Leistungsprobleme

• Hi..
    Ich habe seit gestern Abend Probleme mit meinem Mondeo Mk4, mit einer laufleiszung von 98 tausend Kilometer.
    Ich bin gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen und nach ca. 150 Kilometer ist die Leistung abgefallen und die Motorkontrolleuchte leuchtet seitdem auf.
    Ich habe heute morgen nachgeschaut woran es liegen könnte. Aber leider konnte ich so nichts veststellen.
    Komisch ist nur, das er sehr sehr ruhig im Leerlauf läuft, aber sobald ich im Stand Gas gebe ist im ersten Moment keine Gasannahme und ein Rasseln ist im Motorraum zu hören. Der Turbo wird es nicht sein, da dieser rund läuft und ich keine veränderten Turbogeräusche wahrnehmen kann.
    Muss wahrscheinlich ausgelesen werden. Der Termin dafür steht schon.
    Kann mir jemand Erfahrungen von sich geben.
    Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden, da ich das Auto nach meinem Urlaub brauche

Ich wünsche schonmal eine schöne Weihnachtszeit :)

• das gleiche hatte ich während der fahrt auch bei mir war es damals der gerissene turboschlauch!
    hatte aber die gleichen anzeichen plötzlich weniger leistung und motorkontrollleuchte an.

• Hallo Kamerad:-) ein gerissener turboschlauch kann von gar nicht hörbar Bis "der Motor zerlegt sich gleich in alle Bestandteile auf" Geräusche machen. Mir ist mal bei meinem Mk3 tdci der Turboschlauch abgerutscht auf der Autobahn. Ich dachte echt den Motor hats zerlegt. Ein anderes mal muss ich schon eine ganze Weile mit gerissenen Schlauch umher gefahren sein. Hatte nur ab und zu ein wenig weniger Leistung.

• Mein Wagen ist seit Donnerstag morgen beim FH.
    Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und mir über neun Fehler im kompletten Fahrzeug ausgespuckt hat, war ich erstmal fassungslos :-/
    Unter anderem im Kompfortbereich, Motorenbereich und im Infotainmentbereich.

Das Problem mit der fehlenden Leistung liegt wohl an der Software vom Motorensteuergerät.
    Die Software hat falsche Werte zur Regenerationssteuerung des DPF. Wieso verbaut Ford die automatische Regeneration, wenn sie dann anscheinend doch nicht so recht funktionsfähig ist.
    Die Direktannahme war erstklassig.. aber als es um die Kostenübernahme der neuen Software ging, war ich nicht mehr so begeistert. Es geht schließlich um 180 Euro für das notwendige Update.
    Das Fahrzeug ist drei Jahre alt und sollte aufgrund des selbstständig regenerierenden DPF keine Probleme mehr mit dem Partikelfilter haben. Sonst ist der Einbau für die Modelle meines Erachtens nach völlig überflüssig.

Hatte einer in diesem Forum ähnliche Probleme?

Ein schönes Wochenende noch und eine schöne Weihnachtszeit :)

• Ja sehe ich auch so.
    Deswegen ging auch prompt eine schriftliche Beschwerdezu Ford .

Die Regeneration hat begonnen aber durch die falschen Werte irgendwann abgebrochen. Und somit har sich der Partikelfilter allmählich dicht gesetzt.

• mein 2.2 diesel hatte auch so ein phänomen.

hatte das dann ca 4 monate und ca 25 tkm...
    keine leistung, alle 2 wochen für mehrere tage in der werkstatt..

was alles gemacht wurde:
    dpf war bei 695% füllung - ausgebrannt worden. (ja sechshundertfünfundneunzig!!!)
    sensoren für
    turbolader,
    lambdasonde,
    kat-temp
    und dieseleinspritzung
    getauscht.
    tank gereinigt, auspuffanlage überprüft, turbolader getauscht.

keine ahnung was noch gemacht wurde. der fehler ging nicht weg.
    gekommen ist der fehler bei 140tkm ein tag nach der inspektion.

leistung war dann in etwas so:
    vorher waren tägliche fahrten von 240 kmh und ab und zu sogar (laut tacho) 260 kmh drin.
    danach maximal 200 (mit sehr viel glück)
    im anhängerbetrieb war ich froh auf 80 kmh zu kommen (unbeladen mit spriegelaufbau)
    naja der fehler wurde "behoben" als ich den jetzigen mondeo bekam. also mit mängeln zurück zur leasingfirma...

die kosten gingen 50 / 50 zu lasten von ford und zu lasten der leasingfirma (auto war beim ersten fehler 2 jahre und 1,5 monate alt.
    der händler mußte auch 10 % übernehmen da er das auto repariert.... :?:

kann also nicht sagen wo der fehler lag... :(

• wenn es mein privater gewesen wäre, hätte ich versucht den vertrag zu wandeln.
    das geht gar nicht. meine firma hat aber auch nicht mit nachdruck reagiert.
    seit die gute kfz-tante in mutterschutz ist, wird vom chef der abteilung alles stillgeschwiegen und sich nicht beschwert...

trotzdem würde ich gern wissen wollen wo das problem lag oder ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!