Neues Autoradio, Türen gedämmt und Heckscheibenheizungantenne verbaut

• Also bisher nur im Stand bei meinen Eltern in der Einfahrt getestet und Empfang schon mal DEUTLICH besser als vorher. Kriege auch Sender rein, die ich vorher nicht reinbekommen habe. Morgen folgt dann der Test wenn ich das Auto hier ein wenig im Umland bewege und richtig interessant wirds dann auf der Fahrt von München nach Marburg am Sonntag. Hab jedenfalls jetzt alles soweit fertig.

Aber wie das Ergebnis auch immer ausfallen mag, im Prinzip steht hier mal wieder der nötige Aufwand in keinem Verhältnis zu dem, was man eigentlich erreichen will... es nervt einfach so, dass das alles immer so zeitintenstiv sein muss. Man müsste mir schon echt viel Geld bieten, damit ich die Arbeit bei dem Auto von jemand anderem nochmal durchführen würde.

Aber immerhin, wenigstens scheint die Arbeit nicht völlig umsonst gewesen zu sein. Mal abwarten.

Interessanterweise hat jemand in nem VW Forum dazu geschrieben, dass er mit so einer Antenne den besten Emfpang hat, wenn er den Draht, der eigentlich den Verstärker mit der Heckscheibenheizung verbinden soll NICHT ansteckt. Quasi nur so als Wurfantenne. WTF? Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein werde ich das auf alle Fälle mal probieren, obwohl ich mir das eigentlich weder erklären noch vorstellen kann....

Falls jemand Fragen zur Vorgehensweise bzw. wie man sowas anschließt haben sollte, nur heraus damit. Kann auch mal ein Bild von der Antenne im eingebauten Zustand posten, wenns gewünscht wird. Dazu muss ich glücklicherweise nicht die ganze Verkleidung der Heckklappe abmachen sondern lediglich zwei der drei kleineren Segmente.

• es nervt einfach so, dass das alles immer so zeitintenstiv sein muss. Man müsste mir schon echt viel Geld bieten, damit ich die Arbeit bei dem Auto von jemand anderem nochmal durchführen würde.

Jetzt weißt du, warum die Werkstattrechnungen immer so hoch sind. Da kommen die Jungs morgens alle zusammen und dann werden die Arbeiten nacheinander im versteigert. Drei...zwei...eins...

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die erste Ausfahrt war leider ernüchternd. Der Empfang ist innerorts zwar gut, aber das war auch vorher schon nicht das Problem. Problematisch waren Überlandfahrten oder auf der Autobahn, und da ist leider keine Verbesserung zu verzeichnen. Ich habe auch diese sehr eigenartige Methode ausprobiert, den Draht nicht an der heizung anzuschließen, aber das hat wie ich erwartet habe die Sache nur noch weiter verschlechtert. Strom kommt am Gerät definitiv an, daran liegt es also nicht. Keine Ahnung, ob man da sonst noch was probieren könnte.

Ich werde das zwar erstmal noch installiert lassen, aber dennoch wieder den normalen Stecker anschließen. Dafür habe ich noch einen Signalverstärker, der direkt vor dem Radio dazwischen geschaltet wird. Ich werde mal probieren, ob sich dadurch irgendwas bessert. Die Meinungen darüber gehen ja ziemlich auseinender, so wie ich das bisher vernommen habe sagt der überwiegende Teil aber, dass es eher wenig bis nichts bringt.

Ansonsten wäre die einzig verbleibende Lösung wohl tatsächlich die Nachrüstung einer aktiven Dachantenne. Ob ich dazu aber in absehbarer Zeit Lust haben werde nach diesem Reinfall ist fraglich...

• So also der Vollständigkeit halber noch der Nachtrag: Heckscheibenantenne wieder abgesteckt, originalen Stecker mit zwischengeschaltetem Signalverstärker wieder dran. Empfang wenn überhaupt nur minimal besser. Unterm Strich also alles für die Katz'. Wie ich mich kenne werde ich mich dann in ein paar Wochen doch am Nachrüsten einer aktiven Dachantenne versuchen, momentan steht mir der Sinn allerdings nicht danach...

• Hast Du das Ergebnis subjektiv gemessen (gehört) oder kannst Du in dem Radio wie bei dem Standard MCA/NX auch die DB Werte des/der Tuner auslesen?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Würde vielleicht auch irgendwie gehen, wenn weiß ich aber nicht wie. Ich bin da halt nach den hörbaren Stör-/Kratzgeräuschen gegangen.

• Ich frag nur weil es ja wirklich an der Technik liegen könnte. Sprich du hast bessere db Werte hörst es aber nicht weil die Umsetzung suboptimal ist. Das hatten wir in einem Corsa vor Jahren mal ;) da kommt man mit dem reinen hören nicht weiter, da das Ergebnis sich einfach nicht besser angehört hat obwohl die Signalqualität definitiv besser war. :thumbdown:

• Beim Sony-Radio ist die Tastenkombi für die Empfangsfeldstärke [1] + [4] (paar Sekunden gleichzeitig drücken). Bei mir bringt der Antennenvorverstärker ~16dB.
    Wer mal die Serien-Nr. braucht: Taste [1] + [6] und mit den Tasten [3] + [6] werden der Reihe nach alle Lautsprecher getestet, zuerst mit einem mittel- und danach mit einem hochfrequenten Ton.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Du solltest bedenken ein Verstärker verstärkt unter Umständen auch Störgeräusche.

• Ich frag nur weil es ja wirklich an der Technik liegen könnte. Sprich du hast bessere db Werte hörst es aber nicht weil die Umsetzung suboptimal ist. Das hatten wir in einem Corsa vor Jahren mal ;) da kommt man mit dem reinen hören nicht weiter, da das Ergebnis sich einfach nicht besser angehört hat obwohl die Signalqualität definitiv besser war. :thumbdown:

Okay, nur... was heißt das jetzt konkret? Was müsste also noch verändert werden, wenn du sagst dass es "an der Technik liegen könnte" bzw. was genau ist gemeint mit "Umsetzung suboptimal"?

• Ich meine die Signalverarbeitung im Tuner selbst. Vielleicht trennt er ja die Frequenzen nicht sauber. Da könntest du dann aber mit dem gleichen Radio wohl nix machen.

• Ja, das ist natürlich schon möglich. Ist immerhin ein China-Kracher. Komischerweise waren jetzt aber RadioBOB! und Hitradio FFH hier in Hessen auf der Autobahn durchweg besser zu empfangen als vorher. Antenne Bayern dagegen als ich bei meinen Eltern losgefahren bin war kein Vergnügen.

• Wenn Bob! läuft ist alles im grünen Bereich :thumbup:

Mal im Ernst: Bob sendet von der Leistung her wohl um einiges schlechter als FFH.

Bei meinem Standard NX Plus hört man gerade bei den Höhen einen riesen Unterschied zu HR3 oder FFH. Da ist Bob viel dumpfer. Aber nur über UKW., jedenfalls bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!