Hinweis "Getriebe Wartung nötig"

  • Hallo!

    Ich hoffe das hier ist der richtige Fred zu meinem Problem.

    Der Bordcomputer meines Mondeo´s gibt den Warnhinweis "Getriebe Wartung nötig" heraus. Jedoch leuchtet keine Motorkontrollleuchte auf und auch das Fahrzeug lässt sich ohne Probleme bewegen. Kein Ruckeln nix. Ist ja soweit so schön, aber ist es bei dem Warnhinweis mit einem Ölwechsel getan?

    In einem anderen Forum bestand auch das Problem mit dem Warnhinweis zur Getriebewartung jedoch mit Ruckeln und Ausgehen des Motors sowie dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

    Ich fahre einen mit Durashift-Automatikgetriebe und wäre um Hilfestellungen dankbar.

  • Ich denke die Werkstatt kann dir da am besten helfen.

    Beim Powershift hätte ich nun gesagt vielleicht ist der 60tkm Ölwechsel nötig. Beim Durashift weiß ich aber nicht obs nen ölwechsel braucht.

    Am besten früher als später zur Werkstatt. Ist nämlich im Getriebe was kaputt, kann das auch gerne schnell mal andere Teile mit ins Jenseits befördern.

  • Vielen Dank schon mal für die Info.

    In der Werkstatt war ich. Die Ford-Werkstatt sagte nur, dass es das Steuergerät sein kann und /oder ein einfaches Kabel. Es würde mindestens 300,00 € kosten. Den Fehler löschen lassen, habe ich auch nur war der Fehler gleich wieder da. Veräppeln lassen möchte ich mich nicht, deswegen hier auch meine Frage. Vielleicht hat ja jemand mal Erfahrung damit gemacht.

    Der Motor und das Getriebe haben 165.000 km gelaufen.

  • Im Mk3 Forum habe ich nun gerade gelesen das ein Ölwechsel alle 80tkm auch beim Durashift (egal ob vorgeschrieben oder nicht) sinn macht.

    Nur wird das denke ich nicht der Fehler sein. Was sagt denn der Fehlercode aus dem Fehlerspeicher genau aus? Hast du da vielleicht einen Ausdruck von bekommen oder die Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen?

  • Eine reguläre Wartung kann damit ja nicht gemeint sein, da für dieses Getriebe keine vorgeschrieben oder geplant ist. Die Meldung ist also vermutlich auf einen Defekt zurückzuführen, zumal sie nach Löschen sofort wieder erscheint. Die Funktionen des Getriebes werden ja von mehreren Sensoren überwacht und wahrscheinlich zeigen deren Signale ein Verhalten, welches zur Meldung führt.


    Allgemein: Nahezu jedes elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe überwacht die Drehzahl von mindestens zwei Wellen, damit das Steuergerät fetstellen kann, ob der angesteuerte Gang auch tatsächlich eingelegt wurde. Ausserdem bedient sich jedes Automatikgetriebe Reibkupplungen um Wellen anzutreiben. Die Reibbeläge unterliegen demnach einem gewissen Verschleiß und wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, können diese Kupplungen durchrutschen. Dieses Durchrutschen bewirkt eine Wellendrehzahländerung, die nicht zum gespeicherten Übersetzungsverhältnis im Steuergerät passt. Das könnte eine Ursache für die Fehlermeldung sein.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich denke auch, dass mit "Wartung" eher ein Fehler gemeint ist. Die Übersetzung ins deutsche ist nicht immer die glücklichste (maintenance ist umfassender).
    Als ich z.B. mal bei abgezogener Innenraumleuchte (welche die Ultraschallsensoren der Alarmanlage enthält) das Fahrzeug verschlossen und später wieder geöffnet habe, kam immer die Meldung "Wartung Innenraum-Alarmsensor nötig", oder so ähnlich - sicher ist, dass da "Wartung" stand.
    Der Fehler ging auch nach wieder Anstecken der Leuchte (mit den Sensoren) nicht weg. Geholfen hat erst das Abklemmen der Batterie.
    Soviel zur Bedeutung von "Wartung".

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich suche noch immer nach dem Fehlerbericht, der irgendwo liegen muss :rotwerd:
    Das mit der Batterie werde ich mal ausprobieren und melde mich heute noch.
    DANKE :dankeschild:

  • Im Mk3 Forum habe ich nun gerade gelesen das ein Ölwechsel alle 80tkm auch beim Durashift (egal ob vorgeschrieben oder nicht) sinn macht.

    Nur wird das denke ich nicht der Fehler sein. Was sagt denn der Fehlercode aus dem Fehlerspeicher genau aus? Hast du da vielleicht einen Ausdruck von bekommen oder die Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen?

    so ich habe den Zettel gefunden! :) Als Bild der Anlage.

    Batterie abklemmen und nach kurzer Zeit wieder anklemmen habe ich gemacht, jedoch besteht der Warnhinweis weiterhin.

  • Das sieht mir eher nach einem Kabelbruch o.ä. aus. Da ja dort auch steht "Spannung niedrig".

    Wirst wohl also um eine Durchsicht und eine Messung der Kabel nicht umzu kommen. :(

  • Ich hatte das gleiche Problem und beschreib mal wie das bei mir lief.

    Motor:
    Duratorq 2.0L DOHC CR TC Diesel 143PS

    Getriebe:
    6-Gang-Automatik - AWF21

    Habe 240.000km drauf

    Anfangs kam bei mir auch nur die Meldung ohne irgendwelche Auswirkungen. Kurz Zündung ausgemacht und wieder an, Fehler weg.
    Daraufhin zum FFH in der nähe meiner Arbeit, die sagten mir das das Getriebe aller 60.000 oder 80.000 ( weiß ich nicht mehr ) einen Service bekommen soll.

    Beim FFH ca. 400€ für Getriebeölwechsel und den dazugehörigen Filter, war mir zu teuer und ich bin zu meiner Freien Werkstatt.(200€)

    Dann dauerte es keine 2 Tage und die Meldung kam wieder, diesmal ging er dann in eine Art Notlauf. Kurz Zündung ausgemacht und wieder an, Fehler weg. Daraufhin zu einen anderen FFH, die meinten auch Steuergerät bzw. gibt es wohl zwei. Das eine 900€ das andere weiß ich nicht mehr. Bei beiden FFH schimpften die Mechaniker über die Elektronik und das das fahrende Computer sind. Da dachte ich mir fragste mal nach Updates, wurden dann auf meine Verantwortung hin upgedatet. Der Mechaniker meinte das könnte noch alles schlimmer machen und man könnte das nicht rückgängig machen. War mir egal.

    Das brachte auch nur kurzzeitig Erfolg, ich hatte mich dann damit abgefunden und machte halt kurz aus und wieder an.

    Eines morgens das gleiche Problem wieder, aus an, Fehler weg. Diesmal kam dann aber die Motorkontrollleuchte in gelb aber kein Notlauf und nichts. Da ich zu einem Lehrgang musste bin ich halt weiter gefahren (150km). Bin dann zum nächsten FFH, wieder alles geschildert. Die haben dann auch wieder Fehler ausgelesen, sagten aber das sie noch genauere Test´s machen müssten. Es wurde vermutet das was mit den Drosselklappen nicht stimmt( keine Ahnung was das mit den Getriebe zutun hat) da das Getriebesteuergerät keine Drehmomentinformationen bekommt, ich soll das Auto da lassen. Nächsten Tag bekam ich nen Anruf vom FFH, der Werkstattmeister erklärte mir das der Fehler bei Ford bekannt sei aber man sicher gehen wollte das es das auch sei.

    Nun zur Fehlerbehebung in meinem Fall, man sagte mir das ein Ventil im Unterdrucksystem fehlerhaft sei und noch eins (weiß ich leider nicht mehr, muss die Rechnung mal suchen). Hab dann mein ok gegeben, kostete mich 500€ alles in allem, die haben dann alles getauscht und noch ein Update des Motorsteuergeräts gemacht.

    Das ist nun drei Wochen her und alles läuft. Ich denke das die letzte Werkstatt echt Ahnung hatte und ihren Job gut gemacht hat.

    Ich hoffe das hilft anderen.

  • Bei mir kommt diese Meldung immer nur, wenn es drausent kalt ist. Bei normalen Temperaturen über 0°C kommt die Meldung nie

    Gruß

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!