Motorstörung

• Hallöle...

seit ca. 3 Wochen zeigt mir mein Mondi die Meldung *Motorstörung mit dem gelben Ausrufezeichen* an.
    Das komische ist das es nur Auftritt wenn ich mein Auto ohne Gas zu geben den Berg runter rollen lasse. Auf der Autobahn zum Beispiel beim Ausrollen in die Abfahrt!
    Ich kann ewig mit dem Tempomat fahren und nichts ist, sobald ich aber vom Gas gehe und das Auto rollt bergab kommt die Meldung!
    Man merkt beim fahren nichts, er verhält sich ganz normal. Die Meldung verschwindet auch einige Augenblicke später wieder.
    Mein freundlicher kann nur spekulieren. Er vermutet das es das AGR sein könnte da dieses Bauteil ziemlich empfindlich ist!

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee was es sein könnte!

Gruß und allzeit gute Fahrt!

• Welcher dtc?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• seit ca. 3 Wochen

So lange würde ich mich das niemals trauen ;(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So lange würde ich mich das niemals trauen ;(

Irgendwann ist es dir egal und die karre geht dir so was von auf die nerven das es dich nicht mehr interessiert!
    War heute früh beim FFh und kurz vor der Werkstatt war die Meldung wieder weg! Ich werde meinen Mondi nicht mehr lange fahren, denn ich kann dem Auto nicht mehr trauen und habe Angst das er mir irgendwann verreckt!

• Es ist ja aber auch keine Lösung, bei einem Problem jedes mal ein Fahrzeugwechsel zu vollziehen :D . Davon abgesehen, kaufst du dir ein anderes, woher weist du dann, dass du mit diesem kein Problem hast?

Bisher wurde ja anscheinend noch nichts ernsthaftes unternommen den Fehler wirklich zu finden oder zu beheben. Wenn die Werkstatt zb. das AGR-Ventil als Fehlerursache vermutet, dann lasse es doch mal prüfen, mit Tester usw. ob es korrekt arbeitet. Oder mal ausbauen und auf Verkockung usw. prüfen. :autoschraub:

• Hallo hatte das gleiche Problem beim 2,0/163 PS immer mal die Gelbe Motor Störung
    Bin ein paar mal beim Freundlichen gewesen und nur einmal war ein Fehler hinterlegt war was mit Abgasnachbehandlung, aber da die Anzeige nach einem Neustart immer wieder weg war meinte der Freundliche ich sollte erst mal weiterfahren wäre vielleicht vom Kurzstrecke fahren.
    Da habe ich mal so in den Foren rum gesucht und verschiedene Meinungen über die Sache mit dem Partikelfilter eingeholt , dadurch bin ich zu dem Schluss gekommen das ich mal probeweise Aral Ultimat tanke, eigentlich halte ich diese "super Sprits" ja für Humbug, na ja was soll ich sagen seit der zweiten Ultimat Füllung habe ich nicht einmal mehr diese Mortorstörung gehabt.
    Habe seit dem ca 7Tkm gefahren und nichts mehr, die Regenerationen sind viel seltener geworden und ich brauche gerechnet einen guten 1/2 Liter weniger.

• Es ist ja aber auch keine Lösung, bei einem Problem jedes mal ein Fahrzeugwechsel zu vollziehen :D . Davon abgesehen, kaufst du dir ein anderes, woher weist du dann, dass du mit diesem kein Problem hast?

Bisher wurde ja anscheinend noch nichts ernsthaftes unternommen den Fehler wirklich zu finden oder zu beheben. Wenn die Werkstatt zb. das AGR-Ventil als Fehlerursache vermutet, dann lasse es doch mal prüfen, mit Tester usw. ob es korrekt arbeitet. Oder mal ausbauen und auf Verkockung usw. prüfen. :autoschraub:

Da hast du natürlich Recht. Aber es sind noch andere Sachen die nicht so schön sind (Bremse hinten zweimal festgegangen, Motorkontrolleuchte auf Dauerbetrieb u.s.w.)!
    Ich habe schon jede Menge unternommen, das AGR wurde erst vor einem Jahr ausgetauscht und nach 3 Monaten das selbe Spiel von vorn!
    Das AGR, der Luftmengenmesser und der DPF wurden daraufhin kontrolliert und was für eine Überaschung, es gab NIX.
    Man konnte nichts finden und die Bauteile arbeiten in den vorgegeben Parametern.
    Man könnte ja auf Verdacht Teile austauschen (war der Vorschlag von denen), aber das Geld muss ich ja meinen freundlichen nicht hinterher schmeißen.
    Und irgendwann nervt einen das gewaltig (ich glaube ich habe bei denen schon eine eigene Kaffeetasse)! :aldaSchwede:
    Gruß

• Heute habe ich es geschafft den Fehler auslesen zu lassen!
    Das Ergebniss ist das die Lambdasonde spinnt.

Gruß

• Spinnt in welcher Form? Meistens stellt sie ja nur einen Fehler fest der vorher im System verursacht wird, außer ein Marder war unterwegs.

• Jo, der 2,2er hat anfangs eine Breitbandlambdasonde. Finde ich persönlich auch ungünstig wegen der Rußbelastung, aber "Wenns denn schee mocht..."

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Heute habe ich es geschafft den Fehler auslesen zu lassen!
    Das Ergebniss ist das die Lambdasonde spinnt.

Gruß

Erfahrungsgemäß spinnen die Kontakte oder Kabel vom Anschluß, nicht die teure Lambdasonde an sich.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• War heute beim Freundlichen!

Er hat die erlernten Werte der Lambdasonde und des Luftmassenmessers zurückgesetzt und das Kombiinstrument neu programiert.
    Das PCM - Modul wurde neu reprogrammiert!
    Die LS und der Lmm waren in Ordnung und er meinte auf Verdacht etwas zu wechseln ist auch blöd und nicht gerade günstig!
    Bei Ford gibt es wohl direkt eine Anweisung bei der Fehlermeldung ein Update aufzuspielen.
    Schauen wir mal ob es was bringt.
    Der Spass hat mich 127€ gekostet!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!