Sitzheizung Beifahrer ausgefallen

• Hallo Leute,

meiner Freundin, die ständig die Sitzheizung nutzt ist aufgefallen, dass diese ausgefallen ist.
    Auf der Fahrerseite ist alles Ok.
    Die äußere Beleuchtung der Einheit funktioniert auch noch, nur die Stufenanzeige "klettert" nicht mehr hoch und sie wird auch nicht mehr warm.
    Sicherung habe ich nach dem Handbuch überprüft und diese ist in Ordnung.

Wollte euch Fragen ob ihr einen Rat habt, bevor ich wieder zum teuren Händler fahren muss ;)

Danke und Gruß
    Marco

• ja kann man..man muss nur den sitz vom polster befreien....eigentlich nicht so schwer...

• Sitzmatte kaputt....

Und woher weiß das auto das? Da ist ja noch die in der lehne, die müßte doch immer noch gehen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Und woher weiß das auto das? Da ist ja noch die in der lehne, die müßte doch immer noch gehen.

davon gehe ich aus..wenn er sagt, das die beleuchtung vom schalter io ist......sitzmatte ist doch eine oder täusche ich mich da..??? brauch doch nur ein draht def sein...kann man ja einfach messen....einfach am stecker den wiederstand messen.....

• Die mit der Macho Flatrate hier hätten wohl geantwortet: Beifahrersitz? Interessiert mich nicht!
    Wollen wir mal ein wenig Stimmung in Marcos Mondeo bringen?
    Marco,
    Du musst deiner Freundin erklären: Das ist die Wellnessfunktion des Sitzes. Der Sitz ermittelt aus Gewicht und Auflagefläche den BMI und wenn ein Schwellwert überschritten wird, springt die Sitzheizung nicht mehr an. Dadurch wird der Kalorienverbrauch erhöht und damit kann der BMI langfristig gesenkt werden.
    Nicht vergessen: vorher auf der rechten Seite Protektoren anlegen und - gaaanz wichtig - Ohropax!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hi

Bitte korrigiert mich wenns falsch ist, aber ich hab gelesen das die 2 Matten (Lehne und Fläche) in Reihe geschaltet ist!
    Heisst ist die Fläche defekt geht auch die Lehne nicht!

Ich kann aber nicht sagen ob das bei Ford war!

Schwer das zu wechseln finde ich ist das nicht (bin aber auch MEch)

Nur die Heizmatten sind glaube ich nicht billig!

Grüße
    Flo

• Danke für die vielen Antworten.
    Hängt denn die Heizvorrichtung mit den Dioden der einzelnen Heizstufen zusammen? Die funktionieren nämlich nicht, also bleiben aus wenn man die Sitzheizung anstellen möchte.

Mensch Mensch Mensch... Ständig geht an dem Mondi was kaputt... :(

• Zitat

Hängt denn die Heizvorrichtung mit den Dioden der einzelnen Heizstufen
    zusammen? Die funktionieren nämlich nicht, also bleiben aus wenn man die
    Sitzheizung anstellen möchte.

kann gut sein, weiß ich aber nicht zu 100%.

das mit der reihenschaltung der heizmatten kann ich mir aber durchaus vorstellen. hatte ja nen coug und da wars sogar noch schlimmer: da haben ford den fahrer- und beifahrersitz in reihe geschaltet. viel also einer der sitze aus, funktionierte der andere auch nicht!

und genauso wirds mit der lehne und dem sitz sein!

• kann denn das nicht einfach auch nur am Schalter liegen ???

Ganz meine Meinung! Noch dazu ist der sicher billiger und einfacher zu wechseln.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wenn der Schalter nichts mehr anzeigt, sollte das wohl der Übeltäter sein!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn der Schalter nichts mehr anzeigt

und deswegen auch nicht mehr regelt? nicht das da das steuergerät ne macke hat.

kommt den niemand aus seiner nähe, zwecks schalter probetausch?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Wenn man die Anschlüsse der beiden Steuereinheiten einfach mal miteinander vertauscht, dann ist man schlauer.
    Die Stecker sind sicherlich identisch.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ?????? Ist doch nur ein Stecker

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Echt? Nur ein Stecker für beide Schalter der Sitzheizungen?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hey und sorry für die späte Antwort..
    Also ich habe den Schalter getauscht und siehe da, alles tutti jetzt ;)
    Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Marco

• Bin ich froh das wir hier soviel Leuten helfen konnten und können! Freut sich die Beifahrerin über einen warmen Hintern! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!