Glühkerzen vorsorglich wechseln oder warten?

• Hallo,

mein Mondeo MK4 Bj 2009 Diesel mit 140 PS hat jetzt 145.000km runter. Bei meiner Freundin gab es letztes Jahr das Problem das Sie eines morgens als es bitter kalt war Ihren Wagen Volvo V40 nicht an bekommen hat. Wie sich nachher herausstellte lag das daran das die Glühkerzen defekt waren bei 160.000 km. Der Werkstattmeister meinte damals die sollte man bei 100.000 km lieber wechseln.

Nachdem ich viel Langstrecke fahre denke ich werden die Glühkerzen bei mir nicht so belastet stimmt die Logik und was würdet Ihr machen warten bis nichts mehr geht und in den sauren Apfel beißen einen Tag Urlaub zu verschenken weil der Wagen in der Werkstatt ist oder schon mal kaufen und an die Ecke legen und beim ersten Anzeichen gleich raus mit den alten Glühkerzen?

BTW: wie lange dauert der Wechsel von den Dingern

:?:

weiß das jemand?

Danke
    Alex

• Vorbeugend wechseln würde ich nicht, mache einen Widerstands-/Durchgangstest - wenn eine kaputt ist, gezielt wechseln.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn du vorsorglich Bauteile von deinem Fahrzeug wechseln lassen würdest, wo fängst du an, wo hörst du auf? Man tauscht erst Bauteile wenn sie defekt sind, bzw. Anzeichen geben, dass die demnächst defekt gehen könne. Ansonsten könntest vorsichtshalben den Turbolader ersetzten, die Radlager und und und.

Das man Glühkerzen nach 100000km wechseln sollte ist auch falsch. Sie können nach 60000km kaputt gehen, aber auch erst nach 300000k.

• Hallo und danke für die Antworten dann warte ich mal wann sie den Dienst versagen.

LG Alex

• Ich denke mit den Glühkerzen ist das wie mit den Radlagern. Manche gehen schon nach 20tkm wieder kaputt manche halten 200tkm.

Würde auch erst wechseln wenns kaputt ist. Mein alter Mondeo (MK3) hatte fast 190tkm runter und der sprang auf Schlag an.

• Glühkerzen machen sich eigentlich gut vorher bemerkbar, wenn im Winter die Anlassphase viel länger dauert oder über die Zeit immer länger wird.
    Wenn der Wagen normal anspringt braucht man die nicht vorsorglich zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!