gepulstes Signal rauscodieren

• Danke für Eure Antworten ......schlauer bin ich aber trotzdem noch nicht ..ist eben nix fürn nen Laien :) .

Aber nur mal so zum Verständnis . Ich hab ja ein Steuermodul verbaut was wahrscheinlich auch schon ein Relais ist .
    Wenn ich jetzt noch zusätzlich ein Relais verbaue kommen die beiden sich dann nicht in die Quere ?

Aber nun nochmal zurück zum Einbau .

Ich lasse das bisherige steuermodul so wie es jetzt ist verbaut und ändere da garnichts ?
    Jetzt nehme ich das zusätzliche Relais ,gehe mit einem Kabel vom Spulenkontakt an das + des Standlichts und der andere Spulenkontakt wird auf die Masse gelegt .
    Danach kommt ein Kabel direkt vom Batterie + an einen Arbeitskontakt und der zweite Arbeitskontakt kommt auf die Masse der TFL .

Muß die zusätzliche Sicherung verbaut werden und wenn ja welche Stärke ?

Vom Prinzip her habe ich dann noch zusätzliche 4 Kabel die da rumschlabbern .

Ist das so in etwa richtig ?

MFG
    Andy

• Der zweite Arbeitskontakt kommt auf den Schaltdraht vom TFL.

Der Standlichtdraht, welcher (ich nehme an) jetzt dein TFL anschaltet, schaltet das Relais (Spulenkontakte) Da jetzt dem TFL die Ansteuerung fehlt, musst du diese über die Arbeitskontakte realisieren. Also ein Draht MIT SICHERUNG an einen Arbeitskontakt und der Draht des TFL, welcher bis jetzt am Standlichtdraht hing, an den anderen Arbeitskontakt. Alles andere bleibt wie es ist. Die zusätzliche Sicherung sichert den neu verlegten Draht ab. Deswegen auch die Sicherung Batterienah platzieren, da bei einem evtl Kurzschluss kein Glühwendel entsteht.

Also hängen m Batterieplus der Originale TFL Draht und dein neuer( zum ersten Arbeitskontakt ), Auf Masse hängt der Originale TFL Draht und ein Spulenkontakt. Am zweiten Spulenkontakt der Standlichtdraht und am zweiten Arbeitskontakt der originale Ansteuerungsdraht der TFL.

Deinen Link konnte ich leider nicht sichten, mmiserables Wlan hier :(

• Ok also klemme ich das Relais dazwischen auf gut deutsch .

Welche Sicherung sollte man da verbauen ?

Im übrigen war ich heute bei meinem Auto Radio Spezialisten und hab ihm das Problem geschildert ,er meinte ich müßte eigentlich nur das jetztige Standlichkabel auf das Abblendlicht legen dann wäre das Problem eigentlich erledigt ....machte auch irgendwie Sinn denn wenn die Standlichter an sind flackert da rein garnichts (da liegt das Kabel ja momentan ) .
    Ergo müßte oder sollte es ja auch so sein wenn es am Abblendlicht angebracht wird oder liegt er da falsch ....Ahnung hat er eigentlich .

MFG
    Andy

• Ich hab mir gerade das pdf aus deinem Link runter geladen.

Du schließt alles so an wie auf dem Bild, AUßER DAS KABEL WELCHES AN DAS STANDLICHT SOLL. Dieses schließt du an einem ARBEITSKONTAKT vom Relais an. An den ZWEITEN ARBEITSKONTAKT kommt ein Draht 1,5 qmm mit einer 5A Sicherung. Diese Sicherung ist NUR FÜR DIESEN DRAHT zuständig. Der Ford Standlichtdraht kommt auf einen Spulenkontakt. Der andere auf Masse.

Bild hochladen geht leider hier nicht. Bin froh wenn ich einen Post abschicken kann.

Irgendwelche Forddrähte zusammenlegen würde ich tunlichst unterlassen, da man nie weiß, was noch über diesen Draht geschickt wird (Lampenüberwachung ect.)

Relais währe so eins zum Beispiel
    http://www.ebay.de/itm/Kfz-Relais…tQAAOSws65TrTBd

85/86 ist die Spule, also 85 ist der Fordstandlichtdraht, 86 Masse
    87 ist dein neu gezogener Draht und 30 das Kabel vom TFL.

http://www.ebay.de/itm/1-KFZ-Sich…8UAAOSwYmZXENsu

Das von dir verlinkte Relais von Conrad geht auch, ABER der neu verlegte Plusdraht MUSS Batterienah abgesichert werden. Es sei denn, du schraubst dieses Relais unmittelbar neben die Batterie und verlegst den neuen Plusdraht so kurz wie nur möglich und so, dass er nicht aufgescheuert werden kann. Im Falle eines Kurzschlusses mit diesem Draht wird er zum Glühwendel.

eine 5 Ampere Sicherung sollte reichen

3 Mal editiert, zuletzt von MCRM2013 (8. Juli 2016 um 18:31)

• So nun ein kleines Update .

Das Relais ist verbaut aber es war schon bissle Abenteuerlich ^^.

Ersteinmal nen vernünftigen Elektriker finden der sowas in HH macht oder kann war schon schwer genug .
    Mein Mechaniker der die TFLs eingebaut hat ist längere zeit krank und keiner weiß wann er wiederkommt .
    Dann hatte ich einen Termin mit einem befreundeten Mechaniker bei einer bekannten Autobude bis ich morgens einen Anruf bekam das er auch krank ist und damit der Termin geplatzt ist .
    Naja was solls dachte ich rufts einfach paar KFZ Werkstätten an ,nach gefühlten 100 Anrufen sagte mir dann einer na klar mach ich Dir kommst morgen früh vorbei .Gesagt getan ich dahin aber was dann kam war der Hammer .Erstmal erzählt mir der doch so tolle Elektriker das meine TFLs nicht erlaubt sind die müssen immer gerade eingebaut werden :aldaSchwede: . Nachdem ich ihm sagte das es die Originalaussparungen beim Ford sind wollte der mir das nicht glauben und erzählte mir ich hätte doch welche von Hella nehmen sollen da gibts die Probleme nicht .Naja da mußte ich ihm dann nochmal erklären das es die Original TFLs oder Nachbauten garnicht von Hella gibt .Naja bis dahin wars schon lustig aber nun kamen wir auf das Gespräch was denn der Einbau des Relais kosten solle ..und da bin ich aus den Latschen gekippt ...er sagte mir er braucht ca 2-3 h dafür und das bei einem Stundensatz von sage und schreibe 115,- € plus Mehraufwand also irgendwas um die 300 € .Der ganze Einbau der TFLs inkl Teilen hat mich gerade mal 330,- € gekostet und das hat ca 5 h gedauert mit viel Gefluche :) . Auf jeden Fall wurde es die freie werkstatt dann schon mal nicht .

Ok ich also weiter gesucht und auch gefunden ...ich Depp fahre jeden Tag an einer Werkstatt vorbei die gerade mal 5min von meiner Firmal liegt und da habe ich dann Abends (nach Ladenschluß der Werkstatt ) gehalten und nachgefragt .Der Elektriker hat sich das genau angeschaut ,mit seinem Cheffe Rücksprache gehalten (hab kein Wort verstanden da Türkisch ) und mir mit geteilt ich solle doch einfach vorbei kommen wenn es mir zeitlich passt .Ich also gestern in die Bude gefahren ..bissle auf den Elektriker gewartet ...und dann kam er und nahm sich der Sache an . Ca 1,5 h später war das relais vernünftig verbaut ..mit bissle Knobeln da so einfach es doch nicht war .
    Nach fertigstellung kamen wir aufs Geld zu sprechen und fragte ihn was er bekommen würde da sagt er zu mir .."Gib mir 30 € und gut ist " ..ich hab vorsichtshalber nochmal nachgefragt aber es waren tatsächlich nur 30 Tacken .Ich gab ihm nen Fuffi bedankte mich brav 1000 mal und sagte ich komme wieder.

Also wer was einbauen lassen will fahrt nicht zu der erstbesten Werkstatt denn die ist evtl zu teuer oder die sind zu blöde oder einfach beides :burnrubber0: .

Auf jeden Fall flackert jetzt nix mehr und von daher nochmal Danke an alle die geholfen haben :thumbup: .

• Also wer was einbauen lassen will fahrt nicht zu der erstbesten Werkstatt denn die ist evtl zu teuer oder die sind zu blöde oder einfach beides

Hä? Du bist doch eigentlich zur erstbesten Werkstatt gefahren bei dir auf der Arbeit um die Ecke. Hat der eigentlich mit den Tipps hier aus dem Forum gearbeitet oder einfach frei Schnauze verkabelt?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das war nicht die erstbeste Werkstatt .Meine da platzte ja der termin wegen Krankheit und ich habe noch einige andere angefahren .Die Werkstatt bei mir auf Arbeit war eigentlich die letzte Wahl aber die haben sich das genau angeschaut und nicht nur einfach eingebaut er hat es genauso eingebaut wie hier beschrieben aber ohne die Anleitung ...denn der wußte was er tut im Gegensatz zu der Sauteuren der mir eben noch erzählen wollte das die TFLs im FL nicht erlaubt wären da sie ja schräg eingebaut sind .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!