Wollte meinen Dicken von H&R Federn auf Gewindefahrwerk umrüsten.
Das Problem dabei ist ,das ich eine Niveauregulierung drin habe. Auf meinen Bildern sieht man,das sie trotz Federn in Ausgangslage zurückstellt wird.
Deswegen möchte ich auf Gewinde umrüsten, aber leider keinerlei Infos gefunden habe, weil bei kW als Auflage steht nicht mit Niveauregulierung, aber mein Teile Händler mir gesagt hat, das kW einen Adapter mit liefert. für jede Info.
Gewindefahrwerk und Niveauregulierung ist das möglich?
-
joe.montana77 -
21. Februar 2014 um 19:36
-
-
Es ist wurscht, ob das ein Gewindefahrwerk oder eins von H&R oder von Eibach oder Schlag-mich-tot ist, solange die Niveaumaten drin sind kommt das Heck immer wieder hoch.
OH -
Es ist wurscht, ob das ein Gewindefahrwerk oder eins von H&R oder von Eibach oder Schlag-mich-tot ist, solange die Niveaumaten drin sind kommt das Heck immer wieder hoch.
OHKann mir das aber nicht erklären, vielleicht bin ich schlauer wenn mir jemand die Funktionsweise und den Aufbau im Mondeo erklärt!!
-
-
Danke hat mir sehr weiter geholfen , so oder ein ähnliches System ist im Mondeo verbaut ?
-
Also bei KW im Gutachten steht Zitat: "Die Verwendung des Tieferlegungssatzes an Fahrzeugen mit Niveauregulierung ist nicht zulässig" !! Und wenn das so im Gutachten steht dann kannst du das auch nicht einbauen, also kannst schon aber dann kannst du das Gutachten auch genauso gut anzünden" und den Adapter der bei manchen Fahrzeug z.B. auch das interaktive Fahrwerk außer Kraft setzt, den gibt es für den Mondeo nicht, zumindest nicht von KW.
Gruß
Enrico -
ich kann mir nicht vorstellen,dass es erlaubt ist.....weil das fahrwerk(dämpfer) immer wieder in 0 lage fährt und ich nicht glaube,dass ihr es so anpassen könnt das es mit dem fahrwerk eingestellt werden kann......
-
ich kann mir nicht vorstellen,dass es erlaubt ist
Das steht doch schon im Gutachten, der rest erübrigt sich doch oder?
-
Das steht doch schon im Gutachten, der rest erübrigt sich doch oder?
sorry habe deins nicht gelesen..
-
sorry habe deins nicht gelesen..
-
nein nicht falsch verstehen...haben fast gleichzeitig geschrieben deswegen..als ich deins gelesen habe war meins schon gepostet..
-
haben fast gleichzeitig geschrieben deswegen
Genau so hab ichs aufgefasst
-
Das ist doch alles im Dämpfer drin , ohne weitere Technik drum rum und hat doch was mit den Scheinwerfern zu tun, das je nach Beladungszustand die Scheinwerfer (ich habe z. B. Xenon mit Abbiegelicht) nachhgestelllt werden . Ist das nur bei Xenon oder auch bei normalen Scheinwerfern so? Gibt es auch Xenon ohne Niveau ?
-
joe Montana: eigentlich ist es ganz einfach:
Die Niveauregulierung im Mondeo ist ein autarkes System, was nur im Dämpfer stattfindet, ohne jegliche weitere Anbindung. Da wird auch nichts uber die Xenon- Scheinis geregelt. Ich hab übrigens Xenon ohne Niveau regulierung. Was Du meinst, ist die autom. Leuchtweitenregulierung, die je nach Beladungszustand die Scheinwerfer nachstellt. Das wiederum findet ausschließlich im Scheinwerfer statt.
Wenn Du nun ein Fahrwerk einbauen willst, musst Du ja zwangsläufig auch die Dämpfer tauschen. Dann hast Du die Dämpfer der Niveau regulierung ausgebaut und gegen die Dämpfer des (Gewinde)- Fahrwerks eingetauscht. -
Das ist doch alles im Dämpfer drin , ohne weitere Technik drum rum und hat doch was mit den Scheinwerfern zu tun, das je nach Beladungszustand die Scheinwerfer (ich habe z. B. Xenon mit Abbiegelicht) nachhgestelllt werden . Ist das nur bei Xenon oder auch bei normalen Scheinwerfern so? Gibt es auch Xenon ohne Niveau ?
Nö, das hat nix mit den Scheinwerfern zu tun. Das gab es früher mal, dass die Hersteller sich die Scheinwerferhöhenverstellung sparen konnten, wenn das Auto Niveauregulierung hatte. Heute ist das nicht mehr zulässig und ein Auto mit Niveauregulierung muss trotzdem Scheinwerferhöhenverstellung haben. Wenn du eine Tieferlegung in deinem Auto willst, musst du auf normale Dämpfer zurückrüsten.
OH -
Nö, das hat nix mit den Scheinwerfern zu tun. Das gab es früher mal, dass die Hersteller sich die Scheinwerferhöhenverstellung sparen konnten, wenn das Auto Niveauregulierung hatte. Heute ist das nicht mehr zulässig und ein Auto mit Niveauregulierung muss trotzdem Scheinwerferhöhenverstellung haben. Wenn du eine Tieferlegung in deinem Auto willst, musst du auf normale Dämpfer zurückrüsten.
OHDas verwirrt mich jetzt aber total, die einen schreiben im Gutachten es geht nicht, andere schreiben das Gutachten kannst du anzünden, also was ist jetzt richtig, wenn ich es verstehe die Nivomaten raus , Fahrwerk rein und gut, und das hoffe ich ohne Fehlermeldung . Wenn ich falsch liege berichtigt mich.
-
FastFranky Du rettest meinen Tag genau das wollte ich wissen, weil Onkel Henry hat geschrieben , wenn ich das Fahrwerk komplett tausche , pumpt es trotzdem in Ausgangslage.
-
Nochmal zum Verständnis: unter <Fahrwerk> sprechen wir hier von Federn MIT Dämpfern. Und wie Onkel Henry schon schrieb, wenn Du eine Tieferlegung willst, musst Du die Niveaumaten, die dein Heck immer wieder hochpumpen, ausbauen und auf normale Dämpfer (oder eben die aus dem Fahrwerk) zurückgreifen.
-
Ich will das ganze Fahrwerk tauschen , weil wenn die Nivomaten kaputt gehen zahle ich annähernd was ein Gewindefahrwerk kostet . Hatte ich auch so geschrieben, aber Beim KW im Gutachten steht nicht für Fzg. Mit Niveauregulierung geeignet.
-
Wenn du die Nivomaten ausbaust, dann hast du ja keine Niveauregulierung mehr. Bevor du aber jetzt fleißig Teile bestellst, kontrolliere mal lieber die Befestigung der Dämpfer. Ich hatte Nivomaten bereits im Scorpio und die konnte man nicht so einfach ausbauen und gegen normale Dämpfer tauschen. Daher empfehle ich: vergleich mal mit Fahrzeugen mit konventionellen Dämpfern.
Übrigens: um einen Defekt mache ich mir bei den Nivomaten gar keine Sorgen. Den Scorpio hab ich mit weit über 200.000 km abgestellt, ohne dass die hätten getauscht werden müssen. Das war einer der Gründe, warum ich mich beim Mondeo wieder für sie entschieden habe.
OH -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!