Motorstörung

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen 2,2 l Diesel seit März 2011 und ca. 80.000 km runter. Seit den letzten Wochen fährt er sich etwas komisch. Angefangen hat alles mit einem Überholvorgang: Runterschalten, voll ins Gas steigen und es kam die Motorkontrollleuchte sowie keine Annahme mehr von Gas. Stehenbleiben auf Parkplatz und neu starten - ging wieder. Allerdings nur solange, bis ich wieder das Gaspedal voll durchgetreten habe. Habe das dann aber gelassen. Am nächsten Tag habe ich den Fehlerspeicher beim FFH auslesen lassen. Der kompetente Mechaniker (wirklich kompetent) meinte, er fände nichts besorgniserregendes im Fehlerspeicher, könne aber wegen der fortgeschrittenen Stunde nichts machen. Eine Rückfahrt nach Hause wäre aber sicher möglich. Seit diesem Tag im November ist das Problem fast genau 1 Monat später aufgetreten (also Gasrücknahme und Neustart). In den letzten Tagen glaube ich auch, dass er nicht mehr volle Leistung hat. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner (freien) Werkstatt des Vertrauens.


    Hattet Ihr ähnliche Probleme und wie konnten sie gelöst werden?


    Ich vermute:

    - AGR Ventil

    - Kabel Lambdasonde oder Sonde selbst


    Vielen Dank für Eure Tips.


    lg, Thomas

  • Die Lambdasonde können wir getrost ausschließen, da dein Auto eine solche (zumindest für das Motormanagement) nicht besitzt.

    Bei den meisten mit ähnlichen Symptomen war einer der Ladeluftschläuche gerissen und meistens war es der zwischen Ladeluftkühler und Motor.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo OH,


    an das habe ich noch nicht gedacht. Werde ich entsprechend checken lassen.


    Das Traurige an Fachwerkstätten ist mittlerweile, dass man das Problem genau kennen muss (Ursache) und auch schon einen Vorschlag für die Behebung machen muss, damit der Mechniker genau arbeitet. Ich kenne leider nur eine gute Werkstätte in Tirol, die in Graz haben nur Vakkuum im Kopf.


    Danke nochmal.


    lg, thomas

  • Prüfe mal den schlauch am filterkasten. Bei mir war die schelle lose und bei stärker Beschleunigung hat er nebenluft gezogen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hat dein FH die Software des Motorsteuergerätes gecheckt?
    Ich hatte namlich das gleiche Problem und mein FH hat festgestellt, dass die Software nicht aktuell ist. Und aus diesem Grund kann sich dein Partikelfilter nicht richtig bzw nicht vollständig regenerieren. Die Regenerationszeit des Partikelfilter ist durch das Update verbessert worden und dadurch setzt sich der Filter nicht dicht.
    Das Kuriose an der Nummer ist nur, dass sich der Partikelfilter eigentlich ohne Probleme selbstständig regenerieren soll. Darum kam ja der neue Filter. Nur leider mit fehlerhafter Software.

    Desweiteren kann es auch sein, dass dein Kraftstofffilter defekt bzw dicht ist. Wann ist denn die letzte große wartung gemacht worden?

    Falls es wirklich die Software ist, wäre ich sehr dankbar wenn du mir schreiben könntest waa und ob du bezahlen musstest.
    Ich habe nämlich eine Beschwerde an Ford direkt geschickt, aber leider kam noch nichts zurück.


    Einen schönen Abend noch und schonmal ein schönes Wochenende :)

  • Prüfe mal den schlauch am filterkasten. Bei mir war die schelle lose und bei stärker Beschleunigung hat er nebenluft gezogen.

    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Fällt immer wieder ab. Hab heute einen Termin beim FH. DIe sollen mal die Schelle austauschen (am besten gegen etwas stabileres, da die durchgedreht ist).
    Ich vermute aber auch, das dies mich öfters verfolgen wird. Mir fehlt hier si eine Art Ring am Luftfilterausgang, welches dass heraus rutschen des Schlauchs verhindern könnte.
    Ich trete nun mal gerne die 240 HorsePower durch, das muss es abkönnen.

  • Hey ich kenne das Problem, als wir mal einen 2.0 TDCi hatten BJ2006 ... Der nahm damals auch kein Gas mehr an, nach Neustart ging er wieder, wenn man ihn ausbekommen hatte :)

    Aber kurze Rede langer Sinn, soweit ich das noch im Kopf habe hatte ich irgend ein Magnetventil an der Abgasregelung getuascht ...
    Hoffe das hilft dir weiter ....

  • Hallo Leute,


    ich habe das Thema wieder ausgegraben und hier mein Er"fahr"ungsbericht. Fahr unter Anführungszeichen, weil fahren war das letzten Montag definitiv nicht.


    Ich fahre jeden Tag ca. 30 km Autobahn, am letzten Montag war es etwas mühsam. Schon ca. 300 m nach der Auffahrt "Motorstörung" und nix geht mehr. Besonders prickelnd, da nach der Auffahrt gleich ein Autobahndreieck kommt, wo ich auf die andere Bahn muss. Nach Neustart auf dem dort etwas breiteren Pannenstreifen hoffte ich, dass ich bis in die Arbeit kam und sich der Partikelfilter bis dahin entleerte (siehe Lösungsansätze oben). Leider Fehlanzeige, ich kam noch 15 km weit, dann begann der Spuk erst richtig und das beim Schild "Parkplatz in 1000 m". Diese zogen sich dann mit ca. 6 - 8 "Neustarts" auf einem Pannenstreifen, der eher ein "Streifchen" war.


    Der ÖAMTC hat mich dann vom Parkplatz aufgelesen und zum FFH geschleppt, was ja in Graz ja nicht ganz einfach ist. Bei den FFH's in Graz und Umgebung kommt man sich eher wie in einem Getränkemarkt vor. Nach ein wenig Zurechtbiegen des Mechanikers hat es dann mit dem Motorupdate für 70 € geklappt. Sehr löblich: hatte ihn bereits um 16 Uhr wieder und das ohne Termin.


    Bisher: Seit dem Update hat meiner nicht mehr gezickt. Ich habe ihn auch gleich nach dem Abholen nochmals auf der Bahn getested. Die Zickerei scheint sich also mit dem Update beheben zu lassen. Negativer Aspekt: kleines Loch jetzt von 2ten Gang bei ca.4000 rpm. Na gut, besser als auf der Überholspur stehen bleiben...


    lg, Thomas

  • Hm. Du fährst einen Diesel im 2. Gang bis 4.000 Touren? Schade um das schöne Drehmoment im Keller...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Dachte ich mir auch gerade....Drehzahlbereich geht bis 4500 und drehmoment steht glaube ich nur bis 3800U/min an.

  • Noch niedriger.

  • Also meiner beschleunigt zwischen 2500 und 3800 Touren bombig. Darüber ist tote Hose, darunter ok.

  • Aber wenn du z.B. schon bei 3.000 statt 3.800 hochschaltest, ist die Beschleunigung im nächsten Gang sicher besser.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ok, wird wohl bei jedem Motor ein bisschen anders sein. Der 2,2er hat ja 10% mehr Hubraum und unten raus mehr Drehmoment (bitte nicht mit deinem getunten 2,0er vergleichen).

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!