Motorvergleich 2.2l Diesel 175PS und 200PS

• Hallo liebe Freunde,

ich habe da mal eine Frage. Was genau ist eigentlich der unterschied zwischen dem 2.2l TDCI mit 175PS und dem 2.2l TDCI mit 200PS ? Also warum hat der FL 25 PS und 20NM mehr? Liegt das nur an der Software oder wurden beim FL andere Komponenten verbaut?

Weil ich fahren einen Tits 2.2l TDCI mit 175 PS und hätte gerne "etwas" mehr Leistung. :rolleyes:

Meine Frage wenn es nur die Software wäre, könnte man dann nicht "einfach" die Software vom FL raufspielen lassen? Bzw. beim Chiptuning dann einfach von dem 200PS Modell ausgehen? :burnrubber0:

• Also gefühlt ist der 175PS flotter, da grätschen die Vorgaben von Euro5 dem 200PS voll in die Beine. Aber es gibt gute Tuning-Software, die locker 200PS aus dem "alten" 2,2er rausholen. Ich glaube die MIA läuft auf um die 220PS.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (16. Februar 2014 um 19:31)

• Also ich habe eine Firma gefunden die mir den "alten" auf 210 PS und 490NM bringt. Aaaaber da geht doch bestimmt noch mehr oder? :D:D:D

Zitat

Ich glaube die MIA läuft auf um die 220PS.

Wen oder was genau meinst du mit MIA? ?(

• Also gefühlt ist der 175PS flotter, da grätschen die Vorgaben von Euro5 dem 200PS voll in die Beine.

Wir haben beide Varianten zu Hause, das kann ich so nicht bestätigen. Gefühlt ist das Turboloch des Neueren größer, aber wenn dieses überwunden ist, geht es auch flotter vorwärts. Gerade auf der Autobahn ist der 200PS-Diesel dadurch schneller, das haben wir schon häufig getestet.
    Der Neuere läuft zudem spürbar "weicher" und vibriert weniger in der Karosserie (das kann aber auch an einer besseren Dämmung liegen).

Was genau ist eigentlich der unterschied zwischen dem 2.2l TDCI mit 175PS und dem 2.2l TDCI mit 200PS ?

Welche technischen Unterschiede existieren, kann ich nicht sagen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Getriebe identisch ist.

• Zitat

Welche technischen Unterschiede existieren, kann ich nicht sagen. Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Getriebe identisch ist.

genau das ist ja meine Frage :D Ob ich ( und der Chipper natürlich) einfach davon ausgehen könnten das das ein 2.2 mit 200 PS wäre, dann wäre ja noch mehr rauszuholen als "nur" die 210 PS, vllt so 230PS. Oder ob da eben noch andere Komponenten rein spielen :)

Zitat

Such mal unter Bilder> mein Mondeo nach einem sprechenden Fred...

Edit: @Summavit: Hab für dich gesucht: http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=11803

achso jetzt weis ich wen du meinst ^^ kenne Ihn auch persönlich, er liegt bei 205-210PS ;)

• Soweit ich weiß , hat der FL einen anderen Turbo, anderes AGR und paar kleinteile.
    inwieweit sich diese Komponenten von denen im 175PS unterscheiden weiß ich nicht.
    Also 90NM mehr sind schon ne hausnummer, auf die PS kommt es auch nicht an sondern eher auf die NM, dass du dadurch deiner Kupplung, dem Getriebe und anderen Teilen nichts gutes tust weißt du denke ich (sofern du die Leistung häufig nutzen willst).

Edit: Ich denke das wird mit eine Rolle spielen wieso der FL "nur" 20NM mehr hat.

Hast du mal nachgeschaut was das Getriebe so aushält?

Wäre über etwas mehr Drehmoment auch glücklich aber letzendlich ist es mir der erhöhte verschleiß nicht wert (vorallem bei 175000km) ;(

• Das mit dem anderen Turoolader habe ich auch gerade mehrfach gelesen, da scheint dann wohl was dran zu sein :D Ja die 90NM sind wirklich nen ganz schöne Hausnummer, viele andere Tuner die ich bis jetzt kontaktiert habe lagen meistens bei 60-70 NM mehr. Ja das kann ich mir Vorstellen aber ich will die Leistung ja nicht dauerhaft abrufen, nur mal ab und zu nen kleinen Tritt auf das Gaspedal :D

Aber das mit dem Getriebe und der Kupplung ist schon ne gute Frage :/ hat da vllt jemand ne Ahnung was diese so etwa aushält?

Bzw auf welche Werte habt ihr eure Mondeo's so gesteigert ? :) gibt es da vllt nen ganz verrückten unter den Dieseltunern ? :p

• ich weiß die genaue bezeichnug de schaltgetriebes nicht sonst kann man bei getrag nachschauen oder nachfragen, was es aushält.
    Ich glaube bei den Dieseln ist 205-215PS so das max was hier gefahren wird, kann mich natürlich irren ;)
    Aber ich denke das die 90NM für ab und an mal aufs Gas mehr als genug sind :thumbup: ist aber nur meine Persönliche Meinung :)

• mhh ok oder ich fahre morgen mal bei meinem freundlichen Ford Händel lang der sollte ja auch wissen welches Getriebe dort verbaut ist und was das und die Kupplung so aushält oder? :D

mehr als 210 PS habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht gehört bei nen 2.2 TDCI 175 PS, aber habe auch noch keinen gehört der 490NM hatte :D

• Ob der FFH das weiß bleibt abzuwarten :D
    Wenn nicht such/ frag mal hier im forum ich glaube da gabs schon mal ein Thema zu.

• Das ist Getriebe ist von Getrag und heißt M66 wird auch bei Volvo und im Focus ST2 verbaut allerdings wird die Kupplung eine andere sein.

• Zitat

Das ist Getriebe ist von Getrag und heißt M66 wird auch bei Volvo und im Focus ST2 verbaut allerdings wird die Kupplung eine andere sein.

Sowohl beim 175 PS als auch beim 200PS ? Also ist das Getriebe bei den beiden Modellen das gleiche ja?

• ...
    Aber das mit dem Getriebe und der Kupplung ist schon ne gute Frage :/ hat da vllt jemand ne Ahnung was diese so etwa aushält?...

Wieviel da noch geht kann ich dir nicht sagen, aber generell gilt hier: 10% mehr Leistung = halbe Lebensdauer. Da werden ganz schnell die Sicherheiten der Komponenten aufgebraucht...

• Also fahre original den 2,2 tdci mit 175....nach dem chippen erfolgreich auf 205 ps gebracht...nach einem frontschaden habe ich ein paar komponenten ausgetauscht und angepsst!!!
    also anderer LLK, Sportluftfilter, Abgasanlage, verkürzung ansaugweg der luft....dies ganze über ein Chipper angepasst und abgestimmt...nun läuft er auf ca 220-230 ps:) und er zaubert immer ein lächeln:)....habe ihn mit dem standartchip 40t km gefahren...die neue ist jetzt ungefähr 5t km drauf und läuft wunderbar...spritverbrauch nochmal runter:)

kostenaufwand leider extrem hoch:)

geplant ist noch eine motorüberarbeitung...im sinne von turbo..einspritzdüsen...schläuche...

• Kannst du in dem Zusammenhang nochmal "schauen", ob dein Chipper meinem 2,0 auch noch ein weniger mehr Power verpassen kann, zu vertretbaren Kosten?

• kostengünsig ist so einesache..für alle 2,2 tdci ist die map gespeichert und abrufbarfür die 175ps modelle....bezahlen müssen diese ca 500€...#
    eine anfrage bei meinem erbrachte das es um die 600€ kosten würde für die anpasung wenn eine C4P ftware bereits vorhanden st...alles andere ist verhandlung...ich kann dir nur den tipp geben....gehe auf die homepage von C4P und rufe die servicenr an (top freundliche itarbeiter),frage dort an welche möglichkeiten sind und was es preislich kostet....mit 600 musste du auf jedenfall rechnen

• 600 ist ja kein Ding, das wäre es mir auf jeden Fall wert. Vielleicht kann man damit das Turboloch kompensieren, was seit dem Aitec LLK etwas größer geworden ist.

• jups dann ruf da an und lass dich beraten...ich bin wie gesagt sehr freundlich behandelt worden und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden

• Also fahre original den 2,2 tdci mit 175....nach dem chippen erfolgreich auf 205 ps gebracht...nach einem frontschaden habe ich ein paar komponenten ausgetauscht und angepsst!!!
    also anderer LLK, Sportluftfilter, Abgasanlage, verkürzung ansaugweg der luft....dies ganze über ein Chipper angepasst und abgestimmt...nun läuft er auf ca 220-230 ps:) und er zaubert immer ein lächeln:)....habe ihn mit dem standartchip 40t km gefahren...die neue ist jetzt ungefähr 5t km drauf und läuft wunderbar...spritverbrauch nochmal runter:)

kostenaufwand leider extrem hoch:)

geplant ist noch eine motorüberarbeitung...im sinne von turbo..einspritzdüsen...schläuche...

Hi, kannst du mal genau beschreiben was du am Ansaugweg verändert hast ?
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das der Ansaugweg vom Mondeo recht bescheiden ist.

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!