Ausrücklager- ZMS

• Hallo, ich hab da mal ne Frage an alle die schon die Kupplung und/oder ZMS getwechselt haben

Mein Mondi macht Geräusche vom Ausrücklager (EZ 11/09, 140´KM, 2LTDCI -140PS, wenig Stadtverkehr, kein Anhängerbetrieb)
    Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg, Kupplung schleift nicht, Rückwärtsgang geht bei laufendem Motor schwer rein.

Ich hab mal gelernt, dass mit dem Kupplungstausch auch immer das Ausrücklager gemacht werden sollte (Damals kostete das Lager 25 Mark). Nachdem ich hier vieles gelesen habe neige ich dazu das Ganze auf das ZMS zu erweitern.

Jetzt habe ich mich nach den Preisen erkundigt (schluck!). Von 1200€ bei einer freien Werkstatt bis zu 2000- 2200€ beim Fordhändler war alles dabei.
    Der Fordhändler meinte jedoch, er würde nur tauschen was nötig ist. Die Kupplung kann durchaus noch gut sein, da über 250000KM auf der ersten Kupplung bei Mondeo keine Seltenheit sind und meine leicht nochmal 100000KM halten kann. Das ZMS geht seiner Erfahrung nach auch nicht oft kaputt .
    Ich fürchte halt, dass ich mit dieser Option evtl. blos auf die Bühne gelockt werde um am Ende zu erfahren, dass es doch besser war alles zu tauschen.

Wie sind eure Erfahrungen?
    Bei welchem KM-Stand ist es bei euch kaputtgegangen, wurde alles getauscht oder nur teilweise. Originalteile oder Sachs/ LUK vom Zubehör usw.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps

Gruß Antipassat

• ZMS kann man doch testen ob es Spiel hat oder nicht ...
    Zentralausrücker würde ich beim Getriebeausbau immer mit neumachen ... ausser das Auto hat jetzt 20.000km gelaufen und man baut es wegen wer weiß was aus.
    Ansonsten den immer mitmachen ist doch ein Abwasch dann gleich, und Zubehör kannst sehr gut nehmen LUK oder Sachs.

Auf der originalen Kupplung und ZMS ist auch irgendwo LUK eingepresst als Stempel.

aber bei 140.000km würd ich wenn ich schon das Getriebe ausbaue gleich Kupplung machen und Ausrücker

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo,

es sind halt doch mindestens 700€ Unterschied ob mit oder ohne Kupplung und ZMS

Meim Kopf sagt alles raus und neu- der Geldbeutel sagt schaumer est mal :whistling:

Gruß Antipassat

• Das ZMS ist nach der Erfahrung deines FFH nur selten defekt? Dann hat der wohl seinen Laden erst gestern aufgemacht! Wenn du hier im Forum mal danach suchst, wirst du dazu haufenweise Einträge finden.
    Bei 140k würde ich an deiner Stelle mit der vollen Dröhnung rechnen: ZMS, Kupplung und Ausrücklager. Tückisch bei jedem der drei Teile ist, dass man hier sehr schnell am falschen Ende sparen kann, denn nicht nur die Teile sind teuer, sondern die Arbeit ist aufwendig und trägt damit erheblich zum Gesamtpreis der Reparatur bei.
    Du solltest auf jeden Fall auf die Prüfung des Axialspiels der Kurbel-und der Getriebeeingangswelle bestehen. Das ist schnell gemacht und schafft Gewissheit über zwei mögliche Fehlerquellen. Ich spreche das hier deswegen an, weil heutzutage solche Fehler zwar selten, aber nicht unmöglich geworden sind und daher gerne mal übersehen werden.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja das mitn Zweimassenschwungrad ist echt oft ... vielleicht fahren alle in der Region nur die Autos bis 80.000km lach :D
    Ansonsten kannst fast immer das ZMS mit neumachen, also jedes mal naja fast jedes mal hat es zu viel Spiel und fliegt bei uns.
    Teilweise bestell ich die gleich schon mal mit.

Glück für die Transit`s wo man umrüsten kann von ZMS aufn normales.
    Lassen auch fast alle machen dann.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc,
    deine Antwort bestätigt mein Gefühl und meine Vermutung.
    1. wenn einmal auf dann alles wechseln
    2. Kunden erstmal auf die Bühne bringen, dann ist der Auftrag schon geschrieben.

:dankeschild:

• Oehm was Du aus meiner Antwort machst ist ein bisschen übertrieben oder ? und verfälscht komplett.

1. Bestellte Teile die Vorrätig sind und das sind die ZMS nun mal ... gehen wenn Sie nicht gebraucht werden wieder zurück wenn das ZMS okay ist. Kostet ja nix dann wenns vorrätig war.

2. Auto auf die Bühne bringen dann ist der Auftrag ja schon geschrieben .. ist absoluter Blödsinn denn beim Auftrag kannst Du ja bestimmen was gemacht wird und für wie viel, und zweitens kannst Du selbst dir ja die Teile anschauen und dir zeigen lassen.

3. Man muss nicht gleich denken das man beschissen wird, dass ja nun echter Generalverdacht.

4. Ich schrieb fast jedes mal haben die Dinger zu viel Spiel dafür gibts nen Maß .. und wenn dies überschritten ist weils nun mal so ist willst das ZMS wieder drin haben ? oder wieder fahren und dann wieder alles zerlegen ?

Also wenn Du schon solche Antwort schreibst dann bitte richtig interpretieren und daraus nicht gleich sowas daraus machen das es im Grunde übern Tisch ziehen ist.
    Danke

• Halllo,
    das ist falsch angekommen.

Die Aussage "fast jedes mal" sagt mir dass das ZMS bei meinen 140´Km raus muss, egal ob es jetzt OK ist oder nicht. Denn wenn es dann nur noch 20´ oder 30´KM hält geht der Spaß von vorne los.

Ich möchte den Fordhändler auch nicht unter den Verdacht stellen, Teile auszutauschen, die nicht nötig sind. Blos in der Vertragswerkstatt, mit Fordteilen kostet es halt 1000€ mehr als beim freien KFZ- Meister. Wenn das Getriebe einmal draußen ist wechselt man ja nicht die Werkstatt um zu sparen. (= Auftrag geschrieben)

Da ich 2 Monate Arbeiten muß, damit mir 1000€ übrig bleiben, wird meine Entscheidung wohl nicht auf die Vertragswerkstatt fallen.

Ich hoffe das Mißverständniss aufgeklärt zu haben.

Gruß Antipassat

• Hi,
    ah okay dann haben wir uns beide Mißverstanden alles klar ... sorry.

Nee also wenn das jemand macht finde ich es auch nicht gut einfach so raus weil ist eh schon auseinander.
    Die einzigen Sachen wo ich es sage ist bei ner Kupplung das man das Ausrücklager mitmacht .. weil das wäre wirklich ärgerlich wenn das später kaputt geht, oder halt Wasserpumpen die übern Zahnriemen angetrieben werden da macht es Sinn und man kann es auch gut erklären wieso und weshalb.

Aber ja 140.000km .. ist ja ne Menge ich mein es ist viel Geld vllt. könnte man eins ausn Zubehör nehmen z.b. Bosch oder Matthies etc. ich mein raus ist es ja, okay für mich ist es leichter ich kanns alles selbst machen.
    Ist schwer die Entscheidung, da solltest Du auch auf niemanden hören sondern das so machen wie Du denkst.
    Die einzige Frage dabei ist hast Du das Geld ? oder tut es Dir weh wenn Du es zahlen musst.
    Wenn Du das Geld hast mach sie mit, dann hast Du wirklich Ruhe.
    Ich bin mir sicher wenn das ZMS geprüft wird hat er mehr Spiel als Ford vorschreibt, bzw. an der Grenze.

Recht muss ich dir geben mit den 1.000,-€ mehr das ist viel, dass würde ich auch sparen wollen wenns geht.
    Ich mein die 1.000,-€ ist das ZMS allein schon da ...
    Wenn ich ehrlich bin, da würd ich auch die freie Werkstatt nehmen.

Lg Marc

• hallo

Habe auch jetzt das Problem. Auto ging in die Freie Werkstatt wegen Drosselklappe defekt und dann mußte Ich noch Erfahren das zu 80% das ZMS den Geist aufgibt. Bei 43tsd km bin dann zum FH der Äusserte auch den Verdacht ZMS bemerkbar,macht sich das im Standgas und bis ca.1500 touren durch schüttel ud klacken.
    Da könnte Ich mit einer Kulanz von Ford Rechnen 10-30% was ich als Scherz halte bei einen 4Jahren alten Auto und 43tsd km :cursing:
    Der Meister meinte es wäre ein Einzelfall bei mir und für das nachschauen müßte dasGetriebe runter kostet 400€ nur fùrs Schauen.

Bei mein Omega B Bj.03 hatte Ich das auch mal getauscht inkl.kupplung aber bei 180tsd km kosten 2200€

Werde noch mir eine 2te Meinung in einer Freien Werkstatt holen.

• Mit der Kulanz von 10-30%, das finde ich fair. Schließlich sollen die, die den 5 Jahres FGS gekauft haben, ja nen Vorteil haben, gegenüber denen, die sich den "gespart" haben. Von daher: Ärgerlich aber nachvollziehbar, oder?!

• Spike das stimmt nicht so ganz....

Weil Ford selbst hat mit der Kulanz nicht mehr viel zu tun, der Händler hat ein Budget und kann damit umgehen wie er möchte ( denkt man da mischen die sich wieder ein )
    Ford entscheidet nur wenn das Budget leer ist fürs halbe Jahr oder bei Gewerbe/Flottenkunden dort immer.
    Ansonsten hat der Händler zwei Wildcards mit jeweils max. 30%.
    Und man darf eins nicht vergessen Kulanz soll eigentlich nur denjenigen gewährt werden die Stammkunden sind.

Ich kann ihn schon verstehen irgendwo Auto 43.000km nur vier Jahre alt und ZMS defekt ... da würd ich mich auch fragen was ist das für ein Schrott, und mal ehrlich das ist doch echter Schrott so oft wie die kaputt gehen ist nicht normal und kann auch nicht richtig sein.

Am Ende wirds so sein, dass man das Getriebe abbaut und feststellt das das Schwungrad zu viel Spiel hat und neu muss.
    Kupplung aber würd ich bei 43.000km noch nicht wechseln, aber vielleicht den Zentralausrücker.

• Morgen

Siehe da gester Abend zur Arbeit gefahren als wäre nichts gewesen heute Morgen auch alles super.

Auto immer mehrere Male gestartet das Schütten kam nicht.

Bin jetzt gespannt wie lange es dauert bis es wieder kommt.

Aber jetzt erstmal Schlafen

lg Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!