Warum fahrt ihr Ford ? und warum einen Mondeo?

• Hallo,

bei mir ist es der erste größere Ford . Meine Frau hatte bereits einige Fiestas.

Hat es mit dem Preis der Qualität oder der Lebensleistung des Motors zu tun :?:

Ich hoffe das meiner mindestens die 300.000km eher mehr packt. Das war zumindest bei meinen anderen Diesel so !

Bin gespannt was für Erfahrungen nun geschrieben werden . :rolleyes:

Gruß Rainer

• Frauchen wollte unbedingt ein Fiesta Bj.2012 und so sind wir nach langer suche zu unserem jetzigen FFH gekommen und als er nach dem Verkaufsabschluß gehört hatte das ich auch noch ein Wägelchen suche ging er mit mir vor die Tür aber nicht zum Prügeln :lolschild: sondern um mir einen Mondeo Titanium X zuzeigen der als Leasingrückläufer rein gekommen ist, bin dreimal ringsum gestiefelt und sagte naja hm, dann öffnette er die Autotür und da fingen meine Augen an zu strahlen bei dem Interior (Ausstattung). Dann Probefahrt und wieder reingetippelt in sein Büro und gleich den zweiten Kaufvertrag unterzeichnet fertisch :D . Somit war er an einem Tag 2 Autos los und ich mein Geld ;( :)

• Bin von der Erzeugerfraktion her mit Ford groß geworden und dann irgendwann selbst beim Focus gelandet. Bis dann was neueres her sollte.

Der Mondeo war eigentlich ein Spontankauf, weil es keine 5-türigen Focus ST gab, die meiner Mindestausstattung entsprochen haben. Der Mondeo sieht einfach absolut super aus mit dem IP Paket und da konnte ich nicht widerstehen.

Bin aber bisher von meinem leider enttäuscht. Nochmal würde ich mich nicht für einen entscheiden.

• Bin aber bisher von meinem leider enttäuscht. Nochmal würde ich mich nicht für einen entscheiden.

Und warum nicht ?

• Ein guter Freund von mir besitzt 3 Ford-Autohäuser

Gruß Andi

• Suchte ein auto mit guten diesel motor und ne menge Kofferraum und erschwinglich.Aber werde mir auch keine mhr Kaufen da ich nach nun 3 jahren dienst einfach zu viel qualitative mängel habe die bei so nem gaufpreis und segment nicht i.o. sind Schade und der neue ähnelt dem mk einfach zu sehr das ich ne sagen kann wow der is was neues.

• Es gibt in meinen Augen kein besseres Preis Leistungs Verhältniss als bei Mondeo gesehen zur Größe, Ersatzteil, Verbrauch, Versicherung und der Fahrkomfort mit der Hinterachse!
    Jahreswagen mit meiner Ausstattung für 18000€ mit Garantie, wo gibt's denn so was? Nicht mal ein Kia bekommst du dafür!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo und guten Abend,

nach 22 Jahren VW ( Polo,Golf II, T3, T4, Touran und T5 ) war ich einfach nur maßlos enttäuscht über die besch.... Qualität. Besonders der Touran und der T5 waren katastrophal !!

Und da erinnerte ich mich daran, daß meine Frau mal einen Sierra hatte. Der war absolut zuverlässig und nach 200.000 Km konnte den nur ein Totalschaden (sch... Benz ;( ) stoppen.

Da mein Junior damals bei Ford in Ausbildung war, war mein Mondeo auch schnell gefunden. Hat alles gepaßt, und so wurde ich stolzer Mondeo-Fahrer.

Mondeo deshalb, weil wir Camper sind und einen Wohnwagen ziehen.

Bisher kanpp 18.000 Km in 14 Monaten ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt so.

Gruß
    Markus

• Nicht mal ein Kia bekommst du dafür!

Kia ist meist teurer als Ford! Nur als Info: Neupreis Focus/Ceed, mittlere, vergleichbare Ausstattung: Focus ca. 3000€ günstiger! (Nach Prämien und Rabatten)

• Erstens sehe ich das genau wie Norbert "Wir bauen Ford wir fahren Ford"

Zweitens es gibt kein Auto was so viel Nutzwert hat und Spaß beim fahren macht zu solch einem Preis.

• Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei den Jahreswagen nahezu unschlagbar. Im Jahr 1996 stolperte ich eher zufällig über einen gebrauchten Mk1 mit 30.000 km und war sofort vom Fahrwerk und Komfort begeistert. Als dann im Jahr 2001 leider schon der Rost kam, die Reparaturen sich häuften und im Fernsehen die Werbung für den neuen Mk3 lief, wurde ich total kribbelig und schlug dann im Jänner 2002 bei einem 9 Monate alten Mk3 Turnier mit gerade mal 12.000 km auf der Uhr zu. Und von da an ließ mich das Ford-Fieber nicht mehr los. Erst im Sommer 2010 entdeckte ich dann mein Mk4-Schnäppchen (16 Monate und wieder nur 12.000 km) und trennte mich schweren Herzens vom Mk3 mit relativ wenigen km, der die ganzen Jahre über kein einziges Problem bereitete. Und der neue? Bis heute wiederum noch immer kein einziges Problem!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hm. Schon ganz interessant.

Ich habe mir den zugelegt weil ich wie ich glaube doch etwas mehr fahre 35.000 km kommen da schon schnell zusammen. Also Neu eher nicht. Geht zuviel Geld drauf. Von daher habe ich mir einen MK4 Bj 2011 zugelegt der allerdings schon 110.000 km gelaufen hat Fehler ? Was schaft so ein Wagen? Ich denke immer noch an die gute alte Zeit als mein Vater seinen alten 250 Benz Diesel mit 400.000km nach einen Totalschaden wieder richten ließ (so ein Auto bekomme ich nicht wieder sagte er) und fuhr den Wagen bis 722 000 km . Was kann den der 2.0 Tdci

Gruß Rainer

• Was der kann hängt auch mit Sicherheit von dem pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug ab.
    Ein Arbeitskollege hat z.B. einen Mondeo mit knapp 250.000 auf der Uhr und der fährt immer noch ohne Probleme.

Kaufentscheidend für mich ist ganz klar das Preis/Leistungsverhältnis.
    Für ein 11 Monate altes Auto mit sehr guter Ausstattung, gutem Fahrwerk und üppigen Platzangebot habe ich 20K Euronen hingelegt.
    Und als Camper und Wohnwagen-Zieher ist natürlich auch der Motor und die Anhängelast entscheidend.
    Außerdem fahren wir schon immer Ford, meine Frau fährt Fiesta und ich Granada/Sierra/Mondeo .

• ford mondi weil kind und brauchte nen großes auto (audi, merci und co hatten beim kinderwagentest versagt). preis/leistung stimmt. diesel weil 30 000 bis 40 000 km im jahr. und automatik weil in und um hamburg herum so gut wie immer stau und co anzutreffen sind und ich kein bock mehr auf das ewig nervige schalten hatte.

• als erstes weil ich einen leistungsstarken Diesel mit hohem Drehmoment als Zugpferd für den Wohnwagen brauchte.
    als zweites weil ich ein Auto was mir von außen gut gefällt und in dem innen die ebene Ladefläche so groß ist das ich da auch bequem drin schlafen kann
    als drittes weil er auch von der Zuladung unschlagbar ist
    als viertes weil die Ausstattung eigentlich keine Wünsche offen lässt
    als fünftes einfach weil er mir rundherum gefällt und mich auch im Falle eines Unfalles wirksam schützt was ich ja gerade erlebt habe...
    als sechstes weil ein vergleichbares Auto der sogenannten "Premiumhersteller" mit vergleichbarer Ausstattung nahezu 10.000,-€ mehr kosten würde...

also für mich sind das genügend Gründe auch in den kommenden Jahren bei Ford zu bleiben.

• naja eigentlich wollte ich mir mit meiner "ex frau" einen fusion kaufen wegen hoher sitzposition und kinderwagen....da der neu war und alles drin hatte was so ein fusion halt hatte....naja probefahrt gemacht und ?!?!?! NÖ zu laut und nicht mein fall....dann noch einen tourneo sport angeschaut ja aber sieht innen aus wie ein lieferwagen und nur als diesel..NÖ..naja ok dann halt nochmal geschaut auf dem platz und das stand er: ein 2 liter titanium mit 50000 km auf der uhr für 15000€...probefahrt gemacht und JA den will ich haben....naja nach genug stress mit der "alten" dann den wagen gekauft und es nicht bereut....hoffe,das er mich auch nicht im stich lässt wie mein mk2.....

• Weil er mir einfach gefällt und es für den Platz kaum Alternativen (vor allem preislich) gibt. Bisher in 4.5 Jahren 96000 km gelaufen. Bis auf quietschenden Fahrersitz und diverses Knacken im gesamten Auto (Mittelkonsole, Rückbank) läuft er völlig problemlos, auch bei unter -20°C.
    Werde mir 2015 den MK5 zulegen, hoffe er ist qualitativ etwas besser (wobei ich da meine Zweifel habe da er ja in Spanien assembliert wird).

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Und warum nicht ?

Hab vielleicht ein Montagsmodell erwischt oder der Vorbesitzer war nicht wirklich pfleglich, war halt kein Neuwagen. Aber ich habe von einem Auto was einen NP von etwas über 40k € hatte, 3 Jahre jung war mit gerade einmal 30T km einfach mehr erwartet.

Schau dir einfach mal den Thread die lustige Welt der Geräusche an, gefühlt habe ich alle die auftreten können. Mittelkonsole knarzt, von hinten knarzt irgendwas bei jedem einfedern, wenn's vorne mal stärker einfedert knackt irgendwas links an der Scheibe.
    Die Verarbeitung der ganzen Verkleidungen ist nicht einen Ticken besser als bei meinem Focus der 10 k weniger gekostet hatte und sechs Jahre älter ist. Selbst die Lampen hinter den Spiegeln sind noch die gleichen :D
    Dann hatte sich bei mir der lange Dichtungsgummi hinter der Motorhaube abgelöst und um den Kat gewickelt. Frag mich wie sowas überhaupt passieren kann.

Dazu hab ich auch die bekannte Problematik mit den kippelnden Sitzen, die Ford nicht auf Kulanz repariert. Dann finde ich die Sitze auf Dauer unglaublich unbequem, hab ich aber erst auf einer längeren Autobahntour gemerkt. Grundsätzlich hab ich gefühlt alle Kinderkrankheiten mitgemacht, die Ford am Mondeo verbaut hat und das nervt natürlich. Weil jedesmal Rennerei zur Werkstatt, die sich dann auch noch glatt angestellt hat usw. Von den gewürfelten 10,7 l Stadtverbrauch der in der Realität irgendwo bei 12,5 l liegt, will ich erst gar nicht reden. Eco und Boost schließt sich aber ja vom Namen schon aus :P

Auch einfach mal so simple Sachen umsetzen wie die ganzen Plastikablagen verkleiden, damit Sachen da drin nicht klappern. Das gab's bei BMW schon vor 10 Jahren. Wobei im Handschuhfach ist es schon passiert und im FL sogar in der Ablage unter der Armauflage. Aber wieso wird sowas nicht einfach konsequent umgesetzt. Ich meine der Mondeo ist Ford's Flaggschiff, das ist kein Fiesta da kann man auch mal klotzen. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zum Passat oder Octavia, vllt könnte ich auch da soviel mäkeln, aber als lamgjähriger Fordfahrer kam nichts anderes in Frage und optisch gibt es in der Klasse nichts besseres.

Der Motor, die Laufruhe das Platzangebot überzeugt ungemein, aber es sind soviele Kleinigkeiten die mir bisher aufgefallen sind, die mir persönlich die Freude an Mondeo enorm mindern. Ich denke ich werde, wenn die Preise weit genug gesunken sind auf einen Focus ST Turnier zurück gehen. Der Mondeo ist eigentlich ein grundsolider Wagen, aber leider überzeugt meiner mehr andere Leute durch gut Aussehen auf dem Parkplatz, als mich wenn ich damit unterwegs bin.

Also bitte das nicht als Flame auf den Mondeo verstehen, aber irgendwie hab ich mit meinem ins Klo gegriffen. Eigentlich liebe ich meinen Wagen, aber er erwidert das irgendwie noch nicht so recht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!