Ford Mondeo MK 4 Mittelkonsole knarzt wie verrückt

• Hallo,
    habe mir vor 3 Wochen einen MK4 Touring Titanium mit großem Navi gekauft.

Jetzt fällt mir auf nach längeren Autobahnfahrten knarzt irgendwann die MIttelkonsole (schwarz Klavierlackoptik) wie verrückt.
    Ich schäme mich schon jemanden mitzunehmen.

Hab die Mittelkonsole mal ausgebaut wie im Forum beschrieben. Dann bin ich ohne gefahren und er war leise ohne auch nur einen Ansatz von Knarzen.
    Hab dann die Mittelkonsole versucht teils mit Moosgummibänder von Klimageräten abzukleben. Es ist besser gewesen aber mittelerweile wieder genauso schlimm. ich denke es kommt da vom Aschenbecher her...

Vielleicht kann mir jemand mit Bildern helfen ich werde noch verrückt.... das macht mich schon fast aggressiv.....
    Ansonsten wäre er wirklich ein tolles Auto.

:dankeschild:

• Das knarzen habe ich seit es kalt ist auch... ich wollte es im Frühjahr angehen, nur dann wird es wohl von alleine verschwinden.

Ich vermute bei mir, es kommt es dem Schacht unterhalb vom Aschenbecher, vor dem Ganghebel.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Der Mondeo ist ein solides und hochwertiges Auto aber leider scheinen einzelne Exemplare einfach von Natur aus zu knarzen. Bei einem hat unsere Werkstatt auch mal aufgegeben. Hat mal jemand versucht während der Fahrt an der MiKo zu lauschen während jemand anderes fährt? Dann könnte man es evtl genauer lokalisieren.

• Hatte ich auch das prob bei mir kahm es vom mittelteil die alublende über dem ascher wo navi und klima sitzt.Hat der FFH ausgebaut und mit irgendnem gummi underlegt dammit nix mehr reibt war zum glück noch garantie zeit
    .

• bei mir wurde die Blende um die Schaltkulisse demontiert und mit Moosgummi unterfüttert, bzw. mit Silikonspray ertränkt und alles war gut...der FFH sollte das Problem kennen
    das dahinter liegenden Ablagefach ( unterm Aschenbecher ) gleich mit mit machen!

• Das scheinen aber in dem Bereich immer wieder die gleichen Teile zu sein....ich hab einfach nur alle Spalte leicht geöffnet mit einem Kunsstoffkeil und Silikonspray rein....das war im September 12, seitdem hat es noch nicht einmal wieder geknarzt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen baugleichen Autos anders sein soll.

• Hallo zusammen, das Knarzen hatte ich bis vor einer Woche auch noch :)
    Ich habe meinen Mondeo im Oktober gekauft Bj. 2008 da war noch alles gut, und ich habe mich schon gefreut ein Modell ohne knacken und knartschen gefunden zu haben.
    Aber dann fing es auf der Rückfahrt schon an *haha*
    Nagut zurück zum Thema .... ich habe die Mittelkonsole einmal komplett ausgebaut und alle Kunststoffteile die aufeinander treffen mit Bastelfilz (0, 5mm dick) abgeklebt.
    Seit dem sitzen die Teile schön sauber aneinander und das Knarzen ist komplett verschwunden.
    Beim Ausbau ist mir aufgefallen das alle teile von unten Ölig waren.
    Laut vor Besitzer hatte er nie Probleme mit dem Knarzen, was ich ihm auch glaube.
    Ein FH aus dem Nachbardorf meinte dann das sie dafür ein spezielles Öl haben.
    Das war für mich aber keine Lösung, also selber machen.
    Zeitaufwand knapp 1,5 std. und 2.50 € :)

Mein nächster Schritt wird das knacken der Tür zu beseitigen.
    Mal gucken was sich da noch machen lässt.

• Auch ich habe mich heute Abend hingesetzt....

Habe mir Mossgummi für 2,80 Euro oder bei Ebay gekauft und heute Abend die Konsole wo der Schalthebel sitzt rausgemacht. Dabei hab ich erstmal gedacht, dass das Ding nach dem Ausbau bald schrott ist... :aldaSchwede:
    Da es bei mir immer unterm Aschenbecher knarzte, habe ich dann bei der ausgebauten Konsole alles mit Moosgummi beklebt, was nur im geringsten mit einer anderen Plastikfläche BEIM Aschenbecher kollidiert. Dort scheint durch die Mittelkonsole und untere Konsole mächtig aufeinander zu drücken.

Jedenfalls.... NUN IST RUHE :thumbup: :thumbup:

Erste Testfahrten auf unseren schlechten Straßen waren positiv. Das sind wohl die am besten angelegten 2,80 Euro für die Nerven. Und 30 Minuten Arbeit.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• guten morgen!

bei mir knarzt es oben am Lüftungsgitter auf der Mittelkonsole! wenn ich es fest runter drücke während der fahrt ist das knarzen weg!
    ich wollte da nächstes jahr auch mal ran!!!

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!