welches Motoröl könnt ihr empfehlen

• Hallo,
    ich hab die Sufu schon bemüht, aber für den 2.0 TDCI nichts passendes gefunden... Falls ich was übersehen haben sollte bitte um Nachsicht :rolleyes:

Welches Motoröl ist für den 2.0 TDCI laut Ford vorgesehen. Glaube, dass da normalerweise 5W30 rein kommt... Stimmt das ?

Oder würdet ihr zu einem anderen Öl raten ???

• Gabs schon öfter hier die Diskusionen ums "richtige" Motorenöl. Richtig ist generell das Öl, dass der Hersteller vorschreibt. Dabei ist nicht nur die Viskosität entscheident, sondern auch die Freigrabe für den jeweiligen Hersteller.

Die besten Motorenöle hat eigentlich Mobil, dann Liqui Moly. Castrol würde ich auf den dritten Platz setzen.

• Hauptsache aschearm wegen dem DPF. Die VW Norm ist 507.00, bei Ford heisst das anders.
    Marke ist meiner Meinung nach egal, auch das billigste Öl ist ok, wenn es die Norm erfüllt

Steht aber alles in der Serviceunterlage.

• Marke ist meiner Meinung nach egal, auch das billigste Öl ist ok, wenn es die Norm erfüllt

Steht aber alles in der Serviceunterlage.

Die Meinung teile ich nicht. Die Marke selbst sagt klar nicht darüber aus, aber es gibt defenitiv schlechtes und gutes Öl.

Castrol Öl zb. ist zwar kein schlechtes Öl, allerdings neigt es zb. oft dazu zu verschlammen.

Wenn du dagegen ein Motor in Einzellteile zerlegst der mit Mobil Öl gelaufen ist, dieser ist total sauber.

Wir bei BMW verdwenden ja in den meisten Fällen Castrol 5W30 Longlife 04. Ein Kunde der in Ölbranche tätig ist, hat im Labor das Castrol testen lassen. Mit dem Ergebnis, dass das Mobil Öl Qualitativ deutlich wertiger ist.

• Meine Meinung dazu: Bei 20.000er Intervallen, reicht auch "einfaches" Öl, welches die Norm erfüllt. Bei meinem Chevrolet damals (15.000er Intervalle, hieß 3x im Jahr) habe ich aber nach Ablauf der Garantie immer relativ hochwertiges Öl verwendet und alle 30.000 gewechselt. Aber 40.000 mit dem Mondi würd ich dann doch nicht das selbe Öl fahren. Also lieber "gut und günstig". Was soll in ca 8 Monaten schon groß passieren, wenn die Norm erfüllt ist.

• ok, interessant.

...aber wie sieht es mit der Viskosität aus? Sollte man beim 5W30 bleiben, oder lieber z.B. 5W40 nehmen???

• So wie ich das sehe, reicht 5w30 in unseren Breitengraden aus. Immer schön war fahren, dann sollte das mehr als ausreichen. Von eingefrorenem Diesel hat man ja schon öfter gehört aber, dass das Öl bei kalten Temperaturen Probleme macht ist ja eher ein sehr seltener Einzelfall. Und wenn es mal im Sommer 40° + X gibt, sollte das Öl ja immernoch gut arbeiten, das tut es ja bei um die 110° eh am besten.

• @StephanP
    Na ich weiß nicht. Ich respektiere das, aber bin der Meinung, dass es trotzdem egal ist. Mir ist noch kein Motor spürbar verschlammt, egal was für ein Öl drin war. Aber letztenendes ist es, wenn man es selber macht, auch wurscht, denn im Netz kriegt man ja schon höchstwertiges Öl im 5 Liter Gebinde für 40 Euro, da lohnt es kaum, ein noch Billigeres zu nehmen. Das ist beim Wechsel beim Feindlichen natürlich was Anderes.

Und Öl dahin selber mitbringen ist auch nix, das landet garantiert im Fiesta Mk3 des Azubis und Dir kippen sie doch nur wieder die Standardplürre rein. Kann doch keiner nachprüfen.

• ich werde diesmal auch mein eigenes öl mit in die werkstatt bringen....und ich kaufe auch nur reltaiv billiges öl..sehe das auch nicht ein soo teures öl zu kaufen...

• Mahlzeit,

ich muss das Thema leider nochmal hervorkramen. Bei mir kam nun auch die Anzeige "Öl wechseln" im Convers+
    Wie lange kann ich jetzt damit noch fahren, bis ich in die Werkstatt muss? Klappt das noch mit 1000km oder ist es dann zu spät? Mir geht es nur darum ob ich es in Norwegen machen lasse oder nächste Woche Donnerstag in Deutschland?

Nun meine andere Frage welches Öl sollte ich verwenden, lieber einen LongLife Typ oder normales welches eher gewechselt werden muss.
    Daten zum Fahrzeug: Mondeo Turnier 2.0 TDCI BJ2008 140PS (oder ware es 145PS?), ca.158000km auf der Uhr. Wann ist da eigentlich der nächste Service fällig? Konnte ich grade aus meinem norwegischen Servicheft nicht 100% rausleseses, meine aber bei 160000km.
    Da ich demnächst sowieso in Deutschland bin wurde ich den Service einfach paar Kilometer Vorverlegen.

Im Inspektionsthread, habe ich beim überfliegen grade keinen mit der Laufleistung gefunden, oder ich habe nicht genau genug gesucht.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.

MfG GreatMasterS

• Alle 20.000 km oder spätestens nach einem Jahr - je nachdem, was früher eintritt. D.h. fährst du ca. 20.000 im Jahr, wird 160.000 stimmen. Fährst du weniger, musst du früher zum Wechsel. Motoröl will er 5W30 gemäß Ford-Spezifikation WSS-M2C913-B oder besser. Ich glaube, auf 1.000 km mehr oder weniger wird's nicht ankommen.

Edit: Apropos Norwegen: Bei Temperaturen unter -20 Grad darf auf keinen Fall 10W40-Öl verwendet werden!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich würde kein A1/B1 oder A5/B5 nehmen, wegen des abgesenkten HTHS-Werts, sondern immer ein A3/B3/B4, z.B. das Mobil1 0W40.
    Wenn es wegen des DPFs unbedingt ein Asche-armes Öl sein muss, dann würde ich z.B. das Mobil1 ESP Formula 5W30 nehmen, das hat wenigstens die C3. Es hat auch LL-Freigaben, wobei ich aber trotzdem unbedingt die 20oookm bzw. den jährliche Wechsel beibehalten würde.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• wobei man auch wieder erwähnen muss 0W-40 hat keine Freigabe das ist immer die Kehrseite.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• wobei man auch wieder erwähnen muss 0W-40 hat keine Freigabe das ist immer die Kehrseite.

Und das versteh wiederum ich nicht, das man sowas wie das Mobil 1 0W40 nicht freigibt, denn das ist ein sehr hochwertiges A3/B3 Öl!!!

• Alles klar, na dann werde ich mich mal mit dem Freundlichen in verbindung setzen und einen Termin zum Service bestellen.

• Zitat

Und das versteh wiederum ich nicht, das man sowas wie das Mobil 1 0W40 nicht freigibt, denn das ist ein sehr hochwertiges A3/B3 Öl!!

und da wiederum wird Ford sich ja auch was bei gedacht haben ... man kann ja nur rätseln, aber ein wichtiger Grund dürfte halt der Partikelfilter sein ... sehe ich mir meinen an zb. der kostet 1.600,-€ und es gibt keinen wirklichen Nachbau.
    Da is mir das schon wichtig das sich kaum/keine Asche bildet

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!