Rückfahrkamera schon wieder defekt

• So, ich habe zu 99% die Ursache gefunden!
    jetzt war es wieder einmal sehr regnerisch und dann wieder schöner, habe gerade am Kofferraum kontroliert und mit Entsetzen festgestellt, das das Tempo extrem nass ist, mehr Nässe geht nicht :(
    Das bedeutet, das es rund um die Kamera wo die 2 nieten sind nicht abgedichtet wurde, den aus diesem loch tropft es raus.

Da es bei manchen keine Probleme gibt gehe ich davon aus das entweder das abdichten vergessen wurde oder sonst was!
    Noch funktioniert es trotz Nässe da das tempo alles aufgesaugt hat aber wie lange noch bin gespannt, denn das kann für die kontakte nicht gut sein, auch für die anderen stecker in der heckklappe!

• Langsam vermute ich jedoch, dass es bei der kompletten Baureihe einige Fehler in der Konstruktion gibt, die sich alle identisch äussern und daher dieser, jener und welcher Grund der Auslöser sein können.

• Spannung (bzw. eine sehr empfindliche Elektronik/Hardware in diesem Bereich)
    • "Sparwut" (Kabel auf Spannung)
    • fehlende/fehlerhafte Abdichtung
    • schlechte Steckverbindungen
    • schlechte Software (Probleme mit Spannungsschwankungen; schlechte Initalisierungen etc)

:thumbdown:

• @Zagei

für den Kuga gibt es ein Umbauset neben einer neuen Camera mit ner Gummitülle und ner Schaumstoffumwicklung.
    Denke mal das Problem ist beim Mondeo ähnlich.
    Ich würde mir zwei neue Nieten besorgen und dann mit Dichtmasse das neu abdichten.
    Die Nieten müssten diese Nummern hier haben : 1 351 902 ausgebohrt wird mit 4mm Bohrer.

Lg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke Marc, dann werde ich mich hier mal schlau machen, bzw. es selber machen! (Was zwar der Grund für die Nieten sind weiß ich nicht, finde ich schon komisch die Lösung)
    Diese Gummitüle habe ich schon, nur war die nicht richtig gesteckt, sodas daneben das Wasser durchlaufen kann.
    Eine Frage, kann mir wer sagen, ob direkt hinter der Kamera sich nochmal eine Steckverbindung befindet, und ob dieser ganze Tunnel inkl. KZ Beleuchtung miteinander verbunden ist, den das wäre ja die Erklährung, warum es hier so total nass ist, den die KZ B. ist ja auch nur gesteckt!

Ich halte euch auf dem Laufenden, denn bist jetzt trotz enormer Feuchtigkeit keine Probleme!

• Hi,

ich habe noch etwas gefunden für Dich ...

Die TSI 31/2012 bezieht sich auf das ServicePack Update ....

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo marc,

danke für das Bild, damit konnte ich was anfangen!
    Ich denke, dass ich jetzt zu 99% meinen Fehler gefunden habe, und zwar bei mir war die Gummitülle nicht gescheid befestigt sodas hier Wasser in
    den Kofferraum eingedrungen ist und auf den Kamera Stecker getropft ist!
    Der Stecker wurde jetzt komplett trocken gelegt und geschützt das keine weitere Feuchtigkeit eindrigen kann!

Werde heute oder morgen wieder alles zusammenbauen, da ich keine weiteren Aussetzer mehr vorhanden waren :)

• Hatte heute den Großen beim FFH in der 3 Jahres Inspektion. Er hat ne neue Kamera bestellt. Bin mal gespannt ob das dann besser wird. Wird aber erst am 30. eingebaut. Ich habe ihn mal auf die Gummidichtung angesprochen und er sagte nur dass sind sie alles bereits durch gegangen. Da es keine weiteren Korrekturen gibt wurde eben jetzt eine neue Kamera bestellt.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• das mit der Feuchtigkeit kann schon sein. Vorige Woche Samstag habe ich einen S-Max gesehen. Bei dem war unterhalb der Kamera ein ca. 8cm breiter Streifen auf dem Lack. Es sah aus als würde da permanent kalkhaltiges Wasser herrauslaufen. Als ich den Besitzer darauf ansprach sagte er mir keine Ahnung wo das herkommt. Mit der Kamera hatter er aber nie Probleme. Habe leider kein Foto gemacht.

Mit der Feuchtigkeit kann ich mir das aber jetzt alles sehr gut vorstellen. Die Frage ist nur wo sie herkommt?

Gruß Seadog73

• Wenn es regnet saut sich der Wagen beim
    Fahren ja hinten schon selbst ganz gut ein obwohl er den langen Kofferraum hat. Wenn es so viel ist müsste es ja irgendwo von oben reinlaufen.

• So, neue Kamera ist seit letzten Freitag eingebaut. Bis lang (auch im schlimmsten Dauerregen) keine Probleme :thumbup:

Sie ist definitiv eine ganze Ecke schärfer, jedoch nur im mittleren Bildschirmbereich. Dafür erscheinen mir die äußeren Begrenzungen jetzt wesentlich unschärfer.

Man kann es auf dem folgenden Standbild gut erkennen, dass innerhalb der Markierungen das Bild deutlich schärfer ist als außerhalb (Konturen/Fugen der Steine).

Einmal editiert, zuletzt von wsp (3. Juni 2014 um 18:42)

• ohja sieht ja irgendwie doof aus ...... ob das normal ist weiß ich aber so ausn Stehgreif nicht.
    Das Glas der Kamera ist aber sauber oder ?

:D

• Also ich habe sie jetzt nicht geputzt ;) Das erwarte ich beim Einbau. :D ...

Muss ich noch mal schauen. Die gelblichen Schleier sind Reflektionen vom Licht und gehören nicht zum Kamerabild :thumbup:

• vllt. hast ja auch grünen Star :D

• Selektive Unschärfe :whistling:

• So, kleines Feedback. Bisher hatte ich nach der Wäsche immer das Problem mit dem Flackern. Da ich mehrmals gestartet hab, Türen auf/zu, Innenraumlicht an, Radio an und und und, war ich mir nicht sicher, ob es an der Feuchtigkeit oder halt an der "strapazierten" Batterie liegt. Heute mal wasserverdrängendes Spray auf den Anschluss der RFK von innen... alles gut. Hoffentlich war das wirklich so einfach.

• Ich habe mir die neue Kamera jetzt noch mal auf verschiedenen Untergründen angeschaut. Die Unschärfe scheint nicht durch die Optik begründet zu sein, sondern durch die Bildverarbeitung an sich. Die Abdeckung der Kamera ist glasklar. Keine Kratzer oder schlieren etc. Für mich sieht das so aus, als wenn der Komprimierungsalgorithmus die "unwichtigen" Bereiche einfach zu stark komprimiert. Entweder ist das neue Modul anders aufgebaut und hat nicht den selben Durchsatz oder mein Neues Modul ist einfach B-Ware. ?(

Läuft zumindest immer noch ohne Aussetzer :thumbup: und hat schon viel und starken Regen und 2x Waschstraße hinter sich.

• ich achte mal bei Probefahrten drauf ob das auch so ist... kann ja vllt ganz gut vergleichen dann

• evtl mal mit dem Wasserschlauch vorher draufhalten und wenn das nicht "hilft" Radio mal ne Stunde laufen lassen bei Motor aus. ODer einfach mal so, wenn ein Kunde mit der Reklamation kommt, Spray drauf.

• Zitat

von wsp:
    "Die Unschärfe scheint nicht durch die Optik begründet zu sein, sondern durch die Bildverarbeitung an sich. Die Abdeckung der Kamera ist glasklar. Keine Kratzer oder schlieren etc. Für mich sieht das so aus, als wenn der Komprimierungsalgorithmus die "unwichtigen" Bereiche einfach zu stark komprimiert."

Ich denke, mit der Bildverarbeitung als Ursache hast Du schon Recht.
    Das Bild zeigt ja kaum einen Fischaugeneffekt. Das kann man durch eine entsprechend geschliffene Linse erreichen (teuer) oder das Bild wird entsprechend elektronisch bearbeitet. Durch die Streckung am Bildrand wird das Bild dort pixeliger. Und um das wieder ansehnlicher zu gestalten wird es in den Bereichen künstlich etwas unschärfer gemacht.
    Vermeiden kann man das nur durch eine höhere Kameraauflösung, die man in der Bildmitte gar nicht braucht (was es wieder teurer macht).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ehm... ja... aber das es gar nicht den Anspruch gibt ein "HD-TV-Erlebnis" zu erzeugen, wisst ihr schon?! :lolschild: Wenn Ihr eine 3D Anscht von hinter eurem Auto wollte, ein kleiner Tipp: Da ist so ein gruoßes, mehr oder weniger getöntes Ding oberhalb der Hutablage/Kofferraumabdeckung, wo ein über 1Meter Diagonale großes Bild in 3D von hinter eurem Fahrzeug erscheint. Leider sind dort so waagerechte Streifen drin aber die restliche Grafik ist einfach nur volldolllol

:lolschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!