standheizung

• hallo

bin seit sommer 2013 besitzer eines mondeo mk4 diesel 140 ps bj 08 soweit ohne probleme bis auf die standheizung.

das problem: zur progammierten zeit spingt sie nicht an,als zuheizer oder sofortstart läuft sie tadellos.

mir ist klar das mann die zeit einstellt wenn mann los fährt,und nicht wann sie angehen soll.

war damit auch schon bei ford,aber nur schulter zucken.

wäre über ein paar tips dankbar.

:dankeschild:

• Batterie geladen? (Wobei das nicht erklären würde, warum er bei "sofort" anspringt) Kann mir wirklich nur denken, dass da was mit der Uhrzeit nicht stimmt.

• Schau mal, ob im Converse in den Einstellungen die Sommer- und Winterzeit stimmt. Ich hatte letzten Winter im ersten Winter, wo ich den Wagen hatte, auch die Sommerzeit aktiv und die Zeitsteuerung der SH ging nicht. Als ich das umgestellt habe, ging es seitdem. Die Uhrzeit stimmte vorher auch, aber eben nicht die Winterzeit. Als ich dann auf Winterzeit umgestellt habe, sprang die Uhr um eine Stunde, was ich dann wiederrum korrigieren musste. Ab da ging auch die Standheizung, scheint also irgendwie ne Stunde verschoben gewesen zu sein.

• Mal ne Frage dazu....
    Ist eurer Fahrzeug kuschelig warm? Weil bei mir läuft die zwar, aber es wird nicht wirklich warm...
    Scheiben sind frei und ein Geräusch unter der Motorhaube ist zu vernehmen.
    Im Convers steht Zuheizer an, wenn ich von außen rein schaue...
    Also ich glaub da läuft etwas nicht ganz so, wie es sein soll, oder?

• war gerade mal draußen hab nach der uhr zeit geguckt mann kann die uhrzeit nur einstellen (im converse) wenn mann am navi den hacken wegsetzt (uhrzeit über GPS) und bei sommerzeit ist der hacken auch weg (am navi),also müsste das denn winterzeit sein.Die batterie hatte ich auch in verdacht hab sie dann mal am ladegerät angeschlossen,klappt trotzdem nicht. aber das erklärt nicht warum der sofortstart klappt und das programmieren nicht obwohl die hacken vorhher und nachher immer gesetzt sind ?(

• OK. Um alles auszuschließen, Dein Tank war nicht zufällig auf Reserve? Dann springst sie nämlich auch nicht an.
    @Mondeghini: Mein Innenraum ist spuperkuschelig warm und das erstaunlich schnell. Ich hatte vorher in meinem Superb auch eine SH (ebenfalls von Webasto mit identischer FB), aber der hat mindesten 10 min länger zum warmwerden gebraucht.

• OK. Um alles auszuschließen, Dein Tank war nicht zufällig auf Reserve? Dann springst sie nämlich auch nicht an.
    @Mondeghini: Mein Innenraum ist spuperkuschelig warm und das erstaunlich schnell. Ich hatte vorher in meinem Superb auch eine SH (ebenfalls von Webasto mit identischer FB), aber der hat mindesten 10 min länger zum warmwerden gebraucht.

tank ist fast immer voll.

• @Flips
    Muss vorher beim aussteigen die Heizung auf Hi eingestellt werden? Eigentlich nicht oder?

• @ lfordy
    Hast du daran gedacht das zwischen der Einschaltzeit und der Programmierung mindestens 70 Minuten liegen müssen? Und das zwischen zwei Heizzyklen der Motor gelaufen sein muss?

MfG LT

• @Flips
    Muss vorher beim aussteigen die Heizung auf Hi eingestellt werden? Eigentlich nicht oder?

Nein, sobald das Kühlwasser +30°C erreicht hat wird die Lüftung mit voller Stufe und max. Temperatur dazu geschaltet.

• Nein, sobald das Kühlwasser +30°C erreicht hat wird die Lüftung mit voller Stufe und max. Temperatur dazu geschaltet.

Also bei uns ist es so das wenn ich 20° eingestellt habe es nicht so warm ist wie mit 22° bei meiner Frau.

Deswegen behaupte ich mal das es von der eingestellten Temperatur abhängig ist.

• Da braucht die Heizung doch nur mal zwei Minuten später angegangen sein ( wg. anderer Aussentemperatur ) oder Du bist zwei Minuten früher eingestiegen, und schon hast Du zwei Grad Unterschied.

Aber OK, da ich das nirgends nachlesen kann wie es wirklich ist, ich kann auch nur "behaupten" ;) , muss es wohl mal einer testen.
    Dürfte ja heissen wenn ich die Temperatur auf LOW stelle und dann das Fahrzeug am nächsten morgen aufheizen lasse, dann dürfte es garnicht warm sein, also weniger als 16 Grad.

• M.W. geht die Heizung mit der letzten aktiven Einstellung an.
    Es wäre also schon sinnvoll, vor dem Aussteigen auf "Umluft" zu stellen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• @ lfordy
    Hast du daran gedacht das zwischen der Einschaltzeit und der Programmierung mindestens 70 Minuten liegen müssen? Und das zwischen zwei Heizzyklen der Motor gelaufen sein muss?

MfG LT

über die 70 min weiß ich bescheid und auch das der motor zwischenzeitlich gelaufen sein muss.das blöde is das selbst ford nur schulterzuckend da steht

• M.W. geht die Heizung mit der letzten aktiven Einstellung an.
    Es wäre also schon sinnvoll, vor dem Aussteigen auf "Umluft" zu stellen. ;)

Aber warum sollte sie das tun ?
    Da die Heizung eine maximale Heizzeit von "nur" 30 Minuten hat gehe ich davon aus dass sie mit voller Leistung heizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!