Motorkühlung und Startverhalten

• hallo zusammen ,

heute hatte ich das vegnügen, in stuttgart 40 minuten einen parkplatz suchen zu müssen. die dortigen engen strassen und das allg. fahr - und parkverhalten dort erleichtert das nun nicht wirklich.

als dieser platz gefunden war, fing der gute an beim einparken sein kühlmittel auszuspucken.
    der lüfter ist zwar repariert, und läuft auch, aber das konnte das spucken und dampfen nicht verhindern

15 minuten stehen lassen , versuch zu starten.. extrem schwierige mit einer menge schütteln und stottern .
    dann sprang der lüfter an, auf volltouren und schwupp, wurde der dicke wach

die 60 km heimfahrt verlief bestens. keine auffällig keiten.
    ca. 0,5 liter kühlmittel verloren.

woran könnte das liegen? mag der dicke keine langen parkplatzsuchen?

• Naja, gerade im Stand und noch schlimmer bei langsamer Fahrt wird der Kühler nicht richtig angeströmt, so dass ähnliche thermische Belastungen auftreten, wie bei Vollgas auf der Autobahn (An die Experten hier: ÄHNLICH, nicht identisch). Wenn das Kühlsystem hier irgendwo ne Macke hat, kann das schon passieren.

Was meinst du mit spucken? Oben am Deckel? Also hat er gekocht?! Was "sagte" die Anzeige? Das deutet darauf hin, dass der entsprechende Kühler doch nicht läuft oder das Wasser ihn nicht erreicht. Kühlkreislauf unterbrochen? Auf keinen Fall solltest du mit kochendem Kühler fahren. Bei den "modernen" Motoren ist das sehr sehr schnell der kapitale Tod des Blocks!

• genau, er hat oben am behälter kühlmittel rausgedrückt

die temp anzeige ging beim einparken auf anschlag. hab dann klima ausgemacht, heizung auf volle pulle , gebläse auf 7,
    im stand laufen lassen .. der lüfter lief definitiv. hab nachgesehen

• Ab zur Werkstatt! Alles andere wäre jetzt fahrlässig! Was immer du tust: Fahre deinen Block NIE heiss!

• na ja, ich mach das mit sicherheit nicht absichtlich.
    keine ahnung was er hatte

was sollen die in der werksattt machen? ( da die hier ja keine ahnung haben von dem dicken, würde ich denen gerne sagen was sie zu tun haben )

• Wenn du den Fehler beschreibst, sollte auch die letzte Schrauberbude wissen, wo sie suchen muss! Ferndiagnose ist schwierig. Wenn die heizbare Heckscheibe sporadisch ausfällt, kann man sicher versuchen die Kosten für Fehlersuche etc durch Ferndiagnosen per Internet zu reduzieren aber
    dir droht ein verdammter Motorschaden!

Dann geh lieber zum Freundlichen (Ja, wir sind Räuber und Betrüger!!!), der kennt sich mit dem Mondi wenigstens aus!

Aber mal ehrlich: Mit dem Fehlerbild sollte echt jeder Mechaniker fertig werden!

• :)
    ach ich bin so einer, der in der tat in die werkstatt geht wenn es muss, oder ich es nicht selber machen kann.
    dann werd ich mal morgen etliche kilometer fahren um eine werksatt meines vertrauens aufzusuchen :)

eine gibt es ja, die sofort wusste das es einen 2,3 liter mondeo gibt :)

ich werde berichten

• Und bitte nicht persönlich nehmen! Aber wär doch ärgerlich, wenn wir hier alle rumrätseln, du rumprobierst und dir wegen irgendeinem 20€ Bauteil der Block um die Ohren fliegt!

• Was mich an der Stelle wundert ist: warum geht er nicht in Notlauf bzw. zeigt einen Motorfehler an?! Das liest sich, wie ein kaputter Temp-Sensor - bzw. einer, der mal hängen geblieben ist. Normalerweise kommt der doch sonst garnicht ins Sprudeln, der sägt doch vorher alles ab. Das hat mein oller Focus vor 10 Jahren schon gemacht, als ihm ein Marder an die Kutte ging.

Eigenartig!

• hm.. vielleicht muss er sich dran gewöhnen, das er jetzt gefahren wird.
    in 4 jahren knapp 38000 km. in 3 monaten 5000 km :)

ich hoffe ja, das es im fehlerprotokoll steht

Ich mag die aussagen von den werkstätten nicht hier. da heisst es immer, na da müssen wir mal suchen.. das kann dauern ..

ansonsten : ich nehm nix persönlich .. nur wenn mir jemand meine schoki klaut :)

• Tja... aber ich glaube nicht, dass die Fehlersuche sehr lange dauern wird. Dafür ist das Kühlsystem zu einfach aufgebaut. Es kommen vielleicht 10 oder 20 Bauteile in Frage von denen viele (Schläuche, Lüfter etc) schon per Sichtprüfung als Verursacher ausgeschlossen bzw. identifiziert werden können. Und wenn es wirklich was verflixt Besonderes ist, dann werden wir hier per Ferndiagnose erst recht nichts machen können!

Und das mit der Schoki kenn ich!!!!

• er war ja zur reparatur der steuerleitung erst in der werrkstatt
    zur not fahr ich eben nochmal 400km dahin .. dann sollen die doch das in ordnung bringen.
    denn laut rechnug war prüfung des kühlsystem dabei ..

• er war ja zur reparatur der steuerleitung erst in der werrkstatt
    zur not fahr ich eben nochmal 400km dahin .. dann sollen die doch das in ordnung bringen.
    denn laut rechnug war prüfung des kühlsystem dabei ..

400 km zum nächsten FFH ! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ähm, ein ganz klein wenig OT, aber die Suche spuckt nichts aus und das Thema passt so schön....
    Frage: Ist es bei Euch auch so, dass nach dem Starten des Motors (nach kurzer Standzeit, er also noch warm ist), die Motorlüfter für kurze Zeit kräftig loslaufen und dann wieder runterfahren? Ist deutlich im Innenraum zu hören.

Einmal editiert, zuletzt von Flips (20. November 2013 um 01:56)

• yupp

das macht meiner.. aber nur sporadisch.
    wann er das nun gemau macht, weiss ich nicht. konnte noch kein muster erkennen
    gehe mal davon aus, das es wohl so sein muss

• Mal so am rande, 200km mit einem ggf heiss laufenden motor könnte suboptimal sein...

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• also sage ich mal so. wenn der dicke in der tat ein problem hat, und das herz den geist aufgibt, dann nehm ich meinen alten scenic wieder und der dicke kommt auf den schrott.
    und dann ist das thema ford für alle zeiten erledigt :)
    dann sollte es wohl nicht sein.

• Hallo Meener,
    also ich fahre den Gleichen wie Du und so etwas gab es bei meinem bisher nicht. Was meinst Du mit Steuerleitung repariert. Was war da denn defekt?
    Der Deckel des Ausgleichsbehälters für Kühlwasser wurde übrigens bei meinem Mondi bei der letzten Inspektion getauscht da nicht mehr in Ordnung und es evtl. zu Wasserverlust hätte führen können.
    Der 2,3 ist aber eher ein unkritischer Motor und irgendwo im Kühlkreislauf muss bei Dir ja der Fehler zu finden sein.
    Die Diagnosesoftware kann man aber vergessen, die wird mit Sicherheit kein vernünftiges Ergebnis liefern.
    Halte uns mal auf dem laufenden was es letztendlich war.

• die steuerleitung des kühlventilators war defekt.
    der drehte sich nimmer.
    die war so korrodiert, das die wohl schon ewig defekt war.

und die hat dann das autohaus repariert, wo er ursprünglich herkommt. und das ist 400 km weg von mir.
    der wagen wurde aber wie schon gesagt in den letzten 18 monaten nur rund 7000 km bewegt. davon rund (stand heute ) 4500 von mir in den letzten 3 monaten
    in dieser zeit fiel halt ne menge auf :)

das mit den deckeln bei den druckbehältern kenn ich. bei neues focus, die bei uns in der familei fahren, waren beide defekt. den einen konnte man nicht aufschrauben ( da musste der komplette behälter gewechselt werden ) der andere hatte kein ventil :)

der dicke hat ja schon mal gekocht. da war er ja in der werkstatt. alles oki hiess es ...
    ich werd jetzt den thermostat austauschen und das system spülen lassen

der wird ja nur warm wenn es in der stadt ( komischerweise bis jetzt nur in stuttgart immer passiert ) langsam geht.
    stau auf autobahn , oder 200 km volllast machen dem nix

ich hatte mal nen honda cb3 ... da ist der kühler geplatzt nach 15 jahren. den hab ich dann OHNE kühler 50 km in die werkstatt gefahren. ging mit dem cb3 wunderbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!