Standheizung heizt den Innenraum nicht mehr auf, nur noch das Kühlwasser!

• Servus Männer,

bei meiner original Verbauten SH wird nur noch das Kühlwasser erwärmt, nicht mehr der Innenraum. Sie läuft ganz normal ihre ca. 1/2h und schaltet dann ab, aber der Innenraum ist kalt.
    Kurz nach Motorstart kommt die warme Luft vorne an der Scheibe raus. Keine Fehler per ODB + Torque und Converse+ auszulesen, nichts hinterlegt.
    Desweiteren springt die Heizung erst gar nicht an, wenn ich sie am Vortag über das Converse+ Programmiere.

Dank euch

• Vielleicht ein Defekt der Klimaregelung? Respektive ein Defekt der Verkabelung? Hast du nicht noch Garantie? (EZ 11/11)

P.S.: Mit Torque die DTC's auslesen hat bei mir noch nie was zu Tage gefördert, obwohl immer ein paar davon in meinem C+ rumgeistern.

• Ja, das mit der Garantie ist jetzt blöd ist am Montag abgelaufen, wobei ich noch den Ford Protect Schutzbrief mit 3+4 Jahr oder 80Tkm habe.
    Aber keine Ahnung ob der hier greift. Werde wohl auch nicht drum rum kommen eine Ford Werkstatt aufzusuchen.
    Evtl. hängt es auch mit meiner Batterie zusammen, den ich habe zur Zeit massive Probleme damit, obwohl ich 2-3x wöchentlich per CTEK auflade.
    Die Meldung "Batterie Spannung niedrig" erscheint täglich.

Momentan störten mich diese Elektronik Probleme schon sehr! Da es nicht die ersten waren.

• Also wenn der GSB nicht greift (Bedingungen nicht im Kopf), solltest du evtl ein wenig aus dem sog. Kulanzbudget der Werkstatt erhalten so kurz vor Jahresende. Chancen stehen am Besten bei dem Händler, wo du das Auto gekauft hast.

• Da das Problem in der Klimasteuerung liegt, würde ich als kostenlose Sofortmaßnahme erst einmal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Ist ja gut möglich das sich deine Klimasteuerung aufgehängt hat.

• Ja Danke euch beiden für die Tipps!
    Morgen früh werde ich sie gleich mal abklemmen und danach die SH in Betrieb nehmen! Kann das auch an der Steuerung liegen wenn sie nicht mehr anspringt wenn ich sie im Converse+ Programmiere?
    Oder sind das zwei verschiedene Baustellen? Keine Ahnung wie lange das schon nicht mehr geht, da ich es sehr sehr selten verwende, das meiste nur per FB.

• Hallo Christoph, falls dein Kulanzantrag nicht greifen sollte (ich befürchte es fast), lass die
    Standheizung mal beim Bosch Dienst überprüfen, falls die Möglichkeit besteht. Hat bei mir
    auch geholfen; wenn sich jemand mit Standheizungen auskennt, dann die Jungs dort. Bei
    meinem Mondi gabs nach massiven Batterieproblemen n defekt im Steuergerät der SH, hat
    der freundliche nich gefunden, erst die von Bosch kamen drauf und nach einem Tag und
    knapp 100 € lief sie wieder.

Gruß Franky

• Auch wenn es jetzt zu einfach klingt, meine im Lkw spinnt auch manchmal und der Fehler liegt meist an zu wenig Luft zur Heizung. Ursache ist dann verstaubtes sieb an der Luftzufuhr.

• Ja, einen Bosch Dienst hätte ich in der näheren Gegend auch, auf den ich zurück greifen kann.
    Franky, weißt Du evtl. was hier alles gemacht wurde, als Tipp für Bosch wenn es soweit kommen sollte.

Und beide Filter wurden vor ca. 9 Tkm ersetzt, das ist fast auszuschließen.

• @ Christoph: dwr freundliche sieht die Standheizung nur als komplettes Bauteil, kann nicht im Steuergerät "reinschauen"
    oder hat keine Möglichkeit dazu.Da vorwiegend Standheizungen von Webasto oder Eberspächer im Einsatz kommen
    und diese in den meisten Fällen vom Bosch Dienst eingebaut werden, kennen die sich nat. damit aus und können auch
    das Steuergerät auslesen, was in meinem Fall zu einem defekten Bauteil auf der Platine führte und dieses dann ausgetauscht
    wurde.

Gruß Franky

• dwr freundliche sieht die Standheizung nur als komplettes Bauteil, kann nicht im Steuergerät "reinschauen"
    oder hat keine Möglichkeit dazu.

Nicht??? Die Möglichkeit sollte sich jeder verschaffen, der Standheizungen einbaut. Wir hatten im AH dieses Teil Klick inkl. Software fürn klein Taler und damit konnten wir vielen Kunden auf einfachste Art und weise selbst helfen..das gleiche gibt es übrigens auch für Ebersbächer ;) .

@Zagei ich würde es auch mal mit abklemmen der Batterie versuchen, die Module im Mondeo hängen sich ja ganz gern mal auf. Es deutet ja eigentlich darauf hin das die Klappensteuerung nicht funktioniert.

Gruß
    Enrico

• @enrico: O- Ton meines freundlichen:
    FEHLER IM STEUERGERÄT DER STANDHEIZUNG, DA KOMMEN WlR NICH REIN, MUSS KOMPLETT ERNEUERT WERDEN.
    Ich vermute mal, die Vertragswerkstãtten haben schlicht keine Zeit für solch gezielte, aufwändige Instandsetzungen, sind
    ja keine Autodoktoren, die gibbet nur im Fernsehen.
    Obwohl man sich ja soon Diagnose-Tool für schmales Geld ruhig zulegen sollte.

Gruß Franky

• sind
    ja keine Autodoktoren

Das ist eben ein grundlegendes Problem der heutigen "Teiletauscher" . Aber mal ne Stunde in vernünftige Fehlersuche investiert bringt allen was. Dem Mechaniker zusätzlich Wissen und dem Kunden Ersparnis im Geldbeutel und dem Autohaus langfristig ein Zufriedenerer Kunde..

Zumal ich sagen muss, das man mit solch einfachen Möglichkeiten auch nicht groß Zeit investieren muss, klar kann es im Einzelfall auch ausarten aber in der Regel sind die Diagnosen doch recht eindeutig. (so war es bei uns zumindest) .

Am Ende geht das große Geschäft aber logisch über Teile, die Marge ist teilweise gigantisch, wenn man dazu noch nen guten Spezi im Ersatzteilbereich hat lässt sich da schnell gut Geld verdienen.

Gruß
    Enrico

• Naja, aber es dreht sich immer um das gleiche Spannungsfeld. Der Kunde kann und will nicht stundenlange Sucharbeiten des Händlers bezahlen. In Ballungsgebieten nähern wir uns der bzw. überschreiten wir mittlerweile die (bei BWLern völlig un)magische 100 Euro Grenze für die Mechatronikerstunde. Wenn der noch anfängt mit zusätzlichem Materialeinsatz Versuchsaufbauten zu konstruieren, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, dann hört es bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung sehr schnell auf.
    Da tendiert natürlich jeder dazu, einfach stur das zu tun, was das Diagnosegerät indiziert und man darf auch nicht vergessen, dass das in der Mehrzahl der Fälle zielführend ist. Wir lesen hier in der Mehrzahl nur von den Fällen, in denen das Gerät samt Mechaniker versagt haben. In den besagten Fällen würde ich mir dann einfach mehr Hirn und Systemkenntnisse wünschen, doch letzteres fällt nicht vom Baum und für ersteres muss in dem Betrieb erst einmal Platz sein. Wer schon einmal in einer Werkstatt gearbeitet hat, weiß was ich meine.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!