Neuere Software für das Forum

• Hallo Leute,
    ich bin nun seit einiger Zeit hier aktiv und fhle mich hier, was die Gemeinschaft angeht, sehr wohl. Allerdings sind die technischen Möglichkeiten der Software des Boards sehr eingeschränkt. Funktionalitäten wie TapaTalk usw sind nicht möglich. Mein Vorschlag wäre es, das ganze auf eine andere Software zu portieren. Leider weis ich nicht, in wie weit man die Themen und Beiträge übertragen kann. Als Beispiel für eine aktuellere Software fällt mir z.B. BurningBoard von Woltlab ein (allerdings nur, weil es der erste Google-Treffer war). Den Fuffi für die Lizenz würde ich springen lassen, das wäre es mir Wert. Natürlich gilt das für jede Software, die Verbesserungen bringt. In wie weit die Admins/Mods darauf "Nüsse" haben ... keine Ahnung (sicher ne Menge Arbeit, kann ich mir denken). Webspace könnte ich auch zur Verfügung stellen (Wie groß ist so ein Forum ca.?!).

Nur als Idee gemeint.

Edit: Bildergalerie kostet extra. 25€ müsste bei BurningBoard also noch jemand zuschießen ;)

Edit 2: Ist ja schon Woltlab Burning Board, nur halt ne alte Version. Update?

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (26. Oktober 2013 um 21:14)

• Sowas in der Art wurde schon mal besprochen. Wenn ich mich recht erinnere ist es wohl schwierig das Beiträge zu übertragen. Vllt gibt es die Möglichkeit das alte Forum zu archivieren und ins neue Forum mit zu nehmen. Auch wenn das zu Themen die im alten Forum schon behandelt wurden im neuen Forum ein neues Thema eröffnet werden muss. Das ich von sowas kein Plan habe würde ich mich mit einer kleinen finanziellen spritze beteiligen.

• Besprochen wurde das auch nach meiner Erinnerung. Soweit ich weis aber von der Warte: Macht mal dies, tut mal das. Ich möchte da halt das Pferd von hinten auf zu zäumen. Ich tu was dazu, was sollen/können wir damit tun. 50€ sind jetzt nicht viel aber wenn der ein oder andere (wie z.B. Frank) auch was zuschießt, kommt schnell ne nette Summe zusammen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine (kostenpflichtige) Lösung der Portierung geben soll.

• Naja, Tapatalk ist ja schonmal abgewiesen worden, was mich auch nicht juckt, da ich es eh nicht nutzen würde, da kostenpflichtig.

Und da Woltlab Board ist schon ok, gibt nicht viel Besseres. Vieillcht aber mal eine neue Version?

Vor Allem würde ich Captchas beim Registrieren einführen, damit die Spammer vor die Wand laufen....

• Stillstand ist Rückschritt!

Wenn wir jetzt fertig sind mit "Allgemeinplätzchen backen" könnten wir wieder zum Thema zurück? (ICH bin hier der Allgemeinplätzchenbäcker!!! :cursing: ) ;):lolschild:

• Diese entscheidung obliegt ganz peter, micha und black mondeo.
    Ich sagte bereits, das der grösste knackpunkt wohl die zeit sein wird die es braucht um alles umzuswitchen.
    Wir haben das vor gut 8 wochen im elektroforum durchgezogen und die mods fummeln teils immernoch rum...und es war nur ein update.
    Ich persönlich vermisse hier nichts...wenn es ganz spezielle dinge gibt die eine breite mehrhheit wünschen würde, bin ich dabei...also haut in die tasten und sagt, was euch fehlt.

Lg
    Thomas

• Vllt liegt es auch an meinem Handy (galaxy s4) aber ich muss jede Seite durch einen doppelklick auf das Display die seitengrösse anpassen. Bei motortalk ist schön Alles auf die mobile Ansicht gemacht. Geht das bei uns im Forum auch?

• Ich bin ja noch nicht lange hier, aber schon viele Jahre im Woltlab-Kunden-für-Kunden-Support und habe selber Foren auf WBB.

Die Version 3.0.8, die hier läuft, ist doch stark veraltet. Grundsätzllich neue Funktionen gibt es in der 3er-Reihe keine seitdem, aber jede Menge kleiner Fehler und Sicherheitslücken wurden gestopft. In der Zwischenzeit kam 3.0.9, 3.1.0 und dann fortlaufend bis aktuell 3.1.8. Diese Versionsfamilie ist ausgereift, aber am Ende. Die Nachfolgeversion 4 wird irgendwann wohl nächstes Jahr erscheinen - ganz neu.

Aufgrund der alten Forumsversion nehme ich an, dass die Update-Zeit (auf 3.1.x) verstrichen ist, wenn der Admin eine solche damals mitgekauft hat. Hier wären einmalig 30 EUR fällig, um das Forum auf die aktuelle Version zu heben. Das kann nur der Admin selber tun, über seinen Kunden-Account.

Der Webspace ist für ein Update auf 3.1.8 nicht das Problem. Dieses Forum läuft recht flink, und die 3.1.8 braucht auch nicht mehr Ressourcen. Größer wird es dadurch auch nicht.

Ein solches Upgrade läuft normalerweise in wenigen Minuten durch - WENN man vorher gründlich seine Hausaufgaben gemacht hat. Das heißt hier: alle Erweiterungen (sogenannte "Plugins") auf Verträglichkeit mit der neuen Version zu prüfen und ggfls. vorher zu de-installieren. Natürlich auch eine aktuelle, komplette Datensicherung anlegen.

Also: ein Update wäre ratsam, insbesondere wegen behobener Schwachstellen, z.B. auch gegen Spammer. Aber der Admin müsste halt die Initiative ergreifen.

Grüße
    Uli

• Ich denke mal, dass sollte nicht das Problem sein, den Admin zu erreichen. Vielmehr wäre es wohl interessant auf die Version 4 zu warten?!

• Es es ja nicht nur das Forum.
    Updates sollte man wenigstens ein Jahr,besser 2 Jahre nehmen.
    Dann noch die Gallerie.
    Kommt man schon mal auf:

Das bin ich ehrlich gesagt nicht mehr bereit zu zahlen da ich ja noch nicht mal mehr einen Mondeo fahre.

Da ist dann noch nicht der Hoster mit bei der mich auch noch mal 90€ im Jahr kostet.

Da die 4er-Software noch nicht raus ist, gibt es lediglich ein Demo-Forum (Beta-Version) von Woltlab zum Anschauen:
    http://beta.woltlab.com/

So ist es .....

;)

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Das bin ich ehrlich gesagt nicht mehr bereit zu zahlen da ich ja noch nicht mal mehr einen Mondeo fahre.

Das ist verständlich.
    Jedoch brauchst Du nicht alles nochmal zu kaufen. Die Lizenzen sind weiter gültig, lebenslang. Für ein Update auf die aktuelle Version wäre nur 1 weiteres Update-Jahr zu erwerben, 39,99 EUR.

Aber ich will Dich zu nichts überreden was Du nicht selber willst.

• Ausserdem stehen hier ja noch ein zwei Angebote auf finanzielle Zuschüsse im Raum!

• Ich würde da gerne auch was bei steuern. Aus solidarität keine Unsumme aber ich denke die Masse machts da.

Wenn es soweit ist schreibt mich an.

Wenn viele ne kleine Summe über haben ist es gar nicht so teuer ;)

Ich habe selber eine HP und zahle zwar keine riesen Beträge aber auch etwas.
    und weiß wie es ist wenn man das alleine zahlen muss.

Wie gesagt meldet euch wenns soweit ist.

Ich habe einiges an Infos und Hilfe bekommen also gebe ich gerne was zurück.

LG

• .....ich wäre auch dabei.

Bin zwar noch nicht lange hier, habe aber schon prima Tips bekommen.

Ich bin noch in einem Kawasaki Forum das finanziert sich auch aus freiwilligen Spenden.

Viele geben ein Bißchen und geht prima.

• Ich bin selbstverständlich dabei, bitte anschreiben, wenn es aktuell wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!