F11 Sicherung für AHK 40A

• Diese Sicherungshalter sind Steckrahmen, in die die vorhandenen Kabel reinhaufen und als Pin enden. Wenn ein Pin nicht belegt ist, heißt das, dass das zugehörige Kabel auch nicht da ist. In diesem Fall: die elektrische Vorbereitung für die AHK ist nicht vorhanden. Der eine Pin ist die Stromversorgung, dann käme die Sicherung, und über den fehlenden Pin ginge es weiter zum AHK-Modul.

PS: da gehört eine 20A-Sicherung rein, keine 40A.

Grüße
    Uli

• Danke für die Antwort, dann muss ich wohl sehen wo ich das passende Kabel herbekomme (Westfalia!?). Lt. Anleitung von Westfalia gehört eine 40A Sicherung rein.- Hoppel

• Dann Vorsicht: diese Sicherung versorgt das Anhängersteuermodul, und dieses ist für 20A ausgelegt. Eigenmächtig andere Stromstärken zu verwenden, selbst wenn es von Drittherstellern so angegeben wird, ist immer sehr riskant. Die gesamte Verkabelung ist evtl. nicht dafür ausgelegt.

Das angesprochene Anhängersteuermodul hat aber mehr als nur "ein Kabel". Es sitzt wie die Spinne im Netz der Heckbeleuchtungs-Verkabelung. Es registriert einen angeschlossenen Anhänger, meldet ausgefallene Birnen, ändert den Blinkrhythmus bei ausgefallener Blinkerbirne, sorgt für die Nebelschlussleuchten-Abschaltung etc. Das hier fehlende Kabel ist nur seine Stromversorgung. Der Rest fehlt dann in Deinem Wagen auch. Je nach sonstiger Ausstattung kann dieses Modul entweder vorbereitet sein (d.h. alle zugehörigen Kabel und Stecker sind da, nur das Modul fehlt) oder eben nicht (nichts davon ist da).

Das fehlende Kabel gibt's nicht einzeln, auch nicht bei Westfalia. Und Ford verkauft nur komplette Kabelbäume. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder Tausch des Original-Kabelbaums im Heck durch einen mit AHK-Unterstützung (teuer, aufwändig), oder eine Dritthersteller-Lösung mit separatem Steuermodul, das dann nachträglich in die vorhandene Verkabelung eingefügt wird (nicht so teuer, aber auch aufwändig). In letzterem Fall muss die Stromversorgung aber nachträglich von der Batterie herangeholt werden, weil man an der Sicherung 11 wie gesagt nicht einfach doppelt so viel Last abgreifen sollte wie von Ford vorgesehen.

Grüße
    Uli

• Ich hatte bei meinem 2011er (FL) auch eine AHK nachgerüstet (AHK von ALKO / 13pol. E.-Satz vonr Jaeger).
    Lt.Anleitung muss die standart 20A Sicherung gegen die beiliegende 40A Sicherung ausgetauscht werden, das ist also schon richtig so.
    Bei dem Westfalia Elektrosatz ist das auch so angegeben.

Bei meinem Mondeo waren schon beide Pins vorhanden. Bei dem Jaeger Elektrosatz war eine Erweiterung dabei, für Fahrzeuge die diesen Pin nicht verbaut haben. Dieses Kabel hätte dann von rechts wo das AHK Modul sitzt, nach links zum Sierungskasten gezogen werden müssen. Das musste ich aber ja nicht machen.
    Gruss, Björn

• Hallo nochmal, danke für die Antworten.
    Ich Schussel hab natürlich einen Jäger E-Satz und eine Westfalia AHK.
    Ich hab heute mit der Servicehotline von Jäger telefoniert, irgendwie wollte der Mann nicht recht verstehen.
    Ich wollte nur das fehlende Kabel (welches Björn R. erwähnte) nachbestellen, er sagte immer nur das dass im
    Paket dabei ist :cursing:
    Nachdem ich erwähnt habe das ich auf der rechten Seite einen grauen Stecker habe mit (bläulichem Schimmer) sagte er das dieser Stecker der richtige ist.
    Auf meine Frage was mit der 40A sicherung sei meinte er das sei dann nicht mehr nötig!? Einbauanleitung sagt was anderes :wacko:
    Muss in den nächsten Tagen mal prüfen ob der Stecker mit Dauerplus belegt ist und dann ist noch die Frage da, wie hoch ist der abgesichert?
    Nochmal zur Erklärung, ich hab keine Anhängervorbereitung im Auto, ich hab den E-Satz mit AHK günstig bei Ebay gekauft und zwar Fahrzeugspesifisch also mit diesem CFC-Modul, hab auch alles eingebaut und alle Stecker haben ein Gegenstück gefunden, ich war nur verwundert das der Sicherungshalter nur einen PIN hat. Ich hoffe die Hotline hat recht und der Stecker den ich hinten "gefunden" habe ist Dauerplus

• Ich hab eben noch mal meine Einbauanleitung raus gekramt und nachgesehen.
    Lt.Anleitung ist das ein langes rot/gelbes Kabel mit dem Pin für die Sicherung und auf der anderen Seite mit einem grauen Stecker dabei. Dieses muss dann wenn, wie bei dir, dieser Pin nicht vorhanden ist noch eingebaut werden.
    Mein Mondeo hatte diesen Pin schon und vom Werk aus, war dort auch bereits eine 20A Sicherung verbaut, die dann gegen die beim Elektrosatz beiliegende 40A Sicherung getauscht.
    Also das Kabel muss dann eigentlich bei deinem Elektrosatz dabei sein, da soll sich der Verkäufer drum kümmern dass du dieses bekommst. Schließlich ist die Lieferung so unvollständig und der Elektrosatz kann nicht funktionsfähig verbaut werden.
    Das Kabel bzw. der Sicherungsplatz wird definitiv benötigt, sonst würde die Einbauanleitung ja auch was anderes aussagen.

• Das Kabel ist eben nicht dabei, deshalb wollte ich es ja bei Jäger nachbestellen. Werd die Woche mal schaun ob ich auf dem grauen Stecker Dauerplus habe. Hat ansonsten einer hier das Kabel günstig abzugeben weil er es nicht gebraucht hat? Beim Preis wird man sich bestimmt einig :D

• Du hast die AHK bzw. Elektrosatz doch bestimmt von einem Händler gekauft - der soll m.M. sich um das Kabel kümmern.
    Wie schon geschrieben, das Kabel gehört zum Elektrosatz dabei und es fehlt -> warum sollst du auf deine Kosten ein Kabel besorgen?
    Wenn bei der AHK der Haken fehlen würde, würdest du ja auch nicht den Haken selber nachkaufen. ;)

Ich könnte aber nochmal gucken, ob ich das Kabel noch liegen habe. Ich glaube aber dass ich es nicht mehr liegen habe. :whistling:

• Hallo Björn R.,
    ich hab die AHK gebraucht gekauft, die ist ca. 1/2 Jahr alt und sieht wirklich aus wie "fast" neu.
    Ich hab den Verkäufer heute angeschrieben ob er das Kabel nocht hat oder entsorgt hat.
    Wär trotzdem klasse wenn du mal schaun könntest ob du das Kabel noch liegen hast,
    für den Fall das der Verkäufer das Kabel nicht mehr hat.
    Wie gesagt, beim Preis wird man sich bestimmt einig.
    Gruß,
    Hoppel66

• Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Zugang zu einem Schaltplan für die Elektrik?

Ich bin dabei den Kabelsatz (Jäger) für eine AHK einzubauen. Die Stromversorgung wir über die Sicherung F11 mit einem gelb/roten Kabel im Kofferraum hinten links herstellt. Der Platz ist aber schon belegt, d.h. beide Pins sind belegt. Normalerweise müßte einer frei sein um dort das besagte Kabel anzuschließen.

• Frage so am Rande. Kann man die Zuleitung die für 20 A ausgelegt ist mit bis zu 40 A belasten?

Gruß Seadog73

PS: Wenn man also eine maximale Stromstärke von 40 A hat sollte das Kabel wenigstens 4mm² haben. (auch die Zuleitung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!