Ich beschäftige mich schon länger mit der Option des kabellos laden. Ich habe ein galaxy s4 und da ist die Option quasi vorbereitet wie bei einigen anderen Modellen. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen? Haben die QI pads und receiver genug Dampf ein Handy in normaler Zeit zu laden? Ich möchte es letztlich im Auto verwenden. Das ladepad kriege ich schon in die handyhalterung verpflanzt. Aber wird das Handy ausreichend kabellos geladen wenn das Handy aktiv ist wenn apps wie navi oder blitzer.de laufen und das Display dauerhaft an ist.
Gruß Frank
QI Erfahrungen /Handy im Auto kabellos laden
-
-
Mein S3 braucht schon sehr viel Saft, wenn ich es im Auto als Navi mit Blitzerapp betreibe. Da kann es mal passieren, dass sich das Handy trotz 1000mAh Netzteils entlädt. Das gleiche lässt sich auch beim S4 beobachten. Da die Ladewirkung beim induktiven Laden weniger effektiv ist als beim Laden mit dem Kabel, würde ich die Idee schnell wieder beiseite legen.
QI Laden ist mehr etwas für den Schreibtisch.Schöne Grüße
-
@bear HaErfahrungen mit QI?
Ich muss mein s4 schon mit 2Ah laden wenn ich das Handy aktiv betreiben und laden will.
Vllt kennt ja jemand ein QI receiver das mit ordentlich Dampf lädt
Wichtig wäre auch eine ladeerhaltung wenn das Handy voll geladen wurde. -
QI Laden ist mehr etwas für den Schreibtisch.
Kann ich so nicht bestätigen. Navi hat mein Handy zwar, aber habs ja auch im Auto (Zenec), von daher starte ich die App nicht. Ansonsten ist es von mir eher als empfehlenswert zu bezeichnen. Ich schätze die Effizienz des induktiven Ladens liegt bei ca. 80% im Gegensatz zu der Ladeleistung mit Kabel. Ich möchte das nicht mehr missen.
Nokia Lumia 925
Nokia Wireless Car Charger CR-200
Greetz
-
Hab auch schon mal was dazu geschrieben, wie ich das bei mir realisiert habe:
Anti Kabelgewurste im Smartphone Alltag
Greetz
-
@atari, deinen Beitrag habe ich damals mit Interesse verfolgt. Weißt du wieviel mAh der receiver in deinem Nokia übertragen kann? Wieviel mAh liefert dein pad? Hast du auch noch ein normales ladekabel? Wieviel mAh hast es an Ausgangsleistung? Wenn ich dich richtig verstehe wie dein Handy wireless geladen obwohl das Display dauerhaft an ist bzw eine App läuft? Hat es eine ladeerhaltung?
-
Die cr-200 ladeschale hat 750 mA
ladeerhaltung? was genau meinst du damit? also wenn das handy voll aufgeladen ist, hört das ding auf zu laden (erkennt man an der LED) wenn dann wieder 1% weg ist läd er wieder.
Ja, das Display ist bei mir immer an.
Wie viel mA die Spule im Handy überträgt weiß ich nicht genau, schätze aber auch 750 mA?
Greetz
-
Ja mit ladeerhaltung meine ich das auch nachgeladen wird auch wenn das Handy mal voll war. Danke für deine Antwort

-
Ich habe jetzt ein Pas mit nur 500ma. Mit Blitzerapp lädt das Handy aber nur sehr langsam. Allerdings ist mein Handy extrem energieeffizient (Jiayu G4 Advanced).
-
Kann ich so nicht bestätigen. Navi hat mein Handy zwar, aber habs ja auch im Auto (Zenec), von daher starte ich die App nicht.
Aber gerade das ist doch der Punkt. Es war ja die Frage, ob QI zum Laden ausreicht, wenn das Navi und das Display an sind. Und das reicht beim S4 erfahrungsgemäß NICHT aus, da man selbst beim Laden mit dem Kabel im Auto schon Probleme bekommen kann.Das merkt man ja schon an der enormen Wärmeentwicklung, die beim Navigieren stattfindet

QI ist schon eine schöne Sache, aber für den gewünschten Einsatzzweck nicht ausreichend. Etwas mit mehr Power gibt's leider nicht.
-
Also mein s4 wird super per Kabel geladen auch wenn das Display an ist zb bei Blitzer.de
-
Also mein s4 wird super per Kabel geladen auch wenn das Display an ist zb bei Blitzer.de
Blitzer.de ist auch nicht wirklich leistungshungrig. Navigon z.B. ist 3D Rendering verbunden mit GPS und laufendem Display. Wirklich schnell laden kann man das Handy bei der Kombination nicht und da wird es mit QI bergab gehen. Wenn du hingegen NUR blitzer.de laufen lässt, reicht es wohl aus.
Lass doch mal eine Battery Monitoring App mitlaufen. Wobei das S4 das auch in den Einstellungen sichtbar macht, grob zumindest. -
Navigon habe ich nicht drauf. In meinem Auto läuft nur Blitzer.de
Im firmenauto dann zusätzlich Google maps. Aber da wird konventionell über Kabel geladen. -
Also bei mir kann ich Here Drive + laufen lassen und mein Handy wird nie leer in der QI Ladeschale. Bei meinem Zenec war mal die GPS Antenne defekt und dann bin ich mit dem Handy navigiert. Das ist auch 3D Navigation mit allem 4leFanz. Allerdings weiss ich nicht wie das bei Android Phones ist, Windows Phone ist generell viel resourcenschonender als Android. Das sieht man alleine schon an den CPU Cores die so ein Galaxy braucht. Trotzdem stimme ich mit den Vorrednern überein, Navis sind wohl die Killerapps für jedes Smartphone. Da bleibt wohl nur ausprobieren oder Rezensionen stöbern.
-
So ich kann Erfolg berichten.
Ich habe dieses hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/2009948262…984.m1439.l2649
habe allerdings nur 17,09€ bezahlt
http://www.ebay.de/itm/1512208999…984.m1439.l2649
Preis wie in der AuktionDas Ladepad habe ich erstmal auseinander genommen. Die Elektronik im Inneren macht ein soliden sauber verarbeiteten Eindruck.
Mein Ziel war es ja das Ladepad in meine Brodithandyhalterung zu verpflanzen. Dazu musste ich an der Brodithalterung ein wenig herum schleifen. Auch das Ladepad musste den hinteren Teil seines Gehäuse lassen. An den Seiten habe ich das Gehäuse auch bearbeitet. An der Vorderseite musste ich das Gehäuse ein wenig flacher schleifen. Jetzt passt das Handy wieder in die Halterung. Der Luftspalt zwischen Ladepad und Handy ich <1mm. Also optimal.
Heute Morgen war ich 2,5h im Auto unterwegs. Es lief die ganze Zeit Blitzer.de im Vordergrund. Heißt das Display war an. Handy wurde in der Zeit auch 30% nachgeladen. Bin voll zufrieden.
Bilder kann ich bei Bedarf am We nachreichen.Gruß Frank
-
Reiche mal bitte ein paar Bilder nach, interessiert mich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!