Ein mondeo voller probleme

  • Hallo habe mir im November 2012 einen Mondeo gekauft Baujahr 06/2011 Fließheck 1.6 tdci vorher hatte ich einen focus und hatte damit nie Probleme. Nun wieder zum mondeo was soll ich sagen die Kupplung knartzt schätze es ist die Feder, die Gangschaltung knartzt wenn man sie Richtung links und rechts bewegt. Und neuerdings klappert die rechte vordere so und bin bei bass und die ganze plastiktür klappert bei Musik und beim schließen der Tür dazu ist der fahrergriff noch locker und das nach gerade mal 50000km.
    Ist dieses auto so hinterwäldlich gebaut ? Habt ihr auch so probleme?. Wenn man bei Ford nachfragt kommen nur so Sachen wie ist nicht sicheheitsrelevant oder es ist stand der technik ....Momentan verzweifel ich echt am auto bitte um Hilfe Gruß kevin

  • Hallo Kevin,
    dein Text ist leider recht schwer zu lesen, da Rechtschreibung und Zeichensetzung sehr mangelhaft sind. Irgendwas von "Klappern" und "locker". Kannst du das nochmal etwas "deutlicher" formulieren?
    Vielen Dank
    Spike

  • Danke Spike, das wäre auch mein Anliegen gewesen.
    @Kevin,
    Als Anregung möchte ich dir geben: Versuch mal die von dir an deinem Auto beobachteten Probleme thematisch zu strukturieren, von einander zu trennen und dann möglichst detailliert zu beschreiben.
    Vielleicht hilft es auch, einzelne Themen im Forum in den passenden Rubriken unterzubringen (nach Benutzung der Suchfunktion!). Dort kann dann jedes Problem einzeln und umfassend besprochen werden und geht nicht im Wirrwarr unter. Damit hättest du auch später bessere Chancen, deine Schwierigkeiten mit dem Händler genauer zu besprechen und deine Forderungen an ihn klarer zu formulieren.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Problem
    1. Wenn ich die Kupplung trete macht sie auf den ersten Zentimeter Geräusche wie eine alte Feder vom Bett und das gleiche geräusch macht es wenn man sie kommen lässt auf den letzten Zentimeter.
    2. Bewegt man Schalthebel Richtung 1-2 Gang nach links und Richtung 5-6 Gang nach rechts hört sich es an als würde etwas aneinander reiben es knartzt sehr.
    3. Bei Lieder mit viel bass vibriert die rechte vordere soundbox in der tür sehr stark und die ganze Tür knattert wie Plastik, das gleiche gilt wenn ich die Türe schließe.
    4. Der Griff an der Fahrertür ist locker
    Hoffe es ist so besser beschrieben

  • zu 1.:
    Quietschende Kupplung ist ein bekanntes Problem. Es gibt dazu auch eine TSI. Da wird irgendwas am Pedal geändert. Ist aber, wenn es der Fehler ist, nur ein "Komfortmangel".
    zu 2.:
    keine Ahnung
    zu 3.:
    Viele haben hier mit Alubysowieso isoliert. Kannst auch mal schauen, ob in der Verkleidung irgendeine Schraube locker ist. Wie die Türpappe abgeht, wurde vor kurzem auf unserem YT-Channel gezeigt.

  • zu 4: einfach wieder festschrauben.


    zu 3: vermutlich ist die Tür-Box entweder locker geworden und scheppert in der Tür herum, oder sie ist durch übermäßige Lautstärke "geschossen", also kaputt.


    zu 2: da ist eine Rückstellfeder drin. Hier fehlt wohl einfach etwas Schmierfett.


    Ist dieses auto so hinterwäldlich gebaut ?


    Nein, absolut nicht. Aber je nachdem wie er behandelt wird..... ;)

  • Knarzendes Kupplungspedal hatte ich bei meinem 1.6er TDCI auch.
    Habe am Kupplungspedal im Gelenk was gefettet, seit dem ist Ruhe (03/2013)


    Das knarzen am Schalthebel könnte auch eine trockene "Schalthebelkugel" sein(keine Ahnung wie das genau heißt)
    Nimm doch mal den Schalthebelsack ab und schaue bzw.höre ob du beim bewegen das Geräusch orten kannst.


    Das Scheppern in den Türen bei starken Bass habe ich leider auch - das will ich auch irgendwann noch beheben (Türen dämmen), habe momentan aber andere Projekte die vor gehen(Hausbau)


    Mit dem Griff der Fahrertür bin ich der Meinung hier schon mal was gelesen zu haben - müsstest mal die Suche nutzen.

  • Ich danke euch für die schnelle Abhilfe :) mit meinem alten focus hatte ich Jahre lang nie ein Problem. Das war auch ein Grund weswegen ich mir einen Mondeo gekauft hatte. Aber der hat leider seine weh-wehchen :/
    Hat jemand noch einen link wie ich den Sack vom Schalthebel entferne? da gibt es leider noch kein YT Video von euch. Die anderen gab ich mir gerade schon angeschaut. Echt leicht die zur min tage wenn man weiß das unter den Haltegriff noch ne Schraube ist :D

  • zu 1. gibt es die TSI 20/2008: Klick-/Quietschgeräusche im Innenraum beim Betätigen/Lösen des Kupplungspedals
    Wie das hier bereits angesprochen wurde wird da ein Schmiermittel auf die Kontaktstellen aufgebracht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Eigentlich ist ja alles schon beschrieben! Nur dein lockerer Türgriff nicht! Tür öffnen und in Höhe des Türschloßes ist eine Platikkappe, ab damit, Imbuschlüssel rein und festdrehen. Da sitzt eine Schraube drinn die den Griff fixiert! Und was die Türpappen betrifft, Fenster runter, dann Plastikdreieck mit Hochtöner in Richtung Heck abziehen Vorsicht Kabel, dann Kabel lösen, jetzt hinter dem Türöffner die kleine Plastikabdeckung ab dann noch die Abdeckung am Türhaltegriff, Schrauben dahinter alle ab, dann noch die Schräubchen um die Verkleidung und dann Pappe ab, Vorsicht Kabel dahinter für Fensterheber und dann schauen warum es klappert. Vielleicht mal ohne Pappe fahren und schauen wo es herkommt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi ()

  • Hallo Kevin,
    dein Text ist leider recht schwer zu lesen, da Rechtschreibung und Zeichensetzung sehr mangelhaft sind.


    Dem ist nix hinzuzufügen....
    Mondeo voller Probleme ist ein bischen melodramatisch, wenn es knarzt....

  • 2. Bewegt man Schalthebel Richtung 1-2 Gang nach links und Richtung 5-6 Gang nach rechts hört sich es an als würde etwas aneinander reiben es knartzt sehr.

    Hallo, hast du das Problem lösen können? Die letzten Tage hat es meinen Schalthebel auch erwischt - allerdings macht er Geräusche in alle Richtungen und ist etwas schwergängiger als sonst. Irgendwie deutet für mich alles darauf hin, dass da irgendein Teil dringend nach Schmierung ruft.

  • Hast Du das Problem nur, wenn er "kalt" ist oder auch wenn er warm und du bereits einige KM gefahren bist?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Zum Thema Klappern und Dröhnen vom Lautsprecher Fahrertür bei basslastiger Musik.
    Auch ich hatte dieses Problem und habe es im Rahmen der Garantie vor einem Jahr beheben lassen.
    Ursachen waren der Tür-AGT und die Schließeinheit (mechanische Komponente) der Tür. Beide wurden in Schwingen versetzt und die Resonanz übertrug sich auf die Tür, welche ein brummendes-dröhnenes Geräusch als "Nachsatz" zu jedem Bass erzeugte.
    Lösung durch die Ford-Werkstatt: Mit Heißklebepistole wurden einzelne Teile des Tür-AGT fixiert/versteift und die Bauteile von Türöffnung (Hebel-Bowdenzug und anhängende Teile) wurden mit festem Schaumgummi ummantelt. Seither ist Ruhe.
    Selbsttest: Entferne die Türpappe und die dahinter liegende Papierabdeckung des Tür-AGT. Lass die Musik laufen und drücke nacheinander fest gegen alle Komponenten der Mechanik. Du wirst sicher merken ... sobald du dem Übeltäter seine Vibrationen wegdrückst, hast du wieder tollen Klang. Diesen "Übeltäter" dann wie oben beschrieben "behandeln" und du kannst endlich wieder deiner Musik frönen.


    Akustische Grüße vom Biker.

  • Hast Du das Problem nur, wenn er "kalt" ist

    Muss ich noch beobachten.

  • Mir scheint jetzt, dass es eher im kalten Zustand auftritt.

  • Keiner einen Tipp für mich? Dann werde ich wohl mit Spikes Vorschlag beginnen und mir das Innenleben mal ansehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!