Heizungsbedienteil klemmt

• Hallo,

da ich trotz heftigster Suche nix gefunden habe mal ein neuer Fred.

An meinem 2009´er Mondeo läßt sich von der Heizung der Regler warm/kalt nicht mehr drehen. Er steht aktuell in der Mitte, wenn man ihn nach rechts oder links drehen will baut sich ein immer größerer Wiederstand auf und der Regler geht nach dem loslasen zurück zur Mitte. Ist da evtl. ein Seilzug dahinter verbaut und die Klappe ist verklemmt ? ( Smart angesaugt o.ä.)

Hat jemand vielleicht ne Idee wie man da am besten was sehen kann ?

Danke & Gruß

Jürgen

• Ist da evtl. ein Seilzug dahinter verbaut

Jo, zwei, einer für die Temperaturregelung und einer für die Luftverteilung.

und die Klappe ist verklemmt ?

Das wäre möglich. Es könnte aber auch sein, dass der Zug nur klemmt. Ohne da mal reinzuschauen wird das aber keiner genau sagen können.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Blöde Frage: Hat der Ambiente keine Klimaautomatik mit elektronischer Temperaturregelung? Bei mir ist da nur ein Poti hinter dem Regler - kein Seilzug.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hi,

ne , da ist eine ganz profane Heizung / Klimaanlage drinnen . Hab´ mich vorhin mal krumm gemacht , und nach Demontage des vorderen, unteren Teiles der Mittelkonsole im Fußraum habe ich sogar den Regler von hinten sehen können . Man sieht deutlich beim Betätigen das der Seilzug nicht in die Seele reinfährt , sondern einen Buckel macht. Da scheint dann doch die Klappe zu klemmen. Mal sehen ob / Wie ich da dran komme, oder ob ich eine Werkstatt reicher machen darf ...

Gruß Jürgen

• Bei meinem alten Mondi war die Klappenarretierung gebrochen, die wollten mir tatsächlich eine komplette Miko verkaufen! Also selber was zurecht gebastelt!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hi,

wollte nur mal ne Rückmeldung geben was es den letztendlich war. Der Seilzug war kaputt , das Neuteil hat auch nur schlappe 15€ gekostet. Also ein Klacks - wenn man nicht das komplette Armaturenbrett rausmachen müsste um den Fehler zweifelsfrei feststellen und beheben zu können . Also endweder viel Zeit mitbringen oder mit einem dicken Bündel Geld in die Werkstatt damit.

Gruß Jürgen

• Und jetzt meine Frage, hattest du ein dickes Bündel Geld oder viel Zeit :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 15 € würde ich noch nicht als "dickes Bündel Geld" bezeichnen.
    Aber in 1 Cent Münzen sind es immerhin schon 3,45 kg.
    In 2 Cent Münzen sind es nur noch 2,295 kg
    Und als 10 € und 5 € Schein nur noch 1,4 g.

• 15 € würde ich noch nicht als "dickes Bündel Geld" bezeichnen.
    Aber in 1 Cent Münzen sind es immerhin schon 3,45 kg.
    In 2 Cent Münzen sind es nur noch 2,295 kg
    Und als 10 € und 5 € Schein nur noch 1,4 g.

Er schrieb dazu, das der Einbau des 15€ Teils teuer ist, wegen Armaturenbrett demontieren usw. Und dann werden die 15€ locker verzehnfacht. ;(

• Er schrieb dazu, das der Einbau des 15€ Teils teuer ist, wegen Armaturenbrett demontieren usw. Und dann werden die 15€ locker verzehnfacht. ;(

Da ich dummerweise keine Zeit dafür hatte war ich beim Schrauber meines Vertrauens ( keine Ford-Werkstatt ) und ich muß sagen das trotz Freundschaftspreis sich die 15€ Teilekosten mehr als verzehnfacht haben. :cursing:

Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!