batterie schwach, oder alt?

• moin.hab da mal n paar fragen

bei meinem mondeo (bj 2007) is mir folgendes aufgefallen.

das abblendlicht ist in unregelmäßigen abständen leicht am flackern. genauso verhält sich auch die innenraum beleuchtung.
    ausserdem, wenn ich etwa 5-10 min radio höre bei ausgeschaltetem motor, kommt ne warnung: batteriespannung niedrig.

könnte das alles mit ner altersschwachen batterie zusammenhängen? und wenn ja, kann ich diese einfach selber wechseln, oder muss ich dafür in die werkstatt?

• Eigentlich gibts für deine Fragen auch schon Antworten hier im Forum! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also warum das Flackern auftaucht, kann ich Dir nicht sagen. Habe aktuell auch das Problem gehabt, dass vor 4 Tagen der Wagen einfach nicht mehr anging ! Muckmäuschen still der Hobel. Beim Drücken des Startknopfes passierte nichts, aber auch rein gar nichts ! Musste mich überbrücken lassen und dann lief der Wagen auch wieder. Mein Bruder (elektrotechnischer Fachmann mit allen Messgeräten ausgestattet) hat die Batterie durchgemessen und für etwas schwach befunden (es kommt zwar volle Spannung, aber relativ spät). Trotzdem ist sie erstmal wieder aktuell noch drin und macht Null Mucken. Es ist eine Original-Batterie von FORD. Mein Wagen ist jetzt 6 1/2 Jahre jung und hat 104.000 km runter. Vorsichtshalber habe mir jetzt über EBAY eine neue Batterie (VARTA) bestellt für knapp 90,00 € inkl. Versand. Mal sehen, was das Ding taugt ?! Den Einbau wird mein Bruder vornehmen. Beim Ausbauen der jetzigen Batterie war es notwendig, einen Schlauch (weiss nicht mehr welchen) zu entfernen, damit die Batterie komplett entnommen werden konnte. Mit etwas Fingergeschick (auch für Laien) sollte der Aus- und Einbau in ca. 45 Minuten gemacht sein.

Hoffe, ich konnte etwas helfen ...

• Entsprechend dem Alter deines Mondieus würde ich tippen dass die Batterie dann am abnippeln ist. Hatte das Problem vor nicht allzu langer Zeit auch. Paar Minuten Zündung angehabt, schon konnte ich nicht mehr anlassen. Also neue Batterie her. Der Einbau ist relativ unkompliziert, was man machen muss ergibt sich mehr oder weniger und hier im Forum wurde es auch schon mehrfach beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!