Geräusch beim Lenken im Stand

• Hallo zusammen,
    mir ist die Tage aufgefallen, dass beim Lenkrad hin- und her drehen im Stand (bei ausgeschaltetem Motor) Klack Geräusche auftreten. Ist das bei euch auch so oder deutet das auf einen Defekt hin (Spurstangen, Lenkgetriebe) ??
    Grüße
    Tygerhase

• Beim ruckartigen hin und her lenken? Vorne Links? Wahrscheinlich Lenkgetriebe.

• ja, bei ausgeschaltetem Motor am Lenkrad ruckartig hin und her und da macht es klack klack vorne links.....
    war mir nur nicht sicher, ob das geräusch nicht der Normalzustand ist..... hat ja erst 30.000 Km auf dem Tacho...

• Also bei meinem ist es erst bei über 100000km aufgetreten, allerdings treten solche Schäden immer früher auf. Beim aktuellen BMW X3 ist es besonders schlimm, wir mussten schon einige tauschen die nicht mal 10000km drauf hatten und ein Kunde bekommt bei KM-Stand 35000 bereits seine zweite :thumbup: .

Aber halt mal auf Hebebühne hochheben und kontrollieren.

Du hast aber glück, dass du einen kleinen Motor hast, da gibt es eine Austauschlenkung von Ford, kostet ca. 500 € das Teil. Bei den 2,2 und 2,5l Motoren gibt es nur Neuteile die ca. 900€ kosten.

Oder du lässt sie reparieren, zb. bei http://www.ihrlenkungsspezialist.de/

• ist noch Garantie drauf, Schutzbrief 3. Jahr.
    wie wird das in der Werkstatt Geprüft?

• Naja man wackelt am Rad und fasst dann innen erst an den Spurstangenkopf ob er ausgeschlagen ist, dann an die innere Spurstange, somit kann man unterscheiden ob das Spiel von innen oder außen kommt. Die innere Spurstange könnte theoretisch auch ausgeschlagen sein, aber meistens ist es beim Mondi das Lenkgetriebe selbst. Wenn man es ganz genau nehmen wollte könnte man die Lenkmanschette abmachen, so könnnte man zu 100% sicher gehen woher es kommt.

Man kann auch jeh nach Felge es im Stand sehen. Bei meinen 20iger sind die Zwischenräume so groß, dass man die Lenkung sieht, wenn man dann im Stand schnell hin und her Lenkt erkennt man das Spiel auch am Boden.

• Dienstag geht er zum ffh, mal sehen, was die sagen. kann das zittern im lenkrad ab ca, 90 km/h damit auch zusammenhängen?

• Bei meinem war bei 29000km die Spurstange die Woche gewechselt worden, Symptome waren knacken beim links einlenken bei langsamer fahrt, anfahren an der Kreuzung und quietschen beim lenken. Erste Diagnose war Domlager. Beim Ausbau sahen sie aber das es die Spurstange war und ein ausgeschlagener Kopf. Vibrieren beim fahren wäre auch eine defekte Antriebswelle !

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn es das Lenkgetriebe ist, dann spürst du beim Drehen am Lenkrad einen Widerstand. So war es bei mir. Es knackt, aber du merkst, dass dein Lenkrad praktisch übergnubbt und dann ein Knacken gibt. Das merkst du bei laufenden, sowie bei stehendem Motor. Ist dein knacken bei laufendem Motor weg bzw. du hörst es einfach nur nicht, ist es nicht das Lenkgetriebe. Das spürt man schon ziemlich deutlich. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!