Rückfahrkamera schon wieder defekt

• Natürlich ist das Auto was besonderes! Beim Lambo musste die Flügeltür zum Rückwerts Einparken öffnen und dich halb raus setzen, bei (meinem) Mondeo musste halt aussteigen und die Kofferraumklappe auflassen zum Einparken :D Hat auch nicht jeder :lolschild:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher, zur Zeit ist es bei mir brutal, einfach unglaublich nervig!!!

Bitte bitte wer die Möglichkeit hat, um zu schauen wo sich der Stecker bzw. die Verbindung befindet, oder auch nähres zur Kabelverlegung sagen kann, den ich vermute auch das was zuletzt gesagt wurde!

:dankeschild:

• Hallo

Ich hatte mal Fotos von technobase. Kann sie aber leider nicht mehr finden. Vielleicht stellt er sie hier noch mal online.

Gruß Seadog73

Ps vor 6 Wochen wurde bei meinem der Stecker erneuert und neue Software aufgespielt. Gestern wieder flackerndes Bild und totalausfall.

• Probier mal mein Vorgehen ob du da auch eine Veränderung feststellen kannst.

• Jep, ich probiere das morgen gleich mal aus, nur verstehe nicht genau was Du meinst, Du schreibst.

Klappe auf und mal ganz hochfahren lassen und nicht am Öffner
    festgehalten und plötzlich 1a Bild - bis auf die Perspektive von da
    oben. Kein Flackern, Zucken, oder sonstige Späße!

Wenn man die Kofferraumklappe mit Schnackes zu fallen lässt wird der Bildschirm grün und zeigt dann wieder ein Bild an.

Wie nicht am öffner festhalten?
    Und der zweite Satz, also den Kofferraum ganz langsam und mit vorsicht zumachen, das man wieder ein Top Bild hat oder?

• also ich habs mal getestet.

Rückwertsgang rein Bild da wie es sein soll. Dann Kofferraum auf zu (immer wieder), an der Verkleidung geklopft alles super. Bild immer da wie es sein soll.
    Mal sehen wenn sie das nächste mal ausfällt dann baue ich die Verkleidung mal ab.

Gruß Seadog73 :wacko::wacko::wacko:

• Jep, ich probiere das morgen gleich mal aus, nur verstehe nicht genau was Du meinst, Du schreibst.

Klappe auf und mal ganz hochfahren lassen und nicht am Öffner
    festgehalten und plötzlich 1a Bild - bis auf die Perspektive von da
    oben. Kein Flackern, Zucken, oder sonstige Späße!

Wenn man die Kofferraumklappe mit Schnackes zu fallen lässt wird der Bildschirm grün und zeigt dann wieder ein Bild an.

Wie nicht am öffner festhalten?
    Und der zweite Satz, also den Kofferraum ganz langsam und mit vorsicht zumachen, das man wieder ein Top Bild hat oder?

Mit Kofferraumöffner meine ich den Schalter, den Du mit der Hand rein drückst und der Kofferraum öffnet. Mit ganz auffahren meine ich die Klappe loslassen wenn sie ausschwenkt und nicht festhalten und die Klappe damit ungefähr auf halbem Weg abbremsen und halten. Mit Schnackes heißt mal ein bisschen beherzter schließen - so kurz vorm zuknallen eben. Du willst ja mutwillig nix kaputt machen ;) Heute hatte ich beim Fahren eine funktionierende Kamera. Am Mittag und er Tiefgarage auf der Arbeit noch mal probiert und ich konnte das Verhalten mit den Aussetzern beim Öffnen/Schließen vom Kofferraum nachstellen. Leider konnte ich es nicht auf einen bestimmten Winkel eingrenzen. Der Wagen muss nächste Woche zur großen Inspektion. Dann sprech ich das noch mal an. Zumindest bei mir muss das doch was mit dem Stecker oder gar nem Kabelbruch zu tun haben.

• also ich habs mal getestet.

Rückwertsgang rein Bild da wie es sein soll. Dann Kofferraum auf zu (immer wieder), an der Verkleidung geklopft alles super. Bild immer da wie es sein soll.
    Mal sehen wenn sie das nächste mal ausfällt dann baue ich die Verkleidung mal ab.

Gruß Seadog73 :wacko::wacko::wacko:

Wann hattest Du denn das letzte mal ein Problem mit der Kamera? Und was war die letzte FFH Aktivität bei Dir bzgl. der Kamera?

• Zumindest bei mir muss das doch was mit dem Stecker oder gar nem Kabelbruch zu tun haben.

Die Vermutung liegt nahe!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• wsp, ja dann hatte ich es richtig verstanden!

Aber bei mir unverändert das Problem, nur wenn es draußen warm und trocken ist fast keine Probleme!

Ich dreh noch durch, und keiner bekommt es hin bei einem Listenpreis von knapp 38T€
    Schön langsam regt mich der Wagen auf, Ölverlust auf der linken Seite, da wurde festgestellt, das der Simmering an der Kurbelwelle (Ölwanne + Keilriemen) undicht ist!!!
    Ist anscheinend recht viel Arbeit bis man da hinkommt!

• Ich hoffe ja immer noch das jemand sich hier Hardwareseitg bereits damit befasst hat und man zumindest mal die Infos bekommt wo die Steckverbindungen für die Kamera genau sind. Ich habe keine Lust alles auseinander zu basteln und dann doch nicht weiter zu kommen :) Bis auf die Kamera und teilweise der Tempora t alles ok :)

• Die Frage ist welche Steckverbindung ? die von der Camera zum Kabelstrang ist selbst in der Heckklappe egal ob Kombi oder Fließheck...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wie komm ich da am besten/einfachsten ran? Durch die Wartungsklappe am Kofferraumdeckel oder aber muss die ganze Plastikverkleidung runter? Bei mir muss es ja wohl irgendwo im Kofferraumdeckel ein Problem geben. Im besten Fall ein lockerer Stecker...

• Heckklappenverkleidung muss runter ... dann kannst das alles sehen und verfolgen und am besten sehen und machen etc.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• vor ca. 6 Wochen neuer Stecker und ein Software Update.

War dann auch bis Montag störungsfei. Würde aber sagen daran liegt es nicht.

Gruß Seadog73

• Na Prima. Die neue Software habe ich schon. Am Stecker hat man ein Kontaktgel aufgebracht.

• So Männer und auch Frauen,

da es die letzten Tage wieder katastrophal war und ich bei uns am Stadplatz so einen blödes Verkehrszeichen übersehen habe, halt nur den Ständer (kein Sensor erkannte den weil so dünn)
    Gottseidank auch nicht viel passiert "nur die Ladekannte hat eine Dülle, da sie weiter rausschaut und ich sehr sehr langsam unterwegs war!
    Normal steht da auch kein Schild, nur wurde der Stadtplatz als Haltverbot ausgeschrieben.

Heute Vormittag auch extreme Aussetzer flackern einmal grün ann wieder rosa dann mal wieder 1Sek da usw. wie ihr das halt auch alle kennt :-(((((
    Jetzt hab ich mir das mal angesehen, bzw. alles zerlegt, ist eignetlich ganz einfach die Verkleidung abzumontieren, man muss sich nur trauen und etwas mit gewalt anziehen, ist nur gesteckt
    und bei der Griffmulde rechts muss ein Zapfen mit dem Schraubenzieher rausgezogen werden, sieht man aber gleich wie es funktioniert!
    Dann die beiden aussparungen wo man Lampen wechseln kann raushebeln, dann hat man einen besseren Zug, das man die ganze Verkleidung runterreißen kann, da ja nur gesteckt.

Danach hat man einen schönen Blick auf das ganze und erkennt sofort wie und wo die Kamera verlegt wurde und es sich auch nur um ein Kabel dreht.
    So, nun was ich gemacht habe:
    Erst habe ich den Stecker gelöst und wieder geschloßen und anschließend wieder gelößt, dann nahm ich ein sehr hochwertiges Kontakt und Tuner Spray (T6-OSZILLIN) Nochmal besser als ein normales, was denk ich aber auch funktioniert!
    http://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE…l/dp/B001FSXMO2
    Jeweils den Stecker und die Buchse ein bisschen was reingespritzt und wieder zusammengesteckt!
    Dann sah ich mir die Kamera an und viel auf, die wurde irgendwie in so einem Gummipuffer gelagert, leider kann man hier nicht näher reinschauen, da die Aussparung sehr klein ist, hier war vom Werk aus schon ein sehr großer zug auf das Kabel, da habe ich einfach einen Kabelbinder gelöst, damit das Kabel flexibler ist.
    Jetzt nahm ich noch ein halbes Taschentuch, und habe einfach rund um die Puffer das Tempo verlegt, so das auch die Kabelführung ein bisschen anderes verlegt, das ich auch ausschließen kann, das evtl. Feuchtigkeit zu den Flackern führt, und eben das das kabel jetzt mehr Platz hat und auch nicht an der Karosse schaben kann, sondern mit dem Tempo u.a. geschützt ist und auch die evtl. Feuchtichkeit entzieht.

Denn bis jetzt alles einwandfrei, bestimmt 10x Gang rein, Gang drinngelassen 5min Kamera laufen lassen, alles ohne irgendwelche Probleme :-))))))))))
    Und das nur mit Zündung das ich auch schon die Meldung mit der Batterie Spannung bekommen habe, alles läuft ohne Aussetzer!!!

Sorry, das ich manchmal die Groß und Kleinschreibung nicht 100% stimmt, aber ich musste dieses Text jetzt schreiben, damit andere auch mal Ruhe haben! natürlich kann ich bis jetzt nicht abschätzen, wann und in welchem Ausmaß es wieder beginnt, daher lasse ich die Verkleidung jetzt vorerst weg, ist auch und kein so großes Problem, den wenn es wieder kommt, kann ich schnell reagieren und das kabel gleich zwischen Kamera und Anschluß bewegen, ob hier evtl. si ch ein Kabelbruch befindet!
    Aber ich min jetzt echt zuversichtlich, das es wirklich länger funktioniert, den ich habe 3 verschidene Fehlerquellen ausgemacht.

So, viel Spaß man lösen, hat jetzt grob eine 3/4h gedauert, und war nicht schlimm, den dieses omünlöse Update hatte ich schon längst bekommen und das NX hatt die Neustes Firmware paket 2013
    In diesem Sinne ein schönes WE

• Prima!
    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! :thumbup:

Könntest du zum besseren Verständnis vielleicht noch ein paar Bilder machen, solange du noch "offen" fährst?
    Das hilft dann bestimmt noch besser beim Nachvollziehen. :D

• Aber natürlich :)
    Heute wieder regen und eher kalt, keine weiteren Aussetzer bis jetzt, auch bei längerem on der Kamera nicht :)
    Und gestern kurz vorm verbessern, den ganzen Tag extreme Aussetzer, also muss es irgendwo hier die probleme geben,
    wie schon geschrieben entweder kontakt probleme im Stecker durch Temperatur Schwankungen oder Feuchtigkeit bei der kamera oder auch das das Kabel extrem stram
    an der Kamera hängt!
    Jetzt habe ich den Stecker auch nochmal mit einem Taschentuch umwickelt, wenn ich schon offen habe. Jetzt habe ich alles außeschloßen was geht und bin echt sehr zuversichtlich das ich jetzt endlich ruhe habe!
    Fahre jetzt mal länger ohne Verkleidung rum, und werde es alles überwachen und öffters die kamera einschalten.

• Das mit dem Tempo-Taschentüchern würd' ich mir nochmal überlegen. :rolleyes:
    Nimm halt kleine Stücke von Trittschalldämmung oder was ähnlich robustes. Der Zellstoff zerfällt doch mit der Zeit in unzählige kleine Flocken.
    Aber den Fehlerteufel scheinst Du doch verjagt zu haben. :thumbup:
    Eventuell liegt es tatsächlich am zu straff gespannten Kabel, blöde Materialeinsparung!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!