Kraftstofffilter entwässern

• Hallo Mondis,

plane an meinem Mondi die 100tkm in Teilen selber durchzuführen. Hatte ich beim MK3 auch gemacht. Ölwechsel ist klar, Pollenfilter dieses mal viel komplizierter, aber machbar. Luftfilter wie immer. Nun aber zum Kraftstofffilter: Dieses wollte ich gem. Weisung entwässern, nicht erneuern. Das ist Neuland für mich und ich habe auch nix hilfreiches im Netz bis jetzt gefunden. Kann mir hier jemand hilfreichte Tipps oder Links schicken.

Danke euch im voraus

• keiner eine Idee mit etwas Wissen dahinter? Lassen hier alle ihre Sachen in der Werkstatt machen. Tut echt weh bei den Preisen als Vielfahrer

• Woher hast Du die Weisheit mit dem Entwässern?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Was für einen Hubraum hat der Diesel ?
    115PS gibt es mit 1.8 und 2.0 Liter ....

Sollte wohl ein 2.0 sein.
    Der Kraftstoffilter sitzt zwischen Tank und Ersatzradmulde und wenn man ihn entwässern kann hat er dazu an der Unterseite einen Verschluss auf den man einen Schlauch aufstecken kann.
    Der Filter hat aber im Boden auch einen Sensor der den Wasserstand erfasst.
    Beträgt dieser 90ml kommt eine Meldeleuchte im Kombiinstrument.
    Quelle der Info: Ford Serviceliteratur 2.0 TDCi Motor

• Sitzt der Filter beim 2011er 2.2 TDCI ebenfalls ebenfalls unterm Auto? Im Motorraum habe ich nichts entdeckt.

• Lt. deinem Profil hast du einen Econetic. Der hat nur 1.6l Hubraum - wie meiner auch(mit 115PS).
    Da sitzt der Kraftstofffilter im Motorraum. Leider gibts da wohl keine möglichkeit zur entwässerung.
    Hatte letztes jahr auch danach gesucht und auch bei div. Werkstätten angefragt.
    Alles sagten, dass die Bauart keine Ablassschraube hat.
    habe den Filter genauer angesehen und auch nichts finden können.
    Unten geht zwar ein schlauch ab, der im Motorraum weiter unten raushängt. Aber keine Möglichkeit zur manuellen entwässerung gefunden.

• Er hat einen 2010er Econetic, die hatten 2 Liter.
    1.6er TDCi gibt es erst ab ca. Februar 2011 ( siehe Preisliste "D" vom 3.12.2010 )

• Ach so. Ich dachte den Econetic gabs erst mit dem 1.6er. Hab noch nie was über den 2.0er Econetic gesehen.
    Wieder was dazu gelernt. :whistling:

• Wenn man nicht alle möglichen Preislisten zum nachschlagen hat ist das auch nicht nachzuhalten.
    Auswendig kann das alles keiner wissen ;)

• Auswendig kann das alles keiner wissen

Wieso? Du bist doch schon erleuchtet :thumbup:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ja ich habe den 2.0 Diesel. Nen 1.6 èr ist ja auch nicht schlecht. Das spart dann ja noch mal Steuern im Jahr. Ich muss 228 € berappen. Was kostet denn der 1,6 ér Econetic im Jahr.

• Hi.
    Ich zahle für meinen 152.-€ pro Jahr an Steuern.
    Ist echt günstig für nen Diesel. :D

• Das ist ja super wenig.....da kann man glatt überlegen, falls es mal sein muss, sich so einen als nächsten zu holen. 115 PS sind mehr als ich dachte vom Fahrgefühl

• Ja das stimmt. Ist wirklich sehr günstig. :D

Ich dachte auch erst, als ich die Fahrzeugbeschreibung beim Händler gelesen hatte - "mmmh, ob das ausreicht?!".
    Habe dann trotzdem mal eine Probefahrt gemacht und war angenehm überrascht.

Ich hatte vor dem Mondeo auch mal einen Passat 3C Variant mit dem 140PS TDI gefahren. Der war aus dem Drehzahlkeller etwas kräftiger, und bei hohem Autobahntempo war etwas mehr reserve.
    Aber für mein fahrprofil, was hauptsächlich nur auf der Landstraße ist, reicht es völlig aus.
    Ich würde mir den Motor auch jederzeit wieder kaufen.

• hi kollegen,

ich habe alle wartungspläne durchgesehen: bei meinem 2,3er steht nichts von kraftstofffilter wechseln.

wie kann das sein? eventuell gar nicht notwendig bei dem motor? macht keinen sinn oder?

• die Benziner haben den Kraftsofffilter direkt im Tank an der Pumpe sitzen daher nicht nötig/möglich

und beim Diesel kannste dir das mit dem entwässern sparen !! Ich schaff ja in der Werkstatt und da hab ich das schon bei diversen FZG ausprobiert es kam nie auch nur ein Tropfen raus also kannst du´s dir getrost sparen

Abhaken nächster punkt in der Checkliste !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!