Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass mein Mondeo schlecht anspringt. Jetzt hab ich zwar schon einige Themen dazu hier gefunden, aber dennoch irgendwie nichts passendes entdeckt.
...ich schildere einfach mal meine Eindrücke und dann hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Eckdaten:
Mondeo 2007 2.0 TDCI
Laufleisung 136000 km
Batterie (die neue) 12V 70Ah 640CCA (EN)
Als es anfing kalt zu werden sprang mein Mondeo morgens schlecht an. Daraufhin habe ich ihm, alleine schon wegen dem Alter, eine neue Batterie gegönnt. Das war mitte Dezember. Anfags sprang er auch wieder gut an aber jetzt wird es wieder zunehmend schlechter. Ich fahre viel Kurzstrecken, deshalb dachte ich, dass ist ja irgendwie nachvollziehbar... Also Batterie mal ans Ladegerät gehängt, doch nach wenigen Tagen wieder das selbe Problem.... Er dreht stellenweise 4-5 Mal, bis er dann endlich anspringt.
Ich hab mir dann mal nen Stecker für den Zigarettenanzünder gebastelt, um direkt ein Multimeter anschliessen zu können und vor Fahrtantritt (und natürlich auch während der Fahrt) die Batteriespannung messen zu können und dann, in Abhängigkeit von Aussentemperatur, Standzeit etc. den Fehler evtl. eingrenzen zu können...
....aber nun bin ich ratlos
Hier meine Erkenntnisse:
-morgens messe ich ca 12,5V
-beim Einschalten der Zündung fällt die Spannung dann auf ca 11,4V ab, fängt sich dann aber langsam wieder
-die Vorglühanzeige leuchtet immer nur ganz kurz auf
-bei eingeschalteter Fahrlichtautomatik ist die Spannung geringer
-während der Fahrt (bei eingeschalteten Verbrauchern) messe ich ca 14,5V Ladespannung der LIMA
-nach Fahrtende ist er noch über 13 V
-es dauert fast 1 Stunde, bis sich alle Verbraucher abgeschaltet haben
Meine Einschätzung ist, dass die Lima ok ist und der Anlasser vermutlich auch. Das Problem scheint zu sein, dass die Batteriespannung deutlich abfällt, wenn man die Zündung einschaltet. Zu dem ist mir aufgefallen, dass sich bei niedrigen Temperaturen die Front- und Heckscheibenheizung direkt nach einschalten der Zündung einschalten- kann das so richtig sein ???
Das führt logischerweise auch zum Einbrechen der Spannung und verschlechtert das Startverhalten.
Ich vemute fast, dass die aktuelle Batterie zu schwach ist, oder aber nix taugt. Vorher war ne 72Ah 720AEN verbaut und die jetzige ist ja etwas schwächer. Wobei mir der Verkäufer versicherte, das würde ausreichen...
Es gibt ja auch 80Ah oder 100Ah mit über 800AEN oder mehr für den Mondeo. Wäre das vieleicht ne Lösung? Oder könnte es vielleicht auch an den Glühkerzen liegen?
Kurzum, ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar