Hallo
Frage stimmt das Ich einen 2000kg Hänger ziehen kann?
Im Schein steht unter Zusatz: Anhängebertieb *o.1: 2000 bis 8% Steig.
kann ich dann einfach so fahren oder muß ich was machen lassen.
Gibts eigentlich was mit 90kg stützlast ?
Mfg
Marco
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
Frage stimmt das Ich einen 2000kg Hänger ziehen kann?
Im Schein steht unter Zusatz: Anhängebertieb *o.1: 2000 bis 8% Steig.
kann ich dann einfach so fahren oder muß ich was machen lassen.
Gibts eigentlich was mit 90kg stützlast ?
Mfg
Marco
Hey soweit ich das weiß stimmt das mit 2000KG. Aber nur 80KM/h darfst damit fahren keine 100KM/h.
2000kg bis 8% Steigung damit kannst du dann aber nicht in ganz Deutschland fahren, wahrscheinlich nur im Norden wo es keine Berge mit mehr als 8% gibt. In den Mittelgebirgen wird es da schon eng werden.
Zu den 90kg Stützlast kann ich nicht viel sagen, dachte es wären nur 75kg möglich. Frag mal Forenmitglied "marksman". Er könnte es wissen, hat auch einen Wohnanhänger dran.
oder auf Twitter: #Hollandprobleme

Hab 85KG Stützlast Fahre mit WW. Toll Spike
.
Hallo und Guten Abend,
als "alter" Camper mit 23 Jahren Erfahrung :
Die 2000 Kg darfst du ziehen bei 8 % Steigung. Keine Autobahn in Europa hat mehr als 8 % Steigung. Auch nicht die Kasseler Berge
Und die 100 Km/h darfst du auch fahren. Frage ist nur, ob du das kannst oder willst ?
Die Stützlast von 90 Kg stimmt. Die solltest du auch wenn möglich fast genau ausnutzen. Umso ruhiger und stabiler liegt das Gespann.
Gruß Markus
seit über 20 jahren mit nem Dethleffs Beduin unterwegs... ![]()
Wenn man NUR Autobahn fährt kommt man aber auch nicht ans Ziel. ich kenne einige Bundesstrassen in meiner alten Heimat mit mehr als 8% Steigung
Was ist denn da, anhalten und anderen Weg suchen, oder es doch riskieren?
Schau mal da rein, insofern du noch eine Anhängerkupplung benötigst.
http://www.ebay.de/itm/FORD-Monde…z-/380697912461
na ja wurde ja schon das meiste geschrieben.
Als Ergänzung die Stützlast beträgt beim Mondeo 90 KG dazu passen muss aber auch die AHK da gibt es eine Menge welche eine geringere Stützlast haben.
Ich lass heute eine abnehmebare von ALKO anbringen mit einem 13 poligen E-satz und zusätzlicher Ladeleitung. (Dauerplus und zusätzlich die Ladeleitung auf Pol 9 für die extra Wohnwagenbatterie )
Die gebremste Anhängerlast hängt aber auch von der Motorisierung ab.
z.B. geht aus dem Datenblatt vom Mondeo hervor.
2,0 TDCI 120 KW Schaltgetriebe 2000 KG bei 8% und 1800 KG bei 12 %
2,0 TDCI 120 KW Automaitk 2000 KG bei 8% und 2000 KG bei 12 %
d.h. pauschal kann man deine FRage so nicht beantworten. Ich würde im praktischen Fahrbetrieb über eine längere STrecke immer ein Gewicht anhängen das 12 % entspricht. Genau aus dem Grunde der schon geannte wurde das man ja nicht immer Autobahn fährt.
Auf Nebenstrecken in den Pyrenäen kommst du schon mal auf 13 und 14 % und dann wird es haarig.
Eine andere evtl. nich so bekannte Tatsache ist die das die Zugfähigkeit auch mit steigender Höhe abnimmt. Man sagt wohl im allgemeinen pro 1000 m Höhe 10%
und das habe ich persönlich auch erschreckend gespürt als ich bei mehr als 2000 m Höhe und einer STeigung von 13 % kaum noch im ersten Gang den Berg hochkam.
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mir Anfang des Jahres eine drunter bauen,was sehe ich hinten rechts wenn es eine vorrüstung für AHK habe ? wegen den E-Sätze.
Mfg
Marco
Und die 100 Km/h darfst du auch fahren. Frage ist nur, ob du das kannst oder willst ?
Das wage ich mal zu bezweifeln. Der Mondeo ist idR zu leicht um einen 2t Anhänger mit 100 km/h zu ziehen. Erst recht keinen WoWa.
Und weiterhin kann bei bestimmten Rad-Reifen-Kombinationen es auch Essig sein mit den zwei Tonnen. Da die max. Achslast bei Anhängerbetrieb 1300 kg an der HA beträgt. Also Augen auf ![]()
Das wage ich mal zu bezweifeln. Der Mondeo ist idR zu leicht um einen 2t Anhänger mit 100 km/h zu ziehen. Erst recht keinen WoWa.
Und weiterhin kann bei bestimmten Rad-Reifen-Kombinationen es auch Essig sein mit den zwei Tonnen. Da die max. Achslast bei Anhängerbetrieb 1300 kg an der HA beträgt. Also Augen auf
Ich bezweifel das auch.
Um einen 2000kg Anhänger mit 100km/h zu ziehen müßte der Mondeo ein EG-Leergewicht von 2000kg haben. Da der Mondeo aber "nur" ca. 1600kg auf die Waage bringt darfst Du auch nur Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse von 1600kg mit 100km/h ziehen.
Abgesehen von den anderen Auflagen für die 100er Zulassung.
was auch der Grund war mir einen mit 1500 KG zu kaufen.
Der ist 7 m lang hat eine separate Rundsitzgruppe und einen durch Tür verschließbaren Schlafbereich eine Naßzelle und ein Küchenteil mit dreiflammenherd und Kühlgefrierkombination. Dazu jede Menge Stauraum.
Ich wüßte nicht was ich noch mehr brauchen würde.
Und mit diesen 1500 KG ist der Mondeo jeder Situation gewachsen.
Ja richtig.mein WW. ist auch ca. 7.10m. Habe ihn aber trotzdem auf 1800Kg. aufrüsten lassn.Um haltmehr zu aden zu können. Wie ich aber im nachhinein feststellen mußte darf ich nur 80 KM/h fahren.
also das wage ich mal jetzt sehr zu bezweifeln,
Ich habe schon öfters zwecks Hausbau einen 2 Tonnen Hänger an meinem Mondi gehabt der Hänger hat eine 100km/h Zulassung, Ich wurde voll Beladen ( 30KG waren noch übrig bis zur Grenze kontrolliert und es gab Keine Beschwerden.
Also denke ich kann das nicht ganz stimmen was hier berichtet wird.
also das wage ich mal jetzt sehr zu bezweifeln,
Ich habe schon öfters zwecks Hausbau einen 2 Tonnen Hänger an meinem Mondi gehabt der Hänger hat eine 100km/h Zulassung, Ich wurde voll Beladen ( 30KG waren noch übrig bis zur Grenze kontrolliert und es gab Keine Beschwerden.
Also denke ich kann das nicht ganz stimmen was hier berichtet wird.
Glück gehabt....
Schau mal hier: http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-…assung-2618.htm
Ich habe schon öfters zwecks Hausbau einen 2 Tonnen Hänger an meinem Mondi gehabt der Hänger hat eine 100km/h Zulassung,
Glück gehabt. nein nicht unbedingt. !
Denn die Zulassung des Hängers hat ja nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun. Da geht es nur darum ob der Hänger die Bedingungen der Fahrt mit 100 km/h erfüllt.
Wenn der Hänger z.B. von einem Ford TRansit oder Opel Vivaro gezogen wird dann sind bei diesen und anderen Zugfahrzeugen die 100 km/h durchaus erlaubt. ( Auf Grund des GEwichtes des Zugfahrzeuges. In diesem Fall stimmen die Bediungen beim Hänger UND beim Zugfahrzeug für eine Fahrt mit 100 km/h )
wenn du nun kontrolliert wurdest so hat das nichts mit Glück zu tun denn sicher hat man dich nicht von einer Fahrt mit 100 km/h aus der Autobahn gefischt. Eine ganz normale Kontrolle wird also nicht zu irgendwelchen STrafen führen da du den Hänger ja ziehen darfst ( bis 80 km/h ) und du hier also nichts verbotenes getan hast.
doch bin so gar 100 Km/h damals gefahren auf der Landstraße, der Grund fürs Anhalten war nur weil sie gedacht haben meine Ladung wäre nicht richtig gesichert, aber falsch gedacht, ausserdem hatte ihnen nicht gefallen wie ich den Hänger beladen hatte. aber da konnten sie nichts machen. 
na ja dann eben doch Glück gehabt.... ändert aber nichts an meiner inhaltlich korrekten Darstellung. ![]()
Ja da muß ich marksmann recht geben wenn ein Transit oder BMW X5, Sprinter oder der gleichen davor hast darfs die 100 KM/h fahren.Macht aber nichts habs bis vor kurzen auch anders gedacht mußt mich aber dann doch überzeugen lassen. Habe mit ADAC DEKRA gesprochen und siehe da muß 80 KM/h fahren.
.
Danke euch allen für die Aufklärung ![]()
Ok ich sag mal ausreizen würde ich es jetzt nicht mit 2 tonnen im Nacken und dann noch 100km/h.
Hatte mit meinen Omega B Caravan 2.2dti 120 Ps schon Urlaub mit WW gemacht ca 1600kg und man merkte es gut das er schon was am kämpfen war bei beschleunigung und Bremsen.
Wenn überhaupt 2t nur wenn mal was vom Baustoffhändler gebraucht wird und nur kurze Strecken.
Mfg
Marco
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!