dazu sagen? Die nächste Frage stellt sich zur Abgasuntersuchung. Gibt es hier bei der Maschine und der Bluefin Software Probleme mit den Werten?
Ich habe sehr viele threads im Netz zu der 1.6 EB mit ~182 PS aber nur wenig zu der 160 PS Version gefunden. Bei der 2.0 Version wird das Bluefin ja ebenfalls häufig eingesetzt.
Für weitere Hinweise/Tipps bin ich natürlich dankbar!
Besten Gruß
wsp