Auspuff tauschen von Benziner zum Diesel

• Also ich habe die Möglichkeit an einen Doppelauspuff vom 2/2012, 2,0l 203PS Ecoboost Benziner zu gekommen.
    Ich habe nen 11/2011 2,0l 140PS Diesel.... und nun die Frage :D

Passt es das ich nen Doppelauspuff habe oder passt es gar nicht? Noch ist die Anlage verbaut daher kann ich es nicht testen oder Messen.

Vielleicht hat hier schon jemand sowas Verbaut oder Umgebaut!

Oder hat einfach die Ahnung und kann mir Rat geben.

LG Manuel

• Sollte gehen. Achte aber darauf, dass vom Y-Stück bis ESD alles dabei ist. Für Eigenbauten ist das da unten alles ein wenig eng.

• Möchte nix Selberbauen ;) am liebsten Plug&Play aber möchte vorher schon fragen soll ja kein Fehlkauf werden das ganze :D

Dachte das die vielleicht zu unterschiedlich sind oder der gleichen.

LG

• Der muss sich vorher noch ne andere Blende für die Heckstosstange besorgen.....
    Erst dann wirds :autoschraub:

• Also derzeit ruht dasProjekt da einige Händler (in verschienden Orten) meinten es könnte Probleme mit TÜV, Abgaswerten und so geben
    Auf meine Frage was denn da für andere Werte aus dem immer noch gleichen Motor kommen wurde rumgedruxt TÜV keine 2 Endrohe Serienmäßig und und und

Fakt ist um es aufn Punkt zu bringen denn das sagte mir ein Händler und ein weiterer hats auch bestätigt. Wenn ich zum TÜV muss und der Prüfer
    nicht der Experte ist was das angeht also was die Modelle angeht, muss es nichtmal Auffallen. Aber kann. Das sind Aussagen mit denen ich nicht Arbeiten möchte denn ich möchte auf Treffen fahren und bei einer Kontrolle keine Probleme haben weil alles tutti ist.

Also liegen die Pötte derzeit nur rum werden nochmal gereinigt und poliert vielleicht noch neu Lackiert (Endstücke) und dann irgendwann drunter gebaut und direkt zum TÜV Nord gedüst. Wenn die sagen alles gut dann bleibts drunter sonst drunter weg.

LG Manuel

• Ach Manuel!!!
    Was soll er dir denn eintragen?

Nach § 08/15 Absatz 3 war der Käufer dieses Fahrzeugs zu arm um sich eine größere Motorisierung zu kaufen. Daher wurde nur ein Auspuff der größeren Motorisierung verbaut. Ohne die Motorleistung zu verändern

Außerdem wird bei deinem Mondeo gar keine Abgaswerte mehr gemessen! Da werden nur Abgasrelevante Fehler ausgelesen und wenn nix drinn ist hast du schon die AU bzw. TÜV. Und soweit ich weis ist der letzte Sensor hinter dem Partikelfilter und der misst kein Abgas sondern nur den Differenzdruck vor und hinter dem DPF.
    Lambdasonden wie beim Benziner gibt es beim Diesel nicht, da sie immer die Gleiche Menge an Luft ansaugen (Benziner Lambda 0.995 - 1 / Diesel Lambda >2 ) und nur nach Fahrzustand passend den Diesel einspritzen.
    Du könntest auch genauso gut den Auspuff nach dem DPF abschneiden und damit rumfahren! Es kann dir keiner was außer das es zu laut ist da im Schalldämpfer keine Abgasveränderung vorgenommen wird (Des heisst es ja auch Schalldämpfer :D )
    Gruß
    Kevin

• Völlig richtig. Und wenn die Doppeltöpfe von Ford sind, ist die Ford-Nr. drauf und kein Schwein fragt danach.

Nimmst Du Töpfe von anderen Anbietern, muß 'ne ABE dabei sein und gut.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sind ja Tit S Töpfe..... Kevin und ich Messen mal nach wird schon werden ;)

LG :autoschraub:

• Hauaha Kevin, da ist aber Einiges durcheinander geraten!

Lambdasonden wie beim Benziner gibt es beim Diesel nicht

Die gibt es sehr wohl. Die ersten 2.2l Diesel im Mondeo hatten Breitbandlambdasonden um die Gemischzusammensetzung zu prüfen. Übrigens sind das die wenigen Ausnahmen, bei denen beim Diesel tatsächlich mal eine Motorregelung stattfindet.

da sie immer die Gleiche Menge an Luft ansaugen

Das das technisch und physikalisch unmöglich ist sollte dir eigentlich klar sein. Die angesaugte Menge Luft bei ein und demselben Motor ist mindestens abhängig von Drehzahl und Temperatur, bei heutigen PKW Dieseln auch noch vom Ladedruck und eingesteuertem Abgasvolumen.

Du könntest auch genauso gut den Auspuff nach dem DPF abschneiden und damit rumfahren! Es kann dir keiner was

Da bist du ja nun mal völlig auf dem Holzweg. Bei Änderungen an emissionsrelevanten Bauteilen erlischt die Betriebserlaubnis sofort und das Fahrzeug kann bei einer Kontrolle vor Ort sogar stillgelegt werden. Dummerweise ist die Abgasanlage direkt in zweierlei Hinsicht emissionsrelevant, nämlich sowohl was Schall als auch Abgas betrifft.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Da hat Onkel Henry alles richtig erklärt. Du kannst von der Sache her auf Doppelauspuff umrüsten und musst es auch nicht eintragen lassen, da es sich um OEM Teile handelt. Lass dir da keine Angst von irgendwelchen Händlern machen, die oft nur gefährliches Halbwissen haben, was sowas angeht. :whistling:

• Naja... du kannst nicht beliebig irgendwelche Teile von Ford Mondeo Benziner an den Diesel schrauben. Ganz koscher ist das nicht. Aber ich behaupte mal, so gut wie jeder Prüfer dieser Welt lässt sich da gern von den dicken fetten Ford-Logos auf den Pötten beeindrucken, besonders wenn es keine "grob Erkennbare Änderung" ist. Denn lauter wird er dadurch ja nicht (wirklich).

• Ratlooker mach dir keine Birne ;)

Ich habe auch den 2,5T Auspuff hier liegen und ich werde diese demnächst montieren, fertig.
    Du änderst nichts was Steuerrelevant ist oder was extremst auffällt.
    Habe paar Polizisten im Freundeskreis die auch im Kreis fahren.
    Um zwei so einfache Pötte links und rechts kümmert sich niemand, vorallem auch deswegen weil diese ebend nicht den Schallpegel einer Gruppe A Anlage haben.

Aber mal ne andere Sache, die mir gerade einfällt, hast du rechts denn auch ein Hitzeschutzblech? Bzw haben wir überhaupt hinten Hitzeschutzbleche?^^

Gruß

Andy

Ps.: Wir müssen dan mal Arschfotos machen :D

Einmal editiert, zuletzt von Andy1988 (24. April 2014 um 09:48)

• Moin Moin, also so ein Blech habe ich auf der einen Seite wo mein Pod jetzt ist :) klar wäre schlecht wenn nicht.
    Auf der anderen Seite eben nicht aber da kann man ja ran kommen :)

Ich werde es dann mal in Angriff nehmen aber erst später muss ja noch die Blende kaufen und das Blech und Gummis und ne Schelle :D

LG

• Ok... Mission accepted 8)

Wer zuerst fertig! :burnrubber0:

Hab zum Glück schon die Schürze liegen :D

• Ich stell mir gerade so vor, wie du mit Muttis geblümter Schürze unter deinem Auto liegst und den Auspuff dranbastelst. Zu schön! Kannst du das mal als Foto des Tages einstellen?

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!