Hallo, ich hab da mal ne Frage an alle die schon die Kupplung und/oder ZMS getwechselt haben
Mein Mondi macht Geräusche vom Ausrücklager (EZ 11/09, 140´KM, 2LTDCI -140PS, wenig Stadtverkehr, kein Anhängerbetrieb)
Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg, Kupplung schleift nicht, Rückwärtsgang geht bei laufendem Motor schwer rein.
Ich hab mal gelernt, dass mit dem Kupplungstausch auch immer das Ausrücklager gemacht werden sollte (Damals kostete das Lager 25 Mark). Nachdem ich hier vieles gelesen habe neige ich dazu das Ganze auf das ZMS zu erweitern.
Jetzt habe ich mich nach den Preisen erkundigt (schluck!). Von 1200€ bei einer freien Werkstatt bis zu 2000- 2200€ beim Fordhändler war alles dabei.
Der Fordhändler meinte jedoch, er würde nur tauschen was nötig ist. Die Kupplung kann durchaus noch gut sein, da über 250000KM auf der ersten Kupplung bei Mondeo keine Seltenheit sind und meine leicht nochmal 100000KM halten kann. Das ZMS geht seiner Erfahrung nach auch nicht oft kaputt .
Ich fürchte halt, dass ich mit dieser Option evtl. blos auf die Bühne gelockt werde um am Ende zu erfahren, dass es doch besser war alles zu tauschen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Bei welchem KM-Stand ist es bei euch kaputtgegangen, wurde alles getauscht oder nur teilweise. Originalteile oder Sachs/ LUK vom Zubehör usw.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps
Gruß Antipassat