Bi-Xenon ist keins

  • Hallo,
    ich habe nun mal die Probe gemacht, ob der Mondeo MK4 wirklich Bi-Xenon hat.

    Laut Ford gibt es den MK4 ja nur als Halogen oder als Bi-Xenon.


    Bi-Xenon heißt ja Fernlicht und Abblendlicht werden durch Xenon realisiert.
    Dem ist nicht so.
    Ich musste meine H1 Fernlichtbirne wechseln.
    In dem Zusammenhang habe ich gleich mal die Birne aus dem anderen Scheinwerfer mitgewechselt.
    Als ich beide Birnen raus hatte, habe ich mal die Scheinwerfer eingesetzt und Licht eingeschaltet.
    Abblendlicht > Xenon, Fernlicht> nichts.!!!!
    Ergo: Die Xenonbirne ist nur das Abblendlicht. Fernlicht erfolgt keine Reaktion.
    Demzufolge hat der Mondeo MK4 kein Bi-Xenon.
    Und eine andere Scheinwerfervariante gibt es ja nicht.
    Lasst euch also nicht in die Irre führen. Der MK4 hat Xenonlicht > kein Bi-Xenon.
    Da der Mondeo ja sehr gutes Licht hat, könnte man denken, dass beim umschalten auf Fernlicht vielleicht doch das Xenon mit angeht, aber ohne Fernlichtbirnen hat man ein unzweifelhaftes Ergebnis.
    Ist in der Praxis ja nicht so bedeutsam.
    Beim Kauf eher schon. Bi-Xenon ist preislich höher als normales Xenon.
    Warum Ford es als Bi-Xenon betitelt bleibt ein Rätsel.

  • Das sehe so ähnlich. Die H1-Leuchtmittel unterstützen. Wenn zum Fahrlicht das Fernlicht zugeschaltet wird, dann verändert sich das Licht aus der Xenon-Optik schon. Nur ist das kein reines Bi-Xenon.

    Aber so ist Ford nun einmal. Die behaupten auch, das die Sitzeinstellung 8-fach ist. Weil sich der Sitz immer in beide Richtungen einstellen lässt. Wahrscheinlich haisst das Lenkrad auch Multifunktionslenkrad, weil es sich nach rechts und links drehen lässt. Es ist somit mindestens ein Zwei-Funktions-Lenkrad. Der Blinker ist sicher ein Vier-Funktionsblinker: links- aus - rechts - aus.

  • Naja also ich habe schon das Empfinden das beim Xenon Licht eine Klappe auf der Innenseite der Linse hoch geht und das Xenon dann auch als Fernlicht eingesetzt wird.

    Die Halogenbirnen sind denke ich mal nur zur Unterstützung da. Wenn Ford dieses Hammer Fernlicht im Mk4 wirklich nur mit H1 Birnen realisiert dann Respekt von mir ich finde das für Halogen extrem hell.

    Meines Wissens nach muss auch bei Bi Xenon Scheinwerfern ein Halogenlicht angebracht sein wegen der Lichthupe. Stell dir mal vor du hast wirklich nur Xenon und willst mal Lichthupe machen. Dann kannst ja erstmal 2-3 Sekunden drücken damit das Xenon überhaupt gezündet hat und hell genug ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=DCe1J-Nblzk

    Hier ist auch ein Video in dem man sieht wie die Xenonlampe wirklich heller wird. Und wenn das Licht aus ist das Halogenlicht als Lichthupe benutzt wird.

  • Also mein xenon ist definitiv bi :) Stelle dich mal neben dein Auto. Abblendlicht an und dann ziehst du am Fernlicht. Dann sollte es nicht nur heller werden sondern du solltest auch ein "klack" hören. Da schaltet eine klappe in der xenonlinse und du hast Fernlicht. Die h1 Lampe geht auch mit an. Bei ausgeschalteten Abblendlicht fungiert die h1 Lampe als lichthupe.

  • _rechtgeb_ Natürlich hat der MK4 Bi-Xenon ! Die H1 ist schon wie Frank gesagt hat eine Fernlicht Unterstützung und die Licht"hupe"!
    :whistling:

  • Nochmal zur Erläuterung.
    Ich hatte, wie erwähnt, die H1 Fernlichtbirnen gar nicht drin. Besser testen geht ja nicht.
    Es ist eindeutig, dass die H1 Birnen nicht bloß zugeschaltet werden bei Fernlicht. Sondern sie sind die einzigen, die Fernlicht erzeugen. Probiert es mal (natürlich nur wenn ihr eh eine Birne wechseln müsst).
    Sonst wäre es ja zu umständlich. Ihr werdet euch wundern.

  • Also mein xenon ist definitiv bi :) Stelle dich mal neben dein Auto. Abblendlicht an und dann ziehst du am Fernlicht. Dann sollte es nicht nur heller werden sondern du solltest auch ein "klack" hören. Da schaltet eine klappe in der xenonlinse und du hast Fernlicht. Die h1 Lampe geht auch mit an. Bei ausgeschalteten Abblendlicht fungiert die h1 Lampe als lichthupe.

    _rechtgeb_ , meiner ist auch bi :thumbup: .
    Vielleicht ist beim Themestarter etwas defekt......

  • meine Info ist,

    das wenn keine H1 eingesetzt ist, ist der Stromkreis zur Klappe unterbrochen und somit funktioniert auch das Fernlicht nicht.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Wenn man Fernlicht einschaltet klappt die Blende vor dem Xenonbrenner weg und man hat Fernlicht.
    Die Glühlampen sind für die Lichthupe da Xenon so schnell garnicht zünden kann wie man lichhupen will.

    Das Thema ist aber schon so alt wie es den Mondeo gibt.
    Wenn sich beim Fragesteller nichts tut ( Blende klappt ) dann ist da was kaputt.

  • der Mondeo hat auf jedenfall Bi-Xenon

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Definition BI-XENON: Quelle

    Zuerst 2001 im Mercedes CL eingesetzt, verfügen Bi-Xenon-Scheinwerfer über die Fähigkeit sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht über dieselbe Xenon-Lampe erzeugen zu können. Zuvor nutzten Automobilbauer einen separaten Scheinwerfer, um Nachtfahrten sicherer zu gestalten.
    Um zwischen Fern- und Abblendlicht wechseln zu können, setzen die Hersteller eine bewegliche Blende in die Bi-Xenon-Scheinwerfer ein. Diese verdeckt im Abblend-Modus einen Teil des Lichtstrahls. Betätigt der Fahrer die Lichthupe oder das Bi-Xenon-Fernlicht, wird die Blende mittels Elektromagneten aus dem Lichtkegel bewegt – der Bi-Xenon-Scheinwerfer strahlt nun mit voller Kraft.

    Soviel zur Erklärung. Und genau so funktioniert es auch bei meinem vFL, und wie Norbert, Frank und Herr Kaleu schon gesagt haben.

  • Wäre auch sehr lustig, wenn Ford das als Bi-Xenon verkaufen würde und es dann keins ist. Alleine daraus schon ist die Argumentation ziemlich banane, dass es keines sein könnte.

  • ...mal wieder aufgewärmtes !? :wacko:

    Kann das dann hier zu, weil erneut geklärt ? ;)

  • Bitte schließen

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!