schlechtes Startverhalten trotz neuer Batterie

• Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass mein Mondeo schlecht anspringt. Jetzt hab ich zwar schon einige Themen dazu hier gefunden, aber dennoch irgendwie nichts passendes entdeckt. ?(

...ich schildere einfach mal meine Eindrücke und dann hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Eckdaten:
    Mondeo 2007 2.0 TDCI
    Laufleisung 136000 km
    Batterie (die neue) 12V 70Ah 640CCA (EN)

Als es anfing kalt zu werden sprang mein Mondeo morgens schlecht an. Daraufhin habe ich ihm, alleine schon wegen dem Alter, eine neue Batterie gegönnt. Das war mitte Dezember. Anfags sprang er auch wieder gut an aber jetzt wird es wieder zunehmend schlechter. Ich fahre viel Kurzstrecken, deshalb dachte ich, dass ist ja irgendwie nachvollziehbar... Also Batterie mal ans Ladegerät gehängt, doch nach wenigen Tagen wieder das selbe Problem.... Er dreht stellenweise 4-5 Mal, bis er dann endlich anspringt.

Ich hab mir dann mal nen Stecker für den Zigarettenanzünder gebastelt, um direkt ein Multimeter anschliessen zu können und vor Fahrtantritt (und natürlich auch während der Fahrt) die Batteriespannung messen zu können und dann, in Abhängigkeit von Aussentemperatur, Standzeit etc. den Fehler evtl. eingrenzen zu können...

....aber nun bin ich ratlos :S

Hier meine Erkenntnisse:

-morgens messe ich ca 12,5V
    -beim Einschalten der Zündung fällt die Spannung dann auf ca 11,4V ab, fängt sich dann aber langsam wieder
    -die Vorglühanzeige leuchtet immer nur ganz kurz auf
    -bei eingeschalteter Fahrlichtautomatik ist die Spannung geringer
    -während der Fahrt (bei eingeschalteten Verbrauchern) messe ich ca 14,5V Ladespannung der LIMA
    -nach Fahrtende ist er noch über 13 V
    -es dauert fast 1 Stunde, bis sich alle Verbraucher abgeschaltet haben

Meine Einschätzung ist, dass die Lima ok ist und der Anlasser vermutlich auch. Das Problem scheint zu sein, dass die Batteriespannung deutlich abfällt, wenn man die Zündung einschaltet. Zu dem ist mir aufgefallen, dass sich bei niedrigen Temperaturen die Front- und Heckscheibenheizung direkt nach einschalten der Zündung einschalten- kann das so richtig sein ???
    Das führt logischerweise auch zum Einbrechen der Spannung und verschlechtert das Startverhalten.

Ich vemute fast, dass die aktuelle Batterie zu schwach ist, oder aber nix taugt. Vorher war ne 72Ah 720AEN verbaut und die jetzige ist ja etwas schwächer. Wobei mir der Verkäufer versicherte, das würde ausreichen...

Es gibt ja auch 80Ah oder 100Ah mit über 800AEN oder mehr für den Mondeo. Wäre das vieleicht ne Lösung? Oder könnte es vielleicht auch an den Glühkerzen liegen?

Kurzum, ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar :thumbup:

• Das die Spannung bei eingeschalteter Zündung abfällt ist normal. Schließlich sind hier schon alle Systeme wach und knabbern an der Bordspannung. 11,4 ist trotzdem wenig.
    Das Einschalten der Scheibenheizungen ist normal.
    Auch, dass die "warme" Batterie mehr Volt hat als die kalte ist normal.
    1 Stunde dürfen die Verbraucher nicht weiterlaufen. Wie hast du das gemessen? Verriegelt oder entriegelt?
    Die geringere Spannung bei eingeschalteter Lichtautomatik ist damit zu erklären, dass die Scheinwerfer auch ihren Teil zum Spannungseinbruch beitragen.
    Die 14,5V Ladespannung sind normal, wennd er Batteriesensor erkennt, dass die Batterie schwach, aber noch nicht sehr schwach ist.

Ich habe ähnliche Probleme wie du. Die neueste BAtterie scheint aber endlich einwandfrei Dienst zu tun.

• Wir hatte ein Oszilloskop mit einer Strommesszange an die Batterie aneschlossen und den Stromverbrauch bei verriegeltem Fahrzeug gemessen. Man konnte schön sehen, wie sich dann nach und nach einzelne Verbraucher abgeschaltet haben.

Ob es jetzt genau 1 Stunde gedauer hat bis die Ruhephase eingetreten ist kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei stehn geblieben bin. Was wäre denn ein normaler Zeitrahmen, bis alles "schläft" und wie viel darf dann noch gemessen werden ?

Nach der Stunde konnten wir immer noch fast 600mA Stromverbrauch messen, wobei ich nicht eingrenzen konnte, ob dieser Verbrauch nun über den Zentralen oder den Hinteren Sicherungskasten läuft. Wir haben beide Sicherungskästen jeweils nur einzeln am Hauptsicherungskasten aufgelegt und über jeden ca. 250mA gemessen was auch irgendwie keinen Sinn ergab ?(

• Die 11,4 V kommen zustande, weil die Vorglühanlage läuft, selbst wenn die Anzeige dafür schon erloschen ist und die zieht reichlich Strom. Einen Batteriesensor hat das Auto noch nicht (Bj. 2007 laut Avatar), und da liegt meines Erachtens einer der Knackpunkte. Mit Batteriesensor würde die Entnahme der Strommenge gemessen und die Ladung entsprechend gesteuert.

Ein weiterer Aspekt scheint dein Fahrprofil zu sein, dass es dem Generator nicht ermöglicht, innerhalb der zurückgelegten Fahrstrecke die Batterie wieder vollständig zu laden. Als Indiz dient mir deine Aussage, dass nach externem Laden der Batterie das Startproblem für einige Tage behoben war.

Als dritter Punkt soll hier die Batterie selbst genannt sein, die du ja selbst auch schon im Verdacht hattest. Möglicherweise lässt die Bauart nicht genügend Ladung in kurzer Zeit zu, so dass die Ladeendspannung zu früh erreicht wird und der Generator nicht genügend Zeit hat die Batterie zu laden. Hier würde ich empfehlen auf eine Batterie mit höherem Kälteprüfstrom (CCA) umzusteigen, da diese potenziell auch eher dazu geeignet sind hohe Ladeströme aufzunehmen. Aufgrund der Vermutung, dass du überwiegend Kurzstrecke oder niedrige Drehzahlen fährst, rate ich speziell zu einer Start-Stopp Batterie.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ...klingt logisch. Ich werd mal mit dem Teileverkäufer reden, was er davon hällt und dann ggf. eine Markenbatterie kaufen. Vielleicht tauscht er mir ja die Batterie um.

Hab in der Bucht schon Varta 85Ah 800A/EN für 120€ gesehn (z.B. hier). Oder könnt ihr was empfehlen ?

Und wie sieht es mit den Glühkerzen aus? Könnten die nicht mehr in Ordnung sein?? Wann werden die normalerweise getauscht und was kostet das ???

• Und wie sieht es mit den Glühkerzen aus? Könnten die nicht mehr in Ordnung sein?? Wann werden die normalerweise getauscht und was kostet das ???

Das die defekt sind halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem mit geladener Batterie verschwindet. Ein Wechselintervall für Glühkerzen gibt es nicht und in aller Regel wird ein Defekt in der Vorglühanlage vom PCM erkannt. Da das dann abgasrelevant ist, leuchtet in den Fällen die Motorkontrollleuchte auf.

Übrigens, wenn ihr die Ruhestrommessung mit geöffneter Motorhaube gemacht habt, liegt da wahrscheinlich euer Fehler. Die meisten Mondeo sind mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet und verfügen demnach über einen Motorhaubenschalter. Somit haltet ihr das Auto trotz Verriegelung "wach", da könnt ihr messen bis ihr schwarz werdet.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Übrigens, wenn ihr die Ruhestrommessung mit geöffneter Motorhaube gemacht habt, liegt da wahrscheinlich euer Fehler. Die meisten Mondeo sind mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet und verfügen demnach über einen Motorhaubenschalter. Somit haltet ihr das Auto trotz Verriegelung "wach", da könnt ihr messen bis ihr schwarz werdet.

....meiner hat keine Diebstahlwarnanlage. Wird die offene Motorhaube dennoch erkannt ?

• Nach der Stunde konnten wir immer noch fast 600mA Stromverbrauch messen, wobei ich nicht eingrenzen konnte, ob dieser Verbrauch nun über den Zentralen oder den Hinteren Sicherungskasten läuft. Wir haben beide Sicherungskästen jeweils nur einzeln am Hauptsicherungskasten aufgelegt und über jeden ca. 250mA gemessen was auch irgendwie keinen Sinn ergab ?(

das ist viel zu viel ....dein Auto müsste nach einer Stunde ca 10 mAh wenn mich nicht alles täuscht (bitte um verbesserunf falls der Wert nicht stimmt..)

• ....meiner hat keine Diebstahlwarnanlage.

Ein Ghia ohne DWA? Das würde mich wundern. Genau kann ich es nicht sagen, aber ohne DWA ergäbe ein Motorhaubenschalter wenig Sinn.

OH

Was das heißt?

• Zitat

in Ghia ohne DWA? Das würde mich wundern. Genau kann ich es nicht sagen, aber ohne DWA ergäbe ein Motorhaubenschalter wenig Sinn.

...hat er scheinbar wirklich nicht !

Auszug aus dem ETIS:

Nebenmerkmale
    Mit Standard-Heckklappe
    (-) Version Packages
    Montagewerk Genk
    Ohne Sicherheitsverriegelung
    Marketing-Stufe 1
    Mit elektron. Stabilitätsregelung
    Ohne Reifenreparaturkit
    Mit Gesamtschließung
    Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
    Mit getönten Scheiben, Standard
    Std. Windsch.scheibe, grün getönt
    Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
    Mit Aschenbecher - Konsole
    Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.
    Mit einfarbiger Instrumententafel
    Mit Teppich-Bodenmatte, vorne
    Mit Teppich-Bodenmatte, hinten
    Ohne Sonnenblenden
    Ohne Lastablage
    Mit Laderaum-Bodenteppich
    Less Rear Screen Sun Blinds
    Ohne Dachgepäckträger
    Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.
    El. verst/heizb/kl. Einstiegsl.-Sp.
    Ohne Skisack-Vorabausrüstung
    M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr.
    Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.
    M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.
    Ohne Sitzheizung hinten
    Ohne integrierten Kindersitz
    Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.
    Mit Man. 4fach. Beif.-Sitzverst.
    Mit Chrom-Türgriff außen
    Mit Leder-Schalthebelknauf
    El. Türschl. mit el. Entriegelung
    Fernb. Türöffn. - Klappschlüssel
    Ohne fernbediente Verriegelung
    Mit Wischautomatik Windschutzsch.
    Mit heizbarer Wascherdüse
    Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
    Ohne Sonnendach
    Air Curtain Restrnt LH
    Kopfairbag rechts
    Kniepolster - Fahrer
    Mit Seitenairbag - Fahrerseite
    Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
    Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
    Mit Stahl-Notreserverad
    Mit Reifendrucksensoren
    Mit Standard-Stoßfängern, Hinten
    17 x 7,5“ Leichtmetallfelge
    Notrad
    Ohne Radkappen
    Radmuttern ohne Felgenschloss
    Abgasstufe IV + DPF
    Mit Standard-Radaufhängung
    Federkraftklasse vorn P
    Feder hinten, Belastungsklasse-F
    Mit Bremsassistent
    Ohne Bergabfahrtregelung
    Standardsitz vorn
    Ohne Sensor - Luftreinigung
    Mit 70-l-Kraftstoffbehälter
    Mit lederbezogenem Lenkrad
    Ohne beheiztes Lenkrad
    Mit Geschwindigkeitsregelsystem
    Ohne Zusatzheizung
    Mit Kombiinstr. m. Fahrerinf.system
    Navigations-SD - landesspezifisch
    Ohne Diebstahl-Warnanlage :!:
    Mit Einparkhilfe hinten
    Mit Einparkhilfe vorn
    Normalleistungsbatterie
    Mit A/V-Buchse
    Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
    Mit Tri-Band-Antenne
    Grundausst. m. Navi./CD/AM/FM-Radio
    Multimedia-System Ausrüstung 5
    Ohne Diversity-Antenne
    Mit 8 Lautsprechern
    Telefonvorrüstung C - Deutsch
    Sprachsteuerungsmodul - Deutsch
    Premium-Scheinwerfer
    Ohne Tagfahrlicht
    Mit Nebelscheinwerfern
    Mit Fußraumleuchten
    Mit Ambientebeleuchtung
    M. Leseleuchten 2. Sitzr.
    M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.

• das ist viel zu viel ....dein Auto müsste nach einer Stunde ca 10 mAh wenn mich nicht alles täuscht (bitte um verbesserunf falls der Wert nicht stimmt..)

...erschien mir auch recht viel. Ich wusste nur nicht, ob evtl. später der Verbrauch noch sinkt. Trotzdem sprang er teilweise schlecht an, wenn er auch nur eine kurze Standzeit hatte- weshalb ich einen fremden Verbraucher als Ursache erstmal ausgeschlossen hatte.

• ...hat er scheinbar wirklich nicht !

Na dann.... Wenn du einen Motorhaubenschalter hast, dann sitzt der in der Nähe des Haubenschlosses. Das ist so ein kleiner Pinöpel mit Faltenbalg der auf dem Schlossträger sitzt und Richtung Haube zeigt.

OH

Was das heißt?

• Na dann.... Wenn du einen Motorhaubenschalter hast, dann sitzt der in der Nähe des Haubenschlosses. Das ist so ein kleiner Pinöpel mit Faltenbalg der auf dem Schlossträger sitzt und Richtung Haube zeigt.

OH

...hab mal nachgesehn, da is nix worauf die Beschreibung passt.

• DWA ist doch keine Serie gewesen oder??? habe auch keine drin....

bei ihm hängt ein Relais oder sowas....weil nach einer Stunde muss der Verbrauch bei ungefähr 10 mAh liegen..oder so...

• Hatte die Batterie eben mal ans Ladegerät gehängt und nun ist das Startverhalten wieder Top (vorerst).

Die Überlegung mit Relais bzw. Verbraucher hatte ich auch schon nur wie findet man sowas ? Das ist ja so wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.... In einer Werkstatt kostet das bestimmt auch entsprechend... :huh:

• Der Reihe nach alle Sicherungen mal ziehen. Hat man den entsprechenden Stromkreis gefunden, kann man von da aus gezielt an den Verbrauchern suchen.

OH

Was das heißt?

• ...so ählich hatte ich das ja schon versucht:

Nach der Stunde konnten wir immer noch fast 600mA Stromverbrauch messen, wobei ich nicht eingrenzen konnte, ob dieser Verbrauch nun über den Zentralen oder den Hinteren Sicherungskasten läuft. Wir haben beide Sicherungskästen jeweils nur einzeln am Hauptsicherungskasten aufgelegt und über jeden ca. 250mA gemessen was auch irgendwie keinen Sinn ergab

Wie kan es denn sein, dass der Verbraucher sich auf 2 Sicherungskästen aufteilt ?

• Das spricht eher dafür, dass das Auto noch "wach" ist. Da werden dann zwei Module noch versorgt, vermutlich die in den Türen. Mit deren Sicherungen würde ich anfangen.

OH

Was das heißt?

• Ist ein guter Ansatz, den heimlichen Stromdieb zu suchen. :thumbup:
    Zusätzlich würde ich mal den Kontakt des Batterie-Massekabels an der Karosserie überprüfen. Dort ein etwas erhöhter Übergangswiderstand und Du hast den Spannungseinbruch unter Last.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!