Rückfahrkamera schon wieder defekt

• "mechanische Beschädigung" kann so ziemlich alles sein. Beim einladen von Einkäufen dran gekommen, Nachbarsjunge schießt Ball unglücklich dagegen... irgendwas halt...
    Wenn dein FFH nichtmal einen Garantieantrag einreicht, such dir einen anderen und frage mal bei Ford, ob das die gewünschte Vorgehensweise bei Reklamationen ist! :thumbdown:

• Hallo Spike ,

Wäre ein Foto machen und Garantieantrag Stellen der richtige Weg?

Gruß Seadog73

• Ja ist schon klar aber muss die Kamera dazu demontiert und eingesendet werden?

Gruß Seadog73

• Sagen wir so: Der FFH hat da eine Art "Masterplan", der grob so aussieht:

• Beanstandung aufnehmen
    • Prüfen, ob ein Garantiefall vorliegt (mechanische BEschädigung, Riss= Nein; Flackern = Ja)
    • Fehler auslesen
    • Teile nach Anweisung des IDS austauschen

In der Regel musst du ein paar Tage, wenn du Pech hast, ohne das Bauteil auskommen aber so ganz allgemein wird getauscht, wenn man "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" von einem Garantiefall ausgehen kann. Auch wenn so eine blöde Kamera 300 € kostet, für Ford sind das Peenuts und nicht jedes Teil wird überhaupt zur Prüfung angefordert. Andere User mögen mich da gerne korrigieren, denn ich verkaufe die Kisten nur und hab mit Garantie-Mist Gott sei Dank wenig am Hut.

• Also davon würde ich Abstand nehmen:

1) ich kenne diese Kameras zur Genüge, hab da verschiedene Exemplare probiert. Das ist alles der gleiche China-Krams, der nur immer unter unterschiedlichen Namen und zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird. 99€ ist VIEL!!!!! zu teuer für eine Kamera dieser Gattung. Das mit der Restlichtverstärkung ist im Übrigen auch nur ein Werbeversprechen, du wirst dennoch mit dieser Cam im Dunkeln nix sehen können. Bei gutem Licht sind die Dinger nicht schlecht, tun das was sie sollen. Aber das Geld isses net wert. Falls dus dennoch probieren willst, ich hab eine Cam dieser Art noch rumliegen, würde ich dir für nen 10er + Versand überlassen. Da wär dann zumindest nicht viel Kohle hin.

2) wenn schon, dann würde ich dir zu einer raten, die IR-LEDs hat. Ist natürlich auch China-Krams, aber damit siehste auch in unbeleuchteten Straßen bei Nacht noch ausreichend. Sowas hier: https://mk4-forum.denkdose.de/www.ebay.de/itm/370695979631 der Preis ist auch angemessen.

3) Da ich selber kein NX habe weiß ich da nicht so Bescheid, ich bin da allerdings etwas am Zweifeln, ob du sowas einfach so in Verbindung mit dem NX und dem zugehörigen RFK-Modul überhaupt betreiben kannst. Kompatibel zum Mondeo heißt ja nur, dass das in die Aussparung für die Kennzeichenbeleuchtung vom Mondieu passt. Der Anschluss solcher Cams geht ja aber normalerweise über Cinch, und das ist ja beim originalen RFK-System definitiv anders. D.h. man müßte da wohl zumindest nen anderen Stecker dranzwirbeln. Obs dann geht, ist die Frage.

• Also bei mir wurde heute der Stecker in der heckklappe gereinigt und abgedichtet. Ich bin gespannt wie lang es hält.

• Hat denn keiner Lust, sich mal das 4€ Teil aus Beitrag 20 nachzurüsten? Falls das Problem auf zu niedrige Versorgungsspannung der Kamera zurückzuführen ist (und darauf zielte das bisher zu diesem Problem verfügbare Update, welches die Abschaltschwelle bei zu niedriger Versorgungsspannung etwas herunter setzte), sollte das doch helfen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich tippe (aus dem Bauch heraus) inzwischen eher auf einen sehr empfindliche Display-Controller im NX. Fragt mich jetzt nicht konkret warum aber alles in allem, wann es auftritt, wie es auftritt, vermute ich fast, dass es daran liegen könnte. Wenn ich mit eingelegten Rückwärtsgang (Kupplung natürlich getreten) den Motor anlasse, tritt das ganze fast immer auf. Ich vermute, durch den kurzen Spannungsabfall während der Anlasser läuft, initialisiert sich das Dingen nicht richtig. Nach ein paar Sekunden war alles wieder da. Ist mir aufgefallen, weil meine Masse-Leitung der Batterie losgerappelt hatte und daher meine Scheinwerfer flackerten, das Display und die Beleuchtung des NX gelegentlich an und aus gingen usw. Dies hatte ich nicht mehr seit der Massepunkt wieder ok war. Heute morgen im Rückwärtsgang gestartet (mache ich selten), Kamera flackerte, kurz darauf Display/Beleuchtung des NX kurz aus und wieder an, dann nochmal Kamera getestet, alles tutti.

Wie gesagt, ich tippe auf Unterspannungs-sensible Hardware plus fehlerhafte Initialisierung seitens des Display-Controllers und das als "Stand der Serie", so dass es bei den meisten von uns auftritt.

• Daran kann es bei mir schon mal nicht liegen. Der Wagen springt mit Durashift nur an wenn _P_ eingelegt ist und die Bremse betätigt wird. Bis ich dann in _R_ bin sollte sich die Spannungsversorgung wieder gefangen haben. Seit der Stecker gemacht wurde funzt übrigens wieder alles einwandfrei! Davor hatte ich es immer wenn ich rückwärts gefahren bin. Ich habe Hoffnung.

• Um Material zu sparen, werden die Kabel nur noch so dick wie nötig gewählt. Die hinten anliegende Spannung geht durch die Rückfahrscheinwerfer und unter Umständen auch noch eingeschaltetes Rücklicht und/oder Bremslicht ganz schön in die Knie.
    Die Ursache wird ziemlich sicher an einer zu niedrigen Spannung an der Kamera liegen. Schlechte Steckkontakte führen letztlich auch zu Spannungsabfall.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Meine RFK läuft zur Zeit wieder störungsfrei. Hat vielleicht doch auch was mit dem Wetter zutun. Nass und kalt = Probleme

Gruß Seadog73

• Meine aktuell auch immer noch ... Trotzdem ein blödes Gefühl da Mitte des Jahres die Garantie ausläuft.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Hätte ich doch bloß nix gesagt... :cursing:

Heute Morgen in der Tiefgarage (der Wagen ist trocken, ca. 8 Grad) flackerte die Kamera wieder munter vor sich hin. 8|
    Auf der Arbeit angekommen, ca. 30 Minuten Stadtverkehr mit recht viel Start/Stop Anteil, keine Heizung/Klima an und die Kamerea funktioniert wieder problemlos. Das ist doch echt zum Mäusemelken mit der Technik in der Karre. ;(

• Nachdem die Kamera die letzten zwei Tage nur noch flackerte zeigte sie heute morgen ein dauergrünes Bild. Nach der Heimfahrt in der Tiefgarage ging dann gar nichts mehr. Rückwärtsgang eingelegt. Die Sensoren piepsen, aber das Navi zeigt kein Kamerabild, sondern bleibt im Radio Screen stehen. Gang raus, neu rein. Keine Änderung. Abstandssensoren per Knopf ausgeschaltet, Vorwärtsgang rein, gewartet und dann noch mal den Rückwärtsgang rein. Nix. Das habe ich noch ein paar mal probiert. Inklusive Navi und Auto neu starten. Hat aber alles nix gebracht. Das hatte ich bis jetzt in der Form noch nicht. Ist die Kamera jetzt ganz hin?

Kann mir jemand sagen, wo genau die Stecker der Kamera im Kofferraum gesteckt sind (Farbfeld), so dass ich mir den mal anschauen kann bzw. mit Kontaktspray mal schauen kann? Soll ja wahre Wunder wirken. Eventuell hat ja noch jemand Tipps oder Tricks parat, nachdem der FFH hier ja nicht hilft.

• Das Phänomen hatte ich letztens auch wieder. 5 Minuten später ging es dann wieder. Habe echt keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Bei einem Kuga (alt) hatte ich heute übrigens das Gleiche. Alles normal, 45 Minuten gefahren: Kamera wird nicht angezeigt bei R (Powershift). Nach weiteren 5 Minuten Fahrt ging es dann wieder.Zumindest den Display-Controller können wir also als Ursache ausschließen, da dieser bei Mondeo und Kuga ein anderer ist (Kuga bekommt ein "klassisches" Rückwärtsgang-Signal, beim Mondeo geht das per Can).

• Vielleicht liegst ja an dem ominösen Stecker, den der FFH beim letzten mal mit dem Kontaktgel begnügt hat. Ich bin die letzten zwei Tage extra ohne Start/Stop gefahren weil ich dachte könnt ja an der Spannung liegen. ?(

Kann mir jemand sagen wo dieser Stecker genau sitzt? 8|

Ich könnt so /-Kotz-/

• Ich war gerade noch mal in der Garage und habe die Kamera probiert. Natürlich nix. Also Zündung an (Motor natürlich aus :D ), Rückwärtsgang eingelegt und zum Kofferraum. Klappe auf und siehe da, der Bildschirm beginnt zu flackern - das Navi reagiert also :thumbup: Klappe zu. Bild weg. :thumbdown: Klappe auf und mal ganz hochfahren lassen und nicht am Öffner festgehalten und plötzlich 1a Bild - bis auf die Perspektive von da oben. Kein Flackern, Zucken, oder sonstige Späße! Genau so wie es sein soll. Es muss also ein Mechanisches/Kabel-Problem sein - zumindest bei mir.

Wenn man die Kofferraumklappe mit Schnackes zu fallen lässt wird der Bildschirm grün und zeigt dann wieder ein Bild an.

Haben die Betroffenen hier das auch schon mal probiert?

• Ok... Vielleicht hat Ford da ja bei allen Fahrzeugen (Mondeo FLH/Turnier und Kuga) den selben Murks gebaut und an irgend einer Stelle eine anfällige Kabelverbindung... oder du bist mal wieder was Besonderes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!