TDCI Pumpe beim 2.0 TDCI

  • Kann mir jemand sagen von welchen Hersteller die Hochdruckpumpe am 2.0TDCI aus dem Jahr 2008 mit 140PS ist??Bei mir ist nach 130 Tkm das Durchflussrelais hinüber.Bosch weiss aber nicht ob sie das Teil wechseln können weil es eben kein Bosch Teil ist.Und im INternet findet man zumindest bei den einschlägigen Teileportalen keine Pumpe für die Karre.Nach gut 3 Minaten Standzeit wäre es schön den Wagen mal wieder bewegen zu können X( X(


    Beste grüße

    Fordfreak

  • 3 Monate? Wäre da der Gang zum FFH nicht alles in allem besser/schneller/billiger gewesen?

  • Eine neue Pumpe ist natürlich teuer. Vielleicht passt ja die hier:
    http://www.ebay.at/itm/Hochdruckp…=item4ac36e0b30

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Bosch weiss aber nicht ob sie das Teil wechseln können weil es eben kein Bosch Teil ist.

    ?( Meinst du damit eine Boschwerkstatt? Denen ist es doch egal, ob die von Bosch ist oder sonst woher, die bestellen die auch nur.

    Solche Bauteile stellt auch meist nur ein Hersteller her und werden dann aber unter unterschiedlichen Herstellernamen vertrieben. Wenn eine Werkstattt so etwas fragt, ist sie entweder nicht daran interessiert oder unfährig ;)

  • Wenn eine Werkstattt so etwas fragt, ist sie entweder nicht daran interessiert oder unfährig ;)

    Nu ma langsam mit die jungen Pferde!
    Erst mal richtig lesen/verstehen! ;)
    Es geht um die Instandsetzung, nicht um den Wechsel der Pumpe, so lese ich das. Und das macht nicht jeder "An-der-Ecke-Bosch-Dienst", dafür gibt es einige wenige spezialisierte Niederlassungen.
    Nach meinen Erfahrungen wissen die da aber ganz genau, was sie tun.

    Edit: Hersteller der Hochdruckpumpe könnte VDO sein, siehe HIER ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

    Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (23. Januar 2014 um 00:11)

  • Hallo Freunde!

    Erstmal danke für die Antworten!
    Es handelt sich hierbei um einen Dieselservice von Bosch.Aber da die eben nicht der Hersteller der Pumpe sind, stehen sie wohl anscheinend vor einer Herausforderung.
    Sicher wäre es schneller gewesen die Pumpe bei Ford wechseln zu lassen.Da aber so ne Pumpe schnell mal im 4 stelligen Bereich.Und die Ursachenforschung ist nicht einfach.Er steht jetzt bei einem Freund in der Nissan Werkstatt, die Pumpe reist durchs Land.Ich habe mal was von Delphi gehört?Kennt ihr den Hersteller?
    Die Ebay Pumpe passt leider nicht, ist für den neueren TDCI mit 163 PS...

    Wird wohl Zeit das der Mondeo weg geht....scheint als wäre die Haltwertszeit mit 130TKM schon überschritten....echt Traurig... :thumbdown: ;(

  • Wird wohl Zeit das der Mondeo weg geht....scheint als wäre die Haltwertszeit mit 130TKM schon überschritten....echt Traurig... :thumbdown: ;(

    Warum soll die Zeit überschritten sein, wegen einer defekten Pumpe? An einem Fahrzeug geht nun mal was kaputt, es wird ja auch benutzt, deine Socken gehen auch mit der Zeit kaputt. Und Schäden an Hochdruckpumen von Dieselmotoren sind echt selten geworden. Man muss ja auch beachten durch was der Schaden hervorgerufen wurde, meistens liegt es an Dingen wofür die Pumpe nichts kann, zb. verunreinigter Sprit usw.. Desweiteren kannst du die Pumpe nicht direkt mit Ford in Verbinung bringen, schließlich kaufen sie das Teil auch nur zu.

  • Inhaltlich stimme ich meinem Vorredner zu. Die Autos sind einfach zuverlässiger geworden. Früher waren die Autos bei 100tkm reif für den Schrott (ausgenommen ein paar Ausreisser), heute wird gemoppert wenn bei 130tkm was größeres ist. Aber der VErgleich mit Socken hinkt dann m.M.n. doch etwas :huh:

  • Delphi ist m.W. kein eigentlicher Hersteller. Es ist wohl ein sog. externer Dienstleister.
    Die stammen aber von GM ab und werden mit Ford nicht so wahnsinnig viel gemein haben.
    Wie ich oben schon schrieb - vermutlich VDO!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hm. Unter der Annahme, dass Hochdruckpumpe und Injektoren beim Mk4-Diesel vom gleichen Hersteller kommen, müsste es dann nicht entweder Bosch oder Siemens sein?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hm. Unter der Annahme, dass Hochdruckpumpe und Injektoren beim Mk4-Diesel vom gleichen Hersteller kommen, müsste es dann nicht entweder Bosch oder Siemens sein?

    Bosch entfällt. Die würden ja ihr eigenes Zeug erkennen, hoffe ich. 8)
    Siemens macht sowas nicht mehr, siehe Wikipedia. Und VDO gehört also nunmehr zur Continental-Gruppe.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Naja aber kaufst du dir wenn deine Socken es dann hinter sich haben nicht auch neue oder schaust dich zumindest danach um?
    Ich stimme voll und ganz zu, 130tkm sind nicht wirklich viel, aber gerade häuft es sich, war in den letzten 6 Monaten nicht das erste Teil was ich wechseln lassen musste.Mich beschleicht eher das Gefühl das die Autos früher haltbarer waren.Wahrscheinlich weil es da weniger komplexe Fehlerquellen gab.Heute legt ja ein 5€ Sensor das Auto lahm wenn man pech hat.Aber drauf verzichten will man ja auch nicht.....scheiss Spiel :thumbdown:

    Wie auch immer!Ich habe gestern die Info bekommen, das Bosch wohl das Teil gewechselt bekommt und ein neue Relais eingebaut wird.250€ Soll der Spaß kosten, ich denke im Vergleich zu einem Neuteil ganz verträglich.Ich hoffe das es jetzt was wird, ohne Auto ist es doch auf dauer anstrengend...


    Schönen Samstag Freunde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!